Wechsel von Tkom nach ARCOR sinnvoll ?

Ich bekomme leider 'nen feuchten, ISDN+DSL geht hier nicht.
Allein die 20,+ für 1500 Minuten (25h) wären interessant
 
Bitterer Hammer

Telekom-Kunden zahlen mehr für Telefonate in andere Netze

Kunden der Telekom müssen jetzt 0,2 Cent pro Minute mehr für
Gespräche in bestimmte andere Telefonnetze zahlen. Der Betrag
werde seit Anfang Mai erhoben, sagte Frank Domagalla von der
Deutschen Telekom in Bonn dem dpa/gms-Themendienst; trotzdem
scheint es noch immer einige Unklarheiten und Unkenntnis bei den
Kunden zu geben. Es handele sich um einen Aufschlag auf die
normalerweise erhobenen Durchleitungsgebühren für
Telefongespräche in die Netze anderer Anbieter, betonte der
Telekom-Sprecher. Denn einige solche Unternehmen wie
NetCologne oder Hansenet dürfen nach einem Beschluss der
Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) im
September 2004 höhere Nutzungsentgelte für Gespräche in ihre
Netze erheben.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61387


Telekom -> Arcor 0,2 Cent extra
Arcor -> Telekom kein Aufschlag

Frage, wie sieht das bei Preselection aus ?
 
Arcor verlangt aber nicht mehr für die Durchwahl in das eigene Netz. Demnach legt die Telekom da auch nichts auf ihre Kunden um. Von T-Com nach Arcor kann weiterhin ohne Aufschlag telefoniert werden.
Allerdings bietet Arcor den Vorteil, dass man von einem Arcor-Anschluss aus in alle Netze ohne Auflschlag telefonieren kann.
 
Wie du lesen kannst, macht Tcom das trotzdem. Es ist ein Faktum,
keine Behauptung.
 
Nein, es ist kein Fakt. Ich habe das extra überprüft, weil ich ja im Herbst zu Arcor wechseln will und wissen wollte, ob andere dann höhere Gebühren zahlen müssen wenn sie mich anrufen.

Die Telekom verlangt einen Zuschlag für die Verbindung in Netze anderer Anbieter, aber nicht in die Netze aller Anbieter, sondern nur mancher Anbieter. Da gibt es eine Liste (weiß grad nicht wo, Google hilft sicherlich) und da steht Arcor nicht drauf.

Wie gesagt, die Telekom gibt hier wirklich nur die Kosten weiter, die ihnen entstehen wenn sie in andere Netze telefonieren. Und bei Arcor entstehen keine erhöhten Gebühren.


Ergänzung: Hier ist eine Liste, die möglicherweise aber nicht mehr aktuell ist. http://www.teltarif.de/arch/2005/kw17/s16940.html
Von T-Com nach Arcor werden aber wirklich keine Zuschläge erhoben, ich habe das gerade noch überprüft, indem ich die Nummer bei T-Com angerufen habe, bei der man Rufnummern auf den Zuschlag testen kann und habe die Nummer von einem Bekannten eingegeben, der bei Arcor ist. Das Ergebnis war, dass kein Zuschlag anfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das extra überprüft, weil ich ja im Herbst zu Arcor wechseln will und wissen wollte, ob andere dann höhere Gebühren zahlen müssen wenn sie mich anrufen.

Preselect oder Arcor-Netz ? pre nicht, weil es immer noch tcom ist,

Aus deinem Link
>> und verlangt für Verbindungen zu Anschlüssen bei den betroffenen
>> Telefonanschlüssen ab 1. Mai 0,2 Cent pro Minute

Wichtig für mich ist hier "betroffenen", dürfte dann auch Gegenseitigkeit beruhen,
wenn Tcom>Arcor nicht betroffen ist ;)

"Tust du mir nix, tu ich dir nix" :D

Eine Sauerei finde ich das trotzdem, weil die 0.2 Cent ohne weitere Angabe
und Ansage aufgeschlagen werden ("Dieser Anruf kostet sie blah..")

Nachtrag - auf Arcor nicht, seit Dienstag stimmt diese Info...
 
Richtiges Arcor-Netz. Aber ich hatte ohnehin schon mal eine aktuellere Liste im Netz gesehen, auf der eingetragen war, dass bei Gesprächen ins Arcor-Netz nichts anfällt.
Die Heise-Meldung ist da auch etwas unglücklich formuliert. In der Meldung, die ich verlinkt habe, steht das etwas genauer:

Wie bereits berichtet treten am kommenden Sonntag die von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) genehmigten höheren Inteconnection-Gebühren für die Vermittlung von Telefongesprächen zu so genannten City-Carriern in Kraft. Neben kleineren Stadt-Netzbetreibern haben allerdings auch große, bundesweit tätige private Telefongesellschaften entsprechende Aufschläge für ankommende Verbindungen in ihre Netze beantragt.
[...]
Arcor hat dagegen bislang noch keinen Antrag auf höhere Interconnection-Gebühren gestellt.
[...]
Die Festnetzsparte der Deutschen Telekom, T-Com, gibt die höheren Interconnection-Gebühren dagegen an die Kunden weiter und verlangt für Verbindungen zu Anschlüssen bei den betroffenen Telefonanschlüssen ab 1. Mai 0,2 Cent pro Minute Aufpreis. Damit sind z.B. auch Telefonate für Kunden, die den XXL-Tarif nutzen, zu Genion-Nummern von o2 am Wochenende bzw. werktags abends nicht mehr kostenlos.

Wenn man die 0800/3309576 anruft, kann man das übrigens auch direkt von der Telekom hören. Zwar wird dort nicht verraten, um welche Netze es genau geht, aber es ist von "Netzen bestimmter anderer Anbieter" die Rede.

Wie gesagt, die Telekom gibt hier die Kosten nur weiter. Bei Arcor (und vermutlich auch noch weiteren Anbietern) entstehen momentan keine, also wird auch nichts weitergegeben.
 
>> Arcor hat dagegen bislang noch keinen Antrag auf höhere
>> Interconnection-Gebühren gestellt.

Arcor wird sich auch hüten, weil dann das free333 für 4.95 nicht mehr gültig ist
(1.49cent/min). Und im Vertrag steht bislang auch nichts.
Sollte dort also eine Änderung eintreten, muss Arcor schriftlich mitteilen,
weil meine Mutter kein Internet hat und ich kein Ansprechpartner bin :D

Darf sie nur deren Post nicht wegwerfen bzw richtig durchlesen
wegen Sonderkündigungsrecht.
 
Der Antrag für die Interconnection-Gebühren ist ja kein Antrag, der die Gebühren für die Arcor-Kunden erhöht. Bei dem Antrag geht es darum von den anderen Netzbetreibern (also z.B. de Telekom) mehr Geld zu verlangen wenn sie ein Gespräch an einen Anschluss im eigenen Netz vermitteln.
Die Stelle in dem Link bedeutet also nur, dass Arcor (im Gegensatz zu manchem anderen Netzbetreiber) bisher nicht mehr Geld von der Telekom verlangt als die Telekom von Arcor.
 
Ich buddel das heute wieder aus, weil diese Tage die Entscheidung ansteht, ganz nach
Arcor zu wechseln. Es geht um das Telefon-Flat-Paket für 24.95:
http://eshop.arcor.net/eshop/facade/97027400/0/96/pk-detail-telefon-flat.html

Aktuell sind hier zusammen~32/33 Euro zu berappen, Tkom+Arcor.
Was mich grad etwas stört, dass Arcor die Starterbox benötigt, weil
gleichzeitig auf Digital gewechselt werden muss.

Durch die Suche bin ich auf dieser Seite gelandet:
http://www.starterbox.de/
Damit können Sie ein vorhandenes analoges Telefon oder Faxgerät am Arcor ISDN Anschluss weiterhin betreiben.
Würde bedeuten, dass der analoge Anschluss auf ISDN wechselt.

Bei Tkom würde der vergleichbare Tarif "Call Comfort/Standard" laufen, 29.95.
Allerdings ist da keinerlei Internet dabei, wird eh nicht benötigt, da kein Rechner
vorhanden ist - und ich habe keinen über. Tkom wäre dann aber noch analog.

Allerdings hat es noch Call Basic, 19.95, 120 Freiminuten. Die Frau ist kein
sonderlicher Vieltelefonierer.

T-Home-Tarife
http://eki-pi.t-home.de/tariftabelle/#tabelle-telefonieren

Die 120 Freiminuten täten nur 48 Cent mehr kosten als Call Start + 120 *2.9c.

Für weitere 5 Euro (Call Basic -> Arcor) könnte Frau schon 172 Minuten telefonieren,
also fast 3h dazu, ohne Zwang.

BTW Arcor - die Aktion geht bis zum 30.6 - weiss jemand, was danach kommt? ;)

Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, ich bin selbst langjähriger Kunde bei Tkom
und werde so schnell auch nicht wechseln, weil Arcor hier nicht selbst legt, sondern
nur auf Tkom rumreitet, DSL ist nämlich derselbe Tarif.
 
Ich habe einen Alice Anschluss, analoges Telefon mit DSL 16 MBit, nur zur Info.

Meiner Ansicht nach ist der einzige Nachteil bei Arcor die 2 Jahre Kündigungsfrist und daß man an ISDN gebunden ist.
 
Was ist der Nachteil an ISDN, wenn es nicht mehr kostet?
An die Starterbox kann man auch die analogen Telefone anschließen, man muss sich also keine neuen kaufen.
 
Was ist der Nachteil an ISDN, wenn es nicht mehr kostet?
An die Starterbox kann man auch die analogen Telefone anschließen, man muss sich also keine neuen kaufen.

DAS is ja der Punkt, es kostet mehr^^

Bei Alice muss man 2 Euro Aufpreis/ Monat oder so für ISDN zahlen.

Bei Arcor muss man keinen Aufpreis zahlen weil es Analog da nicht mehr gibt^^

Und ganz nebenbei sind ISDN Telefone einfach viel teurer als Analog Telefone^^
 
Muss direkt am Anfang gewesen sein, ich hab zu spät reingeschaut und verpasst.
In 30 Minuten soll es das Video im Netz geben.

Ach...
Arcor, ursprünglich mal ein Joint-Venture von Deutscher Bahn und Mannesmann,
ist vor wenigen Wochen vom britischen Mobilfunkanbieter Vodafone übernommen worden.
Für knapp eine halbe Milliarde Euro verleibte sich damit die Nummer zwei des deutschen
Handymarktes einen der führenden deutschen Anbieter von Festnetz- und DSL-Internet-
anschlüssen mit 2,4 Millionen Kunden ein, insgesamt sind es nach Unternehmensangaben
über fünf Millionen.
Vodafone - Nein danke!

Meine Erfahrung mit Vf ist zwar kulant, aber wie um Kunden geworben und gebuhlt wird,
ist abartig. Wie rund um die Verträge gekungelt wird, dass man Kunde bei denen bleibt, ist
schon reichlich merkwürdig, da werden auch schon mal die eigenen Briefe ad absurdum geführt.
 
So ist es. Nimm irgendeinen verärgerten Kundenbericht und tausche Arcor gegen 1&1 oder Telekom - es stimmt immer.
Das liegt aber auch an der Masse, irgendwann sind 1% verärgerte Kunden halt zehntausend Leute.
 
So ist es, und von den Millionen zufriedener Kunden hört/liest man naturgemäß nichts denn es schreibt ja niemand in ein Forum "Hilfe, bei meinem Anbieter klappt alles. Was soll ich tun?"
 
Oben