Eine Sprache für die Welt

Buri

gesperrt
Der 72-jährige Unternehmer Johann Vielberth lässt gerade "Kod" - eine universelle Weltsprache entwickeln. Dabei hat er nicht eine komplett neue Sprache erfunden oder ihr das Englische zu Grunde gelegt, sondern die 15 bekanntesten Sprachen der Welt miteinander vereint. Im Audiofile könnt Ihr Euch "Kod" anhören. Wie findet Ihr die Sprache und was sagt Ihr zu der Idee, auf der ganzen Welt nur noch eine Sprache zu sprechen?

"Kod" ist die Summe der wesentlichsten Gemeinsamkeiten von 15 Sprachen, die weltweit von 4,8 Milliarden Menschen gesprochen werden. Insgesamt leben auf der Erde rund 6,5 Milliarden Menschen.

Für den Alltag reichen rund 8000 Begriffe. Will man aber auf "Kod" Verhandlungen führen, müsste man schon um die 40.000 Wörter lernen.

Cool: eine eigene Grammatik hat Kod nicht. Man nimmt einfach die grammatikalischen Regeln seiner Muttersprache. Nach diesem Muster soll ein Inder einen Russen, ein Spanier einen Japaner, und ein Deutscher einen Araber verstehen.

Anders als Esperanto

"Der Reiz wäre das Wissen auf der ganzen Welt für alle zugänglich zu machen", so Vielberth. Englisch hält der Unternehmer für nicht geeignet. "Das Englische dominiert zu sehr andere Sprachkulturen."

Zur Zeit hat er 13 Linguisten beschäftigt, die "Kod" weiter entwickeln. Dabei achten die Jungs und Mädels vor allem darauf, dass ein Wort auch nur eine Bedeutung hat. In "Kod"-Sprache heißt Bank z.B. "tarasch" und dieser Begriff steht für das Geldinstitut, nicht für Parkbank.

Bei der schon vor ein paar Jahren entwickelten Weltsprache Esperanto ist das ganz anders. Esperanto ist eine eigenständige und komplexe Sprache mit romanischen Wurzeln. Man müsste sie von Grund auf neu erlernen.
Quelle : Giga Green

Zum Soundfile


Jaja, ich weiss, ein "scheiss" Name für eine Sprache, aber die Idee is geil :D

Damit wäre dafür gesorgt, dass die grossen Streitigkeiten aufgegeben werden wessen Sprache denn nun die Vorherrschende sein soll, denn in z.b. China wird sogut wie kein Englisch gesprochen und die Bevölkerung beherrscht selbiges auch nicht komplett, genauso wie in einigen anderen Ländern, weil es nunmal eine komplett neue SPrache ist und auf Englisch als Primäre Sprache umzusteigen wäre für jedes Land unzumutbar wegen der kulturellen Einwände.

Ich hoffe diese Idee wird aufgegriffen und weiterentwickelt, die gefällt mir :)
 
Der Mann muss wirklich Langeweile haben. Mit ein wenig Fantasie könnte jeder von uns eine neue Sprache entwickeln.

Jedes Volk hat seine Sprache, und das ist gut so.
 
Kann man eine Sprache patentieren lassen und dann Lizenzgebühren verlangen ?

Mich erinnert das irgendwie an eine große Softwarefirma aus Redmond. Welches Interesse sollte jemand daran haben, 13 Linguisten zu bezahlen um eine "künstliche" Sprache zu entwickeln? Wenn Profitgier keine Rolle spielt würde ich mal auf gesteigerte Geltungssucht tippen.

Abgesehe davon werden sich auch aus dieser Sprache Dialekte und Mundart entwickeln, die es wieder erschweren oder gar unmöglich machen sich weltweit damit zu verständigen.

Gruß
Knuffi
 
Oben