[Office] Word Einstellungen beibehalten?

hybridius

treuer Stammgast
Word Einstellungen beibehalten?

Hallo,

ich sitze mal wieder vor dem Rechner meiner Mutter und muss alles ändern, was sie bei Word verstellt hat. ^^

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich Word beende und neu starte, immer die Schrift Fett, auf Größe 20 und Schriftart Comic Sans gestellt ist. Wie kann ich da den Standart wieder herstellen, so dass er auch nach dem beenden und Neustart beibenhalten wird?

Gruss hyb
 
eine Möglichkeit:
normal.dot löschen. (Wird beim Start von Word ggf. neu erstellt.

nächste Möglichkeit:
Datei normal.dot öffnen (!!!, nicht 'neu') und die Formatvorlage "Standard" anpassen.

...

noch 'ne Möglichkeit (außer Konkurrenz):
Open Office verwenden :D :D :D

Grüße
 
Danke für die schnelle Hilfe. Gleich ausprobieren.....

Meine Mom ist froh wenn sie mit Word ein bisschen zurecht kommt. Jetzt auf OpenOffice umzusteigen würde ihr wahrscheinlich nicht gefallen. :D


......Leider kann meine Suchfunktion die Datei normal.dot nirgends finden :(
 
Wahrscheinlich werden versteckte bzw. Systemdateien bei Dir nicht angezeigt. Also mal in den Ordneroptionen einstellen das alle Dateien angezeigt werden und dann erneut suchen.

Oder Eingabeaufforderung aufmachen und folgendes eingeben

C:\
CD \
DEL /S NORMAL.DOT
 
Eigentlich sollte es auch funktionieren, wenn Du unter

Datei >> Öffnen

unten den Datei-Typ "Word Vorlagen-Format (oder so ähnlich)" .dot auswählst und dann im Verzeichnis, in dem Deine Vorlagen liegen (Optionen >> Dateiablage >> Benutzervorlagen) die Datei Normal.dot auswählst.

Da kannst Du alles so einrichten wie Du es haben willst. Dann wieder als normal.dot abspeichern und alles ist wieder gut. (Kann aber auch sein, dass Du dazu zunächst Graingers Tipp befolgen musst).

Und daran denken, beim nächsten Öffnen eines Word-Dokumentes unten wieder "Word-Dokument" .doc als Format auszuwählen. Ich habe schon mehrfach Schweißausbrüche gehabt, weil ich dachte meine ganzen Dokumente seien verschwunden, dabei war einfach noch .dot eingestellt... :wand
 
Es gibt eigentlich drei "normal.dot", wovon eine die echte M$-Defaultversion ist und nicht als Datei "normal.dot" existiert... ;)

Die Anwendungs-"normal.dot" sollte im Programmverzeichnis(baum) zu finden sein und kommt zur Anwendung, wenn der Nutzer keine eigene Vorlage hat.
Diese eigene "normal.dot" ist dort zu finden, wo die eigenen Vorlagen sind (siehe chmuls Beitrag, ggf. steht der Pfad auch unter 'Arbeitsgruppenvorlagen').

Grüße
 
Oben