[Prozessor] AMD Athlon XP 3000 nur 2100 Mhz ?

user

treuer Stammgast
AMD Athlon XP 3000 nur 2100 Mhz ?

Mein neuer PC hat einen Athlon XP 3000.
Laut Aida32 liegt die Taktfrequenz bei 2100 Mhz.
Ich dachte die 3000 bedeutet 3000 Mhz?
Im BIOS finde ich keine Möglichkeiten diese zu verändern, ich glaube dies nennt man "BIOS-Locked-Version.
Ist dies richtig?
Hoffe, Ihr könnt mich aufklären.
Danke
 
waorauf dready hinweißen wollte, ist, das es völlig normal ist, das die Athlon XP reie nicht die taktfrequenz hat, die auf dem prozessor steht.
Die von AMD dazu verwendete bezeichnung heißt Pentium rating oder Quantispeed.
den begriff gab es früher schon einma, er wurde nur neu aufgewährmt. Ich versuche es mal so zu erklähren.
Früher, vor der XP Reihe gab es immer ein schönes kopf an Kopf rennen zwischen den hauptkonkurennten AMD und Intel....ja und Cyrics und und, aber die waren damals schon unbedeutend.

Aber schon damals war es so, das die AMD prozessoren ihren Intel pendants mit gleicher taktfrequenz überlegen waren. Und auch schon damals etwas günstiger...na gut und auch etwas wärmer und damit etwas instabieler, aber ich schweife ab.
Nun wirst du dir sicher leicht vorstellen könnem, das sich reine MHz Zahlen nun einmal besser verkaufen, als der satz "Zwar ist unser prozessor 100Mhz langsamer als der der Konkurent, aber trotzdem gleich schnell" das findet nun mal kein Käufer glaubhaft.
Und je höher die prozessorzahlen wurden, desto höher wurden die differenzen in den reinen prozessorzahlen und desto höher wurde auch der MHz-Vorsprung von Intel.

So weit ich weiß hatte Intel den ersten Gigahertz prozessor und nicht AMD.
Das wurmte AMD, DAs wurmte AMD sogar sehr. Denn auch im Freundeskreis galt damals der tolle 800MHz super Intel mehr als der 600Mhz athlon, obwohl sie die gleiche leiszung hatten.

Es wurmt mich z.b immer noch, das mein kumpel damals einen echten 20x brenner hatte und ich nur einen 16x, das seine Cd ganze 40s eher fertig war als meine war irrelevant, auf seinem brenner steht die höher zahl.

Damit kam AMD mal wieder auf die idee des schon früher eingeführten pentium Rating, nannte sie nur etwas unverfänglicher Quantispeed.
Das heißt der AMD Athlon XP 3000+ hat keine 3000MHz, ist aber im Endffekt genauso schnell, wie ein 3000Mhz pentium, obwohl der AMD nur 2160Mhz hat. So kann man also marketingtechnisch geschickt über 800MHz fehlende Taktrate kaschieren und hat vergleichbare Mhz Zahlen.
Die Quanntispeed mehrleistung wird mit einer reihe von benchmarktools errechnet, die du leicht mit google unter dem Suchbegriff herrausfinden kannst.
 
An qwe82:
danke für die ausführliche Antwort. Jetzt fällt es mir wieder ein, ich habe so was ähnliches schon irgendwo gelesen.
 
Oben