Malern: Welche Farbe in welches Zimmer??

treuloseTomate

treuer Stammgast
Hey!!

Ich bin grad dabei meine Wohnung zu "gestalten".... Und nun drängt sich mir die Frage auf, welche Farben wohl am besten in welches Zimmer passen!!

Mein Freund is der Ansicht, am besten alles weiß zu lassen, da müssen wir beim Auszug nicht malern!!
.....
Was sagt ihr denn dazu, vielleicht, kann ich mir ja ein paar Anregungen holen!!

De Tomate wars
 
Einfache Frage, komplexe Antwort.

Wißt ihr schon, wann ihr auszieht?
Vielleicht steht auch im Mietvertrag, daß die Wohnung bei Auszug gestrichen werden muß, spätestens aber nach 7 Jahren.

Aber letztlich hängt es an den Persönlichkeiten, die in den Räumen leben.
Klar, jetzt kann ich sagen, keine dunklen Farben in kleinen Räumen.
Farbige Decken machen den Raum niedriger.
Niedrige Räume können durch helle Farben größer erscheinen. usw.
Helle Räume können auch dunkel gestrichen werden.

Aber ganz so einfach ist es letztlich doch nicht.
Was oft bei Farben unterschätzt wird, ist deren psychologische Auswirkungen.
Das kühle Blau, feuriges Rot, ruhiges Grün, freundliches Gelb.
Alles Attribute, die man auch einem Menschen zuordnen könnte.

Was will ich damit sagen?

Farben sind so persönlich wie der Mensch, der sie benutzt.
Selbst ein weißes Zimmer hat einen Charakter.
Aber was lamentiere ich:
http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/

Dort könnt ihr nach Herzenslust Farbkombinationen austesten und einiges über die "Farblehre" erfahren.

Weiß übergestrichen ist schnell.

Grüße
arcanoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da wir vor knapp 3-4 Monaten die Wohnung meiner Freundin komplett neu gemacht haben kann ich dir die Farbkombi hier nennen:

Erstmal die Decken weiss lasiert (Holz), damit die Räume größer wirken.
Dann: Wohn-/ Esszimmer sind in nem terracotta-Ton, was sehr warm und angenehm wirkt. Hausgang ist etwas gelblich, wirkt hell und einladend, ausserdem wird der etwas schmale Gang optisch aufgeweitet. Schlafzimmer in nem angenehmen blau (nicht dunkel). Schafft Gelassenheit und Ruhe! :)

Aber drauf aufpassen, dass ihr, falls ihr mehrere Farben kombiniert, nicht zu krasse Unterschiede direkt zueinander baut, da das sonst wie ne Farbexplosion ausschaut. ;)
 
Ist BUNT eine Farbe :confused


Es sollte schon zur Einrichtung, Fußboden und so passen, dieses kombiniert man mit seinem eigenen Geschmack ... viola ... frage beantwortet :cool:

Ich persönlich hasse dieses "Klinik-Weiss", ist doch MEGA-Öde !!!
 
Ich vergas noch ...

Original geschrieben von precxx
Schlafzimmer in nem angenehmen blau (nicht dunkel). Schafft Gelassenheit und Ruhe! :)

:) Wer will den "Gelassenheit und Ruhe" im Schlafzimmer :D
 
Mal meine Erfahrungswerte was richtig gut aussieht. bei einem Bekannten haben wir letztens renoviert und Wohnzimmer wie folgt gestrichen:

3 Wände rot und eine weiss und vor die weiße Wand, eine rote Couch gestellt. Sieht richtig gut aus.

Kann man natürlich auch andersrum machen, eine helle Couch, 3 weiße und eine rote Wand ;)


Greetz
serpi
 
Ich bin ja eigentlich auch mehr der 'lassen wir's, dann wird's beim Auszug einfacher'-Typ. Aber ich bin verheiratet und da kann es schon mal sein, dass ich nach dem Einkaufen noch kurz bei Obi vorbei schaue und den Rest des Samstages damit verbringe den einen oder anderen Raum neu zu streichen, weil Frau Doktor es so haben möchte... :ROFLMAO:

Dabei muss ich zugeben, dass sie wesentlich mehr Phantasie hat als ich und ich hinterher immer erstaunt bin, wie gut so eine farbige Wand aussehen kann.... :ROFLMAO:

Wir haben kürzlich die Diele neu gestrichen. Die war in einem leicht abgetönten weiß gestrichen. Fragt mich nicht nach der genauen Farbe (ich bin ein Mann!) auf jeden Fall sieht's für mich aus wie ein helles Orange. Das haben wir mit einer Effekt-Rolle aufgebracht. Das Teil sieht wie eine normale Rolle aus, an der die Mäuse dran waren, an ein paar Stellen sind also keine Fasern mehr. Dadurch ergibt sich ein unregelmäßiges Muster und die ursprüngliche Farbe ist teilweise noch zu sehen.

Was soll ich sagen? Sieht richtig gut aus! Obwohl (meine Frau würde sagen weil) ich nicht gestrichen sondern nur abgeklebt habe...:ROFLMAO:
 
Original geschrieben von Blacky89
Ich persönlich hasse dieses "Klinik-Weiss", ist doch MEGA-Öde !!!
Genau so sieht es bei mir zu Hause aus :D
Alles gefliest (weiße Hochglanzfliesen mit einer ganz leichten hellgrauen Marmorierung), weiße Strukturtapete, Holzdecken sind ebenfalls leicht weißlich gebeizt (aber nur ganz leicht, die Holzstruktur ist noch gut erkennbar).
Dafür sind die Teppiche eher bunt, schwarze Ledersitzgruppe und die Möbel sind in Buche/schwarz.

An den Wänden hängt nichts, keine Bilder, Poster, Trockenblumensträuße, usw. Es herrscht reine blütenweiße Kahlheit.

Ich glaube, ich muß nicht mehr besonders erwähnen das es sich um einen Junggesellen-Haushalt handelt, oder ? :angel

Allerdings muß ich dieses Jahr unbedingt alle Wände mal neu streichen, seit ich mit dem rauchen aufgehört habe stören mich die Nikotinverfärbungen erheblich.
 
Original geschrieben von Grainger


Allerdings muß ich dieses Jahr unbedingt alle Wände mal neu streichen, seit ich mit dem rauchen aufgehört habe stören mich die Nikotinverfärbungen erheblich.


:ROFLMAO: Also doch nicht weiss :ROFLMAO:
 
Also ich hab auch vor kurzem unsere Wohnung renoviert & mir war absotut nach FARBE :dafür
Küche = grün
Wohnzimmer kaltes rosa
Zimmer von meinem Sohn = 2 verschiedene blau Töne
Mein Zimmer = tja, das müßtet ihr sehen, kann man nicht beschreiben, ist ÄHNLICH terrakotta, aber nicht ganz so warm
Der Flur = rosa & mit Schwammtechnik blau drüber

Ja, alles recht krass, aber mir ist eben im Moment danach & wenn es mir nicht mehr gefällt, wird es eben wieder anders :crazy gestrichen.

Mit diesen neuen Streichpads ist das ja auch alles ruck zuck gemacht.
 
naja letztendlich hab ich mich dafür entschieden, erstmal 2 Zimmer zu machen, weil ich das erste mal gemalert hab!!
Und dann hab ich die Wand auch nur bis zu 1.40m (ca.) gemalert...quasi einen Sockel, wie das unter Fachleuten heißt oder so!!
Und den Flur hab ich schön Gelb gemacht, nicht zu knallig...und in die Küche so ne Art beige, braun.....ich finde es sieht ganz gut aus, für's erste Mal

...Mein Freund is ja auch mehr der Typ..."lassen wir's lieber weis, da ham'wa beim Auszug net so viel Arbeit".....tschja, aber da er da ja kein Mitspracherecht hat.....*g*
 
Oben