Zweite Festplatte (WD 160GB) lässt sich nicht formatieren

M

Monst0r

Gast
Hallo zusammen!
Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt, sie eingebaut und wollte sie danach formatieren.
Schnell und normale Formatierung funktionierten aber nicht, bei 100% kam immer die Fehlermeldung: windows (XP) konnte die Formatierung nicht abschließen (o.ä.). Per Startdiskette gings auch nicht: Invalid Drive Specification.
Dann hab ichs per Partion Magic versucht, doch auch hier kam während der Formatierung eine Fehlermeldung. Dann habe ich die Platte ca halb/halb Partitioniert, was auch reibungslos ablief, nur ein Neustart wurde verlangt.
Nach dem Neustart jedoch war von der Platte keine Spur (auch nicht in Datenträgerverwaltungf) P.M. lässt sich auch nach Neuinstallation nicht mehr öffnen, nur im Gerätemanager ist sie noch gelistet (WDC WD1600JB-00EVA0) (IDE, 160GB, Secondary Master).
Fdisk hab ich auch schon versucht, kenne mich damit aber nicht allzusehr aus.

Was soll ich nun tun?
 
Welches Dateisystem? Wenn NTFS liegt der Schluß nahe - Hardwaredefekt. FAT32 wäre die Partition sicherlich zu groß - aber da hätte die Datenträgerverwaltung sicherlich sofort gemotzt. Mit FDISK von MS kannste derartig große Platten in einer Partition auch nicht beikommen.
 
Was mir in dem Post im Hardware-Forum aufgefallen ist. dass du die 160er Platte Secondär gehangen hast, ist es möglich das da nur ein 40 adriges Kabel hängt? Soweit ich weiß funzen die "neueren" platten mit 40 Adern nicht mehr, stecke sie am besten mit an ein(Primär) 80 adriges Kabel. Dann sollte sie gehen!!
 
:D Habs jetzt hinbekommen :D
Allerdings nicht ganz alleine
Bin zu 'nem Bekannten vom Bekannten gegangen, der kennt sich ganz gut aus.
Hat anscheinend irgendwie an einem Konflikt zwischen Partition Magic und Windows gelegen. Außerdem war die Platte an dem 40-adrigen Kabel angeschlossen ;)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Oben