[Motherboard] Windows Sysemstart dauert ewig

macleod2

treuer Stammgast
Windows Sysemstart dauert ewig

Hi und noch mal ich,

das geht mir schon eine Zeit lang auf die Nerven, jetzt poste ich es:

Mein Systemstart dauert ewig lange. Es steht da:
- Realtek Boot Agent
- For Realtek PCI Fast Ethernet Controller v2.12.
- Client MAC Adr.
- DHCP.....jetzt wird gesucht, das dauert ca. 30 Sekunden.
dann erscheint:
- PXE-E53: No Boot filename received
- PXE-M0F: Exiting PXE ROM

Ich habe ein EPOX Board und auch schon mal im BIOS (Award) gesucht. AC97 Modem, Onboard PCI LAN, Onboard LAN BOOT ROM habe ich zumindest deaktiviert, hat aber nichts geholfen.

Was könnt Ihr mir da raten? Was soll ich kontrollieren?

Gruß Mac
 
Interpretiere ich das richtig, dass die DHCP-Meldung noch vor dem eigentlichen Windows-Start erscheint?
Dann lässt sich da sicher im BIOS was einstellen.
 
Ja, gleich nach dem Einschalten kommt das. Aber im BIOS habe ich soweit ich das sehen kann alles was damit zu tun hat, deaktiviert (s. o. im Startpost). Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll....

Gruß Mac
 
Eventuell ist neben Boot-on-LAN noch Wake-on-LAN aktiv - oder auf dem Mainboard ist noch

ein Jumper für das Deaktivieren des Boot-Roms der onBoard-Netzwerkkarte zu setzen...
 
Also das einzige was ich im BIOS gefunden habe war Wake up by PCI Card. Das hat aber damit wohl nichts zu tun....

Was ich noch erwähnen wollte ist, dass ich im Gerätemanager eine zweite Netzwerkkarte entdeckt habe. Komisch irgendwie, wo kommt die her, ich habe nur eine reingesteckt.Und auf meinem Board ist kein zweiter Anschluss vorhanden, nur optional steht im Handbuch, aber ist definitiv keiner dran.

Die heißt 1394-Netzwerkadapter hängt laut Eigenschaften auf OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller. Und dieser IEEE Hostcontroller findet sich noch mal als IEEE-1394 Buscontroller im Gerätemanager als alleiniger Eintrag wieder. Dort steht das er am PCI-Steckplatz 7 wäre....häh???? Da ist meine Soundkarte von Creative. Was heißt das denn???

Die andere ist eine Realtek, die ja auch am Anfang beim Starten angezeigt wird und auf einem PCI-Slot 4 hängt.

Vielleicht sollte ich die 1394 unter den Netzwerkkarten mal deaktivieren???

Aber was hat die denn mit dem Buscontroller zu tun ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Windows Sysemstart dauert ewig

Original geschrieben von macleod2


- Realtek Boot Agent
- For Realtek PCI Fast Ethernet Controller v2.12.
- Client MAC Adr.
- DHCP.....jetzt wird gesucht, das dauert ca. 30 Sekunden.
dann erscheint:
- PXE-E53: No Boot filename received
- PXE-M0F: Exiting PXE ROM


yep, der Versucht über die Karte zu booten, gib als First Boot-Device mal Deine Festplatte an !
 
Ich habe als First Boot meine Festplatte drinnne, sogar alles andere danach deaktiviert. Also nur Boot über Platte ist eingestellt.

Gruß Mac
 
IEEE1394 ist dein Firewire-Anschluss ;)

Also das einzige was ich im BIOS gefunden habe war Wake up by PCI Card. Das hat aber damit wohl nichts zu tun....
Hast du den Punkt mal deaktiviert ?

PXE steht für Pre-boot Execution Environment und ermöglicht es dir nicht nur, deinen Rechner über das Netzwerk zu booten, sondern auch zu starten (Wake on LAN bzw. Wake up by PCI Card bei dir).

Wenn du wirklich im BIOS alles deaktiviert hast, was nur im Entferntesten mit Boot from Network, Boot from LAN, Wake on LAN etc. zu tun hat, dann solltest du mal ein BIOS-Update in Betracht ziehen.

Welches Mainboard hast du denn genau ?
 
Ich habe alles deaktiviert meiner Meinung und ein BIOS-Update durchgeführt, ohne Erfolg.

Ich habe eine EPOX 4G4A.

Wenn man PXE über Netzwerk booten kann, warum kommt da bei mir beim Booten, wenn ich doch die Wake on LAN Geschichte deaktiviert hatte?????

Ich dachte ich könnte über die Eigenschaften der Realtek Netzwerkkarte etwas einstellen aber Fehleinzeige, vielleicht mit einem neuen Treiber?

Gruß Mac
 
Dann liegt es wirklich an der NIC ...
Hab mal ein bisschen gegoogled (pxe deaktivieren) und bin auf folgende Anleitung zum Deaktivieren gestoßen: --klick mich--

Hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Falls du damit nicht klar kommst, einfach fragen :)
 
Hi Stoney,
ich habe den Link grob überflogen, werde es am Wochenende testen und Dir dann Bescheid geben. Sieht aber gut, Danke erst mal!

Gruß Mac

P.S.: Mein Mainboardhersteller hat mittlerweile aufgeben, kann mir nicht mehr helfen, toll oder ?
 
Also ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Ich musste bei der Meldung: ............Realtek Boot Agent, obwohl es nicht da stand, SHIFT+F10 drücken. Dort gab es die Einstellung, von wo gebootet wird. Anscheinend war diese Einstellung höherwertig, also die Bootreihenfolge im BIOS!

Vielen, vielen Dank für die rege Mithilfe, besonder an STONEY!!!!

Gruß Mac
 
Oben