[Festplatte] USB 2.0 HDD treibt mich in den Wahnsinn!

Leprzem

Herzlich willkommen!
USB 2.0 HDD treibt mich in den Wahnsinn!

Hallo!

Ich habe mir in der vergangenen Woche eine externe Festplatte zugelegt und habe seitdem nur Probleme.
Es handelt sich um eine 120GB-Western Digital HD, die ich in ein USB 2.0-Gehäuse eingebaut habe. Nachdem ich die Festplatte formatiert und partitioniert habe, schein alles ganz gut zu laufen (3 NFTS-Partitionen) Nach kurzer Zeit konnte ich aber nicht mehr auf die dort abgelegten Daten zugreifen, da der Computer immer die Meldung ausgab, dass das Verzeichnis nicht lesbar oder beschädigt sei.
Darauf hin habe ich Scandisk über die Festplatte laufen lassen, wobei das Programm einige Fehler fand und diese korrigierte. Danach war es leider aber gar nicht mehr möglich, auf die Partitionen zuzugreifen.
Folglich habe ich die HD wieder vom Neuen formatiert und partitioniert, doch leider - ihr ahnt es sicherlich schon - wiederholte sich das Spiel daraufhin vom Neuen an. Langsam wurde es mir zu bunt, so dass ich von der Website des Hestellers ein Diagnosetool für die HD runterlud und die Festplatte einem ausgiebigen Test unterzog. Dieser konnte jedoch keinerlei Fehler feststellen.
Nun wollte ich die HD erneut formatieren (alle guten Dinge sind drei :), doch auf einmal klappte nicht einmal mehr das. Der Formatierungsvorgang brach immer bei 100% ab und Windows meldete mir, es könne die Formatierung nicht abschließen. Seltsamerweise ging es aber auf einmal doch, als ich die Platte in vier Partitionen unterteilte und diese mit FAT32 formatierte.
Doch auch hier zeigten sich nach sehr kurzer Zeit wieder die bekannten Fehler. Ich kann zwar auf die HD und die dort abgelegten Dateien zugreifen, die Festplatte ist aber voller Fehler. Die dort abgelegten MP3 klingen total schräg und bei jedem Durchlauf von Scandisk scheinen sich auf der HD neue Fehler zu finden.
So langsam weiß ich wirklich nicht, was ich noch machen soll.

Jetzt noch einige Angaben zu meinem System:
- bei dem externen Gehäuse handelt es sich um ein 08/15 Alu-Gehäuse von (Digitus DA-70410)
- die HD ist eine WD Caviar 120GB (7200upm) mit 2 MB Cache
- das System läuft unter Win XP Home mit SP1 und allen aktuellen Updates
- die externe HD ist (wie in der Anleitung zum Gehäuse beschrieben) als MAster gejumpert.

Würde mich riesig freuen, wenn jemand von Euch einen Vorschlag hätte, was zu tun ist...

Danke!
Przemek
 
Zunächst mal gilt es herauszufinden, wo der Fehler her kommt. Hast Du eine Möglichkeit, die Platte intern am Computer anzuschliessen? Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, liegt es wohl an der Platte selbst. Läuft sie einwandfrei, ist eher das USB-Gehäuse verantwortlich, oder es verträgt sich nicht mit Deinem USB-Controller.
 
Leider ist das nicht ohne Weiteres möglich, da ich die Festplatte an einem Laptop betreibe. Ich denke mal, dass ich die Platte morgen einfach umtausche und dann schauen werde, ob der Fehler immer noch auftritt. Ist dies der Fall, wird die Fehlerquelle wohl woanders zu verorten sein.
 
Problem gelöst!?

Habe die Festplatte nun in den Rechner eines Bekannten eingebaut und sie darin formatiert. Auf einmal klappte dies anstandslos und seitdem läuft die Festplatte auch problemlos in dem externen Gehäuse. Verstehe einer die Computer. :) Vielleicht sollte ich mich aber nicht zu früh freuen...
 
Ich hätte ehrlich gesagt auch kaum eine externe Platte noch grpßartig partitioniert, diese lediglich als Basislaufwerk komplett mit NTFS eingerichtet.
 
Oben