Wechsel von Tkom nach ARCOR sinnvoll ?

B

Brummelchen

Gast
Eben war ein freundlicher Mitarbeiter von ARCOR hier und wollte meine Mutter nach Arcor vermitteln.

Momentan ist dort ein T-Net Anschluss mit 15.90 GG (ohne Mwst -> 18.44 mit) aufgeschaltet.

Mit Arcor würden wir so handeln:
  • 13.50 GG (Tkom) (ist das eigentlich mit MwSt ?) (-> 15.66)
  • 4.95 calltime 120 dazu (ohne Einrichtungskosten -> Tkom 29.94 )
  • 3 Cent rund um die Uhr (also tagsüber billiger, abends teurer als Tkom)
  • andere Vorwahlen noch möglich (zB 01051)
Und wären dann bei ~20 EUR (18.50/20.66) mit Calltime 120, während Tkom Calltime auch ~20 wären, aber eben mit Bereitstellungsgb.

Ist ein Wechsel sinnvoll?

PS ich kenne Arcor nicht im mindesten.
PPS ISIS ist Arcor, sagte er mir.
 
Nur möglich, wenn tatsächlich ARCOR eigene Leitungen vor Ort hat. Das kannst du zumnindest über die ARCOR Homepage abprüfen. Ansonsten wäre Vorsicht angesagt. Bei mir tauchen auch in regelmäßigen Abständen irgendwelche Leute auf, die behaupten von Arcor zu sein (was sie aber nicht sind!), und machen irgendwelche Versprechungen, natürlich in Unkenntnis darüber, dass ich es besser weiß! :D
 
Durch das Gesabbel hab ich nicht alles behalten,
es geht also um diesen Tarif:
http://www.arcor.de/telefon/tarife/pre745_tarife.jsp

Was du wohl meinst ist ISDN, den bekomme ich hier tatsächlich nicht
(aber das weiss ich schon länger)

Nochmal Telekom-Tarife (Flash)
http://www.t-com.de/is-bin/intersho.../animations/tarife_pi/tariftabelle/start.html

Arcor: 3c rund um die Uhr, 15.66 Tkom-Leitung GG + 4.95 GG Pre745 + 120 freiminuten
Tkom: aktuell T-Net 100
http://www.teltarif.de/a/telekom/tnet100.html
(damit wären schon andere Taktzeiten + Preise drin)
4.6/2.6 gegenüber 3/3 (fern) bzw 3.1/1.6 vs 3/3 (nah/ort)

120 Minuten wären schon ein Preisvorteil von 3.60 EUR.

Also 18.45 jetzt gegenüber 17.01 (15.66+4.95-3.60).
= 1.44 EUR, die Arcor woanders rausholen müsste pro Monat.

Ich habe da eine Grafik erstellt mit den verschiedenen Tarifen (pur)
Im Mixbetrieb sähe das anders aus.
Im letzten Monat 94 Orts/Haupt, 77 Orts/Neben, 26 Fern/haupt, 13 Fern/Neben
(Angaben in Min., gesamtzeit =210 Min)

Funktion dafür (schwarze Linie)
y=18.45+(0.031*0.448*x)+(0.016*0.367*x)+(0.046*0.124*x)+(0.026*0.062*x)

y= GG + [Orts/Haupt*Anteil + Orts/Neben*Anteil + Fern/Haupt*Anteil + Fern/Neben*Anteil] * x

arcor.gif


Und aus dieser Mischkurve für Juli ergibt sich, dass bis 500 (oder drüber),
Arcor billiger wäre. Nicht viel, alles um die maximal 1 Euro.
Meine Mutter ist keine Quasselstrippe, die Letzte Rechnung betrug ~25 Euro (mit MwSt)
 
Was Du hier ansprichst, ist ja nicht wirklich ein Wechsel zu Arcor, sondern lediglich die Einrichtung der "Preselection" über Arcor. Was im Prinzip nichts anderes ist, als das so "beliebte" Vorwählen von 010..-Nummern ... nur eben dauerhaft!

T-Com-Kunde bleibst Du trotzdem - nur die Verbindungsentgelte kassiert Arcor ab. Und die sind imho nicht sooo viel günstiger als bei der T-Com, wie Du ja schon selbst errechnet hast.

Wichtig wäre ja auch, ob Deine Mutter eher tagsüber oder eher abends (ab 18 Uhr) telefoniert ... weil da wäre die T-Com ja günstiger!

Ich persönlich würde Calltime 120 von der T-Com buchen (das mit dem Bereitstellungsentgelt hat sich wohl erledigt - in der entsprechenden Preisliste steht jedenfalls nichts mehr davon bzw. findet man in der Tarifübersicht den Hinweis, daß der Wechsel von T-Net zu T-Net Calltime 120 kostenlos sei).

Für die paar Cent, die sich gegebenenfalls über Arcor sparen ließen, würde ich so einen Aufwand nicht betreiben ... zumal Du dich bei der Arcor-Preselection für ein ganzes Jahr festlegen mußt!
 
Und Arcor soll es nicht so genau mit der Verbindungsabrechnung nehmen hab ich schon von vielen gehört.
Ob was dran ist weiss ich nicht, aber lieber Vorsiucht als....
 
(das mit dem Bereitstellungsentgelt hat sich wohl erledigt - in der entsprechenden Preisliste steht jedenfalls nichts mehr davon bzw. findet man in der Tarifübersicht den Hinweis, daß der Wechsel von T-Net zu T-Net Calltime 120 kostenlos sei).

Wir haben letzte Tage eine komplette Kladde mit den calltime
Optionen und preisen bekommen und darin steht halt
"Bereitstellungsentgelt 29.95"

>> zumal Du dich bei der Arcor-Preselection für ein ganzes Jahr festlegen mußt!

kA wie's bei der Tkom ausschaut, bislang waren wir recht zufrieden
und meine Mutter (Eltern) sind schon EWIG dort ;)
 
Original geschrieben von Brummelchen
Wir haben letzte Tage eine komplette Kladde mit den calltime
Optionen und preisen bekommen und darin steht halt
"Bereitstellungsentgelt 29.95"

Ist prinzipiell auch richtig ... da die T-Com für die Einrichtung von Calltime 120 auf einem bereits betriebsfähigen Anschluß dieses Bereitstellungsentgelt erhebt ... nur der Wechsel von T-Net zu T-Net Calltime 120 soll kostenlos sein.

Jetzt ließe sich natürlich grübeln, wie die T-Com das meint ... ob mal also z.B. dieses Entgelt nur zahlt, wenn man von ISDN absteigt oder so ... das wird man vermutlich eh erst auf der Abrechnung erfahren! :D

Bei der T-Com bist Du, was die Vertragslaufzeiten angeht, etwas flexibler ... zumal die Mindestvertragslaufzeiten bei Euch ja eh schon ewig erfüllt sein dürften ...
 
>> nur der Wechsel von T-Net zu T-Net Calltime 120 soll kostenlos sein.

Ich scan die Seite morgen mal ein und stell sie hierhin...
 
Aus dem Kleingedruckten der T-Com zu T-Net Calltime 120:

Monatlicher Grundpreis 19,95 Euro. Kündigungsfrist 3 Monate. Einmaliges Bereitstellungsentgelt 59,95 Euro bei Neuinstallation des T-Net Anschlusses. Der Wechsel von T-Net zu T-Net calltime 120 ist kostenlos. Monatlich 120 Freiminuten für die ersten City- und Deutschlandverbindungen. Nicht genutzte Freiminuten verfallen am Ende des Monats. Ab der 121. Verbindungsminute gelten die günstigen AktivPlus Tarife für City- und Deutschlandverbindungen.
 
@Khelben
Eben eingescannt und dabei auch gelesen, ist tatsächlich kostenlos :)

Hier die ersten 6 Seiten

AGB Calltime 120 vor rück
Leistungsbeschreibung vor rück
Zusätzliche Leistungen T-NET
Bereitsstellungsgebühren
Tarife Calltime 120

(alle PNG 120-160 kb je)
Die Verbindungsgebühren zu Tnet Aktivplus verändern sich nicht
(also 4.6/2.6 bzw 3.1/1.6)

Damit dürfte sich Arcor ganz zerschlagen haben...

Danke für eure Aufmerksamkeit, manchmal bedarf es "öffentlichen" Denkens,
um den richtigen Weg zu finden.
 
Unterschiede ???

habe diese Beiträge mit Interesse gelesen.

Folgende Frage hätte ich:

gibt es irgendwelche "technischen Unterschiede" im Internetzugang, die bei einem Wechsel von T-Com zu Arcor von Bedeutung wären´:

Portsperren, Zwangstrennung nach X Stunden, POP-3-Zugang zu Mailkonten, o.ä.

....fragt Heinz
 
Portsperrung gibt's bei Arcor keine, Zwangstrennung nach 24 h wie bei der T-Com. Was die Mails angeht, leider keine Ahnung.
 
Portsperrung gibs nicht. Pop3 ja, mehrere E-mail Konten ja.

Nachteil: kein call by call möglich und 12 Monate Laufzeit. Tarifwechsel sind aber jederzeit möglich(z.B. bei Preissenkung)
 
Bist du sicher, dass kein Call-by-call möglich ist? Ich hatte mich auch mal schwer für einen Arcorwechsel interessiert (hat sich dann aus anderen Gründen amortisiert) - und meine behalten zu haben, dass Arcor eben Call-by-Call (für mich ein Muss!) gestattet. Viele regionale Anbieter (Arcor ist neben der Telekomwohl der einzig wirklich große überregionale Anbieter) lassen call-by-call außen vor (htp in Hannover, NetCologne in Köln kenn ich da)
 
Japp. Call-by-Call ist im Arcor-Netz nicht möglich. Das muss nur die Telekom erlauben. Nur bei Preselection funktioniert Call-by-Call, weil der Anbieter weiterhin die Telekom ist...
 
Also ich bin zu Arcor schon vor 2 Jahren gewechselt, weil die als erstes eine 1,5Mbit Flat bei DSL angeboten haben. Seit dem bin ich von denen begeistert, bei der Hotline immer nette lLeute die sofort zurückrufen falls es Probs gibt, keine grßen Störungen beim surfen und ausgeklügelte WebRechnung. Also ich find das die im Onlinebereich der T-Com einiges vorraus sind. Besonders mit den jetzigen DSL Tarifen. Hab leider auch nen Manko zu erzählen. Hab am 1.11. dort angerufen um auf die 3Mbit umzustellen, dies sollte gestern soweit sein. Vor ner Woche nochmal angerufen ob alles klar geht (weil ich noch keine Bestätigung hatte). Jo, gestern wars dann natürlich nicht umgestellt aber nachdem ich wieder anrief (macht mir spaß und ist ne Kostenlose Nummer) wurde mir gesagt das es heute auf jedenfall gemacht wird. 5 Min später rief dann diese nette Frau an und teilte mir mit, das bei mir wegen der Dämpfung des Signals nur ne 2 Mbit möglich wäre. Naja, große trauer und nochmal 5 Euronen gespart. Also ich finde das die im Service und den DSL Tarifen zu 500% besser sind als die Teledoof

// Edit

und sie haben Wort gehalten, seit heute mit 2Mbit unterwegs (anstatt 3Mbit *heul*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor ca. 1 1/2 Jahren der Telekom den Rücken zugewand und habe seit dem Arcor.

Bisher nur ISDN demnächst DSL, und was soll ich sagen ... ich bin voll zufrieden.

Nicht nur das die bei Fragen oder Problemen sofort helfen (und das noch freundlich) sondern die Telefon/Internet Kosten sind gegenüber der Telekom mächtig gesunken.
 
Update von heute...

Wieder waren Arcor -"Mitarbeiter" vor Ort, diesmal mit günstigeren Tarifen.

Preselect 13.50 + 16%
free 333 4.95 (inkl 16%) -> 1.49 cent/min
Rest 3 cent/min., 23.9 c/min Mobil

Ich denke, diesmal kann ich sie wechseln lassen, die letzten Abrechnungen
zeigen mehrheitlich 3-7 Euro Gewinn an bei Tcom 25-56 Euro/Arcor 22-51
(die 7 waren bei 40/33 mit vielen Ortsgesprächen tagsüber).
TNet 100 hat dieselben Tarife wie CallTime, aber ohne 120 Freiminuten,
ist nur 1.xx Euro günstiger. Aber selbst Calltime kommt an free333 nicht
ran in der Mixrechnung hier.

Der Wechsel von Tcom auf Arcor kostet 5-6 Euronen, wird aber meistens erstattet.
Ein Wechsel zurück auf Tcom kostet nichts, und wenn, wäre es schon eingespart.
 
Ja, Arcor ist wirklich sehr günstig. Dass das inzwischen auch bei Preselection so ist, finde ich interessant.
Ich werde jedenfalls im Herbst, wenn mein Jahresvertrag bei der T-Com abläuft, auch zu Arcor wechseln (die haben hier eigene Leitungen).
Dann wird mein aktueller Anschluss (Wochenende kostenlos telefonieren, 1 MBit DSL, Flatrate) auf 3 MBit Downstream, 512 kBit Upstream mit Flatrate und rund um die Uhr kostenlos telefonieren aufgebohrt und dafür darf ich dann sogar 20 € weniger zahlen als jetzt.
Finde ich echt super!
 
ich bin nach arcor abgewandert wegen der telefon flat..
jetz nur noch 19 euro im monat fürs telefonieren fest egal wohin..

bei t com immer 150 jeden monat..für viel telefonierer bestens.. :)
 
Oben