Bluetooth: Mit dem Handy über den PC ins Netz (nicht umgedreht)?

KaZaR

nicht mehr wegzudenken
moin moin,
sagt mal, ist es möglich mit einem Handy (Symbian Series 60 - Nokia 3660 [Bluetooth-fähig]) über Bluetooth/den PC ins Internet zu kommen? d.h. den PC als Router für das handy "missbrauchen" und so wenigstens in der näheren umgebung (die räume drumrum halt) kostenlos ins Netz zu kommen ;)?

Die Bluetooth-Verbindung an sich funktioniert, nicht jedoch die Nokia PC Suite (Verbindung wird irgendwie nicht erkannt, obwohl sie in der Belkin-Software [von Belkin ist der BT-Adapter] angezeigt wird)...

Gruß,
KaZaR
 
Genau das wollte ich auch fragen und noch:
Kann man mit dem Handy per Bluetooth und Accesspoint ins (WLAN-) I-Net (die MAC Adresse meines Handys weiß ich)?
 
Das kann man auch mit dem PC runterladen und dann per BT aufs Handy spielen.

@KaZaR

Unterstützt der Belkin Serial Port Profile (SPP)? Die PC-Suite kann nicht direkt auf den Dongle zugreifen sondern nur auf einen virtuellen COM-Port.
 
Ja, unterstützt er!
Ich habe auf Nokiafree.org ein Tutorial gefunden - Übersetzt in etwa:

Als erstes baut man per bluetooth + mRouter eine Verbindung auf (SPP), sobald die steht...:

...erstellt man eine neue GPRS-Verbindung (Tools>Einst.>Verbindung>Zugangspunkte):

Verbindungsname: Egal, leicht merkbar am besten
Datenträger: GPRS
Name v. Zugangspunkt: Der bluetooth-Name des PCs - in meinem Fall "PC1"
Authentifizierung: Normal

Alles andere auf Standard lassen.

Jetzt zurück und im Menü "GPRS" (Tools>Einst.>Verbindung>GPRS) von "Wenn nötig" auf "Wenn vorhanden" umstellen.

Dann kann man ins internet, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Handy sich gern auch mal zwischendurch über T-Mobile einwählt und die Verbindung nicht immer klappt...

Sinn und Zweck des ganzen: wirelessIRC (http://www.mobileways.de) auch vom Bett + Raum darunter benutzen ohne direkt am PC zu sitzen.


Gibt es noch eine bessere Lösung?
Gruß,
KaZaR
 
Original geschrieben von Perry
...Bleibt allerdings die Frage wozu das gut sein soll?
Mobil sein - unterwegs billigere und schnellere (DSL) Hotspots nutzen, auch wenn das iBook mal nicht dabei ist - Mails abrufen u. andere Daten, auf die man online zugreifen mag.
 
Hotspots mit BT kenne ich noch nicht, nur über WLan und das können Handys nicht. Mails hole ich auch so per Handy ab und wenn ich Mobil auf Daten zugreifen muß lege ich die auf Wap-Seiten ab. Kostet mich 4,95 € im Monat (O2 Surf & Mail Flatrate).
 
Oben