[Motherboard] DVD-Rom und DVD-Brenner Zeitweise verschwunden!

robbsta

gehört zum Inventar
DVD-Rom und DVD-Brenner Zeitweise verschwunden!

Moinsen,

ich habe da ein kleines, nein wohl eher großes Problem, seid Vorgestern fehlen bei mir in Windows die DVD-Laufwerke. Also wenn ich den Rechner starte, dann erkennt das Bios die beiden Festplatten ohne Probleme, aber die Bezeichnung vom Brenner und vom DVD-Laufwerk sind mit irgendwelchen kryptischen Zeichen verschandelt.

Habe ein Asus-Mainboard A7N8X deluxe. Beider Laufwerke hängen am selben IDE-Kanal Brenner: NEC 1300a als Master und Teac DVD-Rom als Slave, hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Konfiguration..

Wer kann mir helfen? :confused

Danke im Voraus!
 
Werden dir denn die Laufwerke im Gerätemanager angezeigt (womöglich mit einem gelben Ausrufezeichen)?
Schonmal probiert den IDE-Kanal aus dem Gerätemanager zu deinstallieren, damit er beim nächsten Neustart neu installiert wird ?

Ansonsten haben wir einige Threads zum Thema Laufwerke verschwunden:
Thread 1
Thread 2
Thread 3
...
 
Kein Windows Problem

Danke für die Antwort, aber leider ist es kein Windows-Problem, da ja selbst das Bios die Laufwerke nicht korrekt erkennt, und sie daher nicht initialisiert. Sie sind komplett falsch dargestellt.
Das Bios gibt die Laufwerke auf dem Startbildschirm als S-Ata 33 aus, und zwar beide, sind aber ganz Normale UDMA-33 Laufwerke. habe auch schon das Kabel ausgetauscht, daram liegt es nicht.

Ich bin am verzweifeln!

Hatte das Problem auf einem alten Rechenr auch schon mal mit nem Pioneer DVD-Laufwerk. Konnte es schon damals nicht lösen. Aber jetzt ist der Rechner neu und es funzt trotdem nicht.
 
Hast du irgendeine Brennersoftware neu installiert?
Oder ein Update gemacht?
Dann wird es wahrscheinlich ein Treiberproblem sein.
Ähnliches passierte mir bei der Installation von INCD.

Hast du die Laufwerke schon einzeln angeschlossen und gebootet?
Gibt es dann die selben Bezeichnungen?

Soviel erstmal.

Grüße
arcanoa
 
Habe das Problem jetzt etwas eingrenzen können.
Habe jetzt alle möglichen Kombinationen durch in Sachen anschließen und Jumpern!
Also der Brenner macht in keinster Weise mehr Probleme, nur verschwindet das DVD-Rom immer wieder, und die Festplatte die am gleichen Controler hängt, wird dann vom Bios auch nicht mehr erkannt.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das Laufwerk defekt ist, wie gesagt, hatte das bei meinem alten Rechner auch schon, aber mit anderen Laufwerken. Kann es sein, dass das Laufwerk nicht genug Strom vom Netzteil bekommt? Damit kenn ich mich leider nicht so gut aus.
 
Original geschrieben von robbsta
. Kann es sein, dass das Laufwerk nicht genug Strom vom Netzteil bekommt? Damit kenn ich mich leider nicht so gut aus.
Ja das kann in der Tat sein! (y)

Jetzt erinnere ich mich nämlich, dass ich das gleiche Problem hatte, als ich vor einigen Monaten meinen neuen DVD-Brenner angeschlossen habe - hin und wieder wurde er erkannt, hin und wieder gar nicht. Das unrühmliche Ende war allerdings, dass sich das Netzteil unmißverständlich mit einem Knall und unschönem Geruch verabschiedete.
Seitdem hab ich ein 420W Markennetzteil (davor 300W NoName) - und bin hoch zufrieden (ist sogar ne ganze Ecke billiger gewesen). Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal mein Netzteil ausleihen...



P.S. Bis gleich ;)
 
Erledigt!

Moinsen.

Mein Problem hat sich erledigt, nachdem ich alle Laufwerke an verschiedenen Rechnern getestet habe, und nirgens Probleme auftraten, habe ich alle wieder in meinen Rechner eingebaut, und hatte dann ausversehen die Platten an den IDE 2 angeschlossen und die DVD-Laufwerke an den ersten Port, und zack es ging.
Habe jetzt also die Kabel getauscht, und es funzt seid einer Woche fehlerfrei.
Werde mir wohl jetzt trotzdem neue UDMA-Kabel zulegen!

Hat irgendwer nen guten Tip welche robust und dünn sind, die flachen sind einfach zu unhandlich!
 
Ich benutze seit Jahren die runden (gibt es zwischenzeitlich bei jeden Elektro-Discounter) 80 poligen ohne Probleme!
 
Oben