[Prozessor] 3000+ CPU läuft auf 2200+ CPU ?????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MICHI

Gast
3000+ CPU läuft auf 2200+ CPU ?????

HI !!

HILFE

Habe folgendes Problem:

Habe das Mainboard L7S7A2 von Elitegroup und einen CPU AMD Athlon XP 3000+ Barton mit 333 FSB der eigentlich auf 2,167 GHZ laufen sollte!!!
Bei mir im BIOS wird aber nur ein AMD Athlon 2200+ CPU angezeigt und er läuft auf 1,73 GHZ.
Also es ist schon der richtige CPU drin und ich hab auch schon im BIOS auf 166 MHZ umgestellt alles wunderbar aber er hängt sich nach paar Minuten auf, liegt es vielleicht daran das ich nur 256 RAM Speicher hab???? Falls ich weitere wichtige Angaben vergessen hab sorry, bitte um Hilfe.
MFG

Michi
 
klingt nach 10,5 * 166 im bios..
kannste den multiplikator auch verstellen dann mach das mal

ansonsten würd ich denken du hast einen 3000+ mit 200 bus..
dann stell mal von 166 auf 200..

der speicher hat damit nix zu tun
 
Also dass du nur 256 MB hast ist nicht das Problem! Aber für deine Abstürze kann er trotzdem eine Fehlerquelle sein. Vielleicht verträgt er den 166 MHZ Takt :rolleyes:
Was hasten für Speicher???

Würd auf jedenfall nach einem neuen Bios ausschau halten und des dann aufspielen...

Wann stürzt er den ab? Nur bei Games oder auch im normalen Windows betrieb?
 
hmm hatte das auch mit meinem 3000+ obwohl ich 1024 DDR infinion habe aber pass auf hier mein tipp nimm dein mainboard buch und jumper mal auf nen anderen FSB z.b auf 200 dann leuft der auch mit deiner gewünschten Ghz zahl war bei mir auch so bei meinem ASrock K7S8XE.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Markus
 
Ja genau der Ram, der wahrscheinlich nur mit 333Mhz getaktet werden kann, wird natürlich auch mit 400Mmhz laufen :crazy ! Sicher nicht! Was ist es denn für ein Ramriegel, Infineon oder nicht wenns nur ein 266Mhz ist kann er nicht mit 333Mhz oder gar 400Mhz betrieben werden! Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden! Ja ne is klar!! :crazy
 
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, welchen prozessorkern er hat und ob er FSB und RAM Takt unabhängig tackten kann.
Ich habe ebenfalls nen 3000+, der mit 166MHZ DDR läuft. Dank Via kt400 läuft aber der Speichertakt auf 200MHz DDR.

Es gibt den XP 3000+ aber auch mit 200Mhz FSB.

Obwohl ihr trotzdem alle recht habt, stell den FSB auf 166 oder später auf 200Mhz, dann sollte sich dein problem von alleine erledigen. Der Multiplikator ist ja sowieso fest eingestellt. oder ist dein prozessor etwa unlocked?!


Irgentwo hatte ich hier doch noch ne FSB/Multiplikatortabelle rumliegen
 
aha...
also.... sein 3000+ läuft mit 1,73 und sollte mit 2167Mhz laufen
gut wir hätten da:

XP3000+ Barton Kern 166Mhz FSB !2167Mhz Takt!
XP3000+ Barton Kern 200Mhz FSB 2100MhZ Takt

bedeutet Multiplikator =realer Takt/(FSB)
Multiplikator (FSB 166MHz)~ 13
Multiplikator (FSB 200Mhz)= 10.5

ers agt sein prozessor sollte mit 2167MHz laufen, das spricht für den 166MHz FSB

Multiplikator * FSB = Takt
Takt/ Multiplikator = FSB
1730/13 = 133Mhz
==> Du musst den FSB von 13Mhz auf 166 Mhz anheben <==

Wenn du jetzt absturzprobleme bekommst, kann es an deinen Abeistsspeicher liegen. Vor allem wenn du älteren Ram verbaut hast, kann es sein, das der Arbeitspeicher nicht 166Mhz DDR also 333Mhz aushält.
Dies erkennst du an deiner bezeichnung auf deinem Arbeitspeicher.
Du solltest je nach verwendeten FSB folgenden Speicher verwenden:
Angezeigter FSB Raler RAM Takt Handelsbezeichnungen
133Mhz 266Mhz DDR266/PC2100
166MHz 333MHz DDR333/PC2700
200MHZ 400MHZ DDR400/PC3200

RAMSpeicher ist abwärtskompatibel, das bedeutet, du kannst auch DDR400 Speicher in ein 166MHZ FSB Board stecken, aber nicht umgekehrt.

Wennn du den richtigen Speicher hast, dann solltest du erstmal die default Bios settings einstellen, vieleicht ist der ram nur etwas zu Scharf eingestellt. Wenns dann noch abschmiert, gibts noch etwa ne Millionen andere Ursachen, aber das geht jetzt hier zu weit. (ja und ich will weiter mein terry pratchet Buch lesen)
(Ram kaputt/Ram Timings/IRQ etc etc.

Viel erfolg
 
HEY LEUTE

Habe einen 256 DDR mit 400 Mhz, von Elixir, Ram Klotz und das Mainboard Elitegroup L7S7A2 hat einen FSB von 133/166 Mhz und wnn ich auf 166 MHz stelle eigt er 3000+ an aber nach paar minuten wenn er in windows schon drin ist, bleib er irgendwann hängen einfachso.
 
da steht nur wie man den cpu übertaktet aber ned wie ich mein cpu auf 3000+ zum laufen krieg HILFE?????????
 
Der rechner stürzt nur ab, wenn du den RAM-Takt hochstellst?
Sonst überhaubt nicht?
Wenn es nur dann, und ich meine nur dann, auftritt
Dann sind vermutlich deine RAM Timings zu scharf. Bios mal auf default stellen, bzw die Ram Timings auf die niedrigsten werte stellen. Wenn er dann immer noch abstürzt, evtl. mal den Arbeitspeicher Testweiße austauschen.
 
hmm aber wie stell ich des ein wenn ich die MHz vom CPU Ratio auf 166 stell steht auch das bei dem RAM
 
Evtl. wird der Prozessor auch zu heiss wenn er auf 166 läuft. Wie sieht es denn mit der Kühlung aus ?
Geeigneter Kühler drauf ? Wärmeleitpaste korrekt ?
 
Tippe auch auf zu scharfe RAM-Timings!
Schau' mal im Bios nach Werten wie "CAS Latency Time", "RAS to CAS Delay" etc. (genaue Bezeichnung hängt vom verwendeten Bios ab) und stell' diese dann testweise je einen Wert höher. Oder, wenn dir das zu kompliziert ist, schau nach einem Wert "Memory Control" (o.ä.) und setze den auf "by SPD", dann übernimmt der Speicher-Eprom das Timing (damit sollte's auf jeden Fall laufen).

Wenn dir das alles´nicht weiter hilft ist hier noch ein Link:
http://www.pc-experience.de/wbb2/hmportal.php
da kann man dir mit Sicherheit helfen.
 
Also CAS Latency steht auf SPD, dann guibts bei mir was das heißt DRAM Timing Config mit flgenden einstelungen :
SAfe, Normal, Turbo und Ultra und Normal is eingestellt.
Dann gibts nich CPU/DRAM Clock Ratio mit folgenden einstellungen:
1:1, 1:2, 2:3, 10:9, 3:4, 3:5, 4:5, 5:6, 8:9,2:1,3:2,5:2, 4:3, 5:3 und 5:4 und es steht bei mir auf 1:1
 
RAS To CAS Delay steht auf SPD

dann gibts bei mir DRAM Timing Config option mit folgenden einstellungen:
safe,normal,turbo,ultra bei mir eingestellt is normal

dann gibts CPU / DRAM Clock Ratio mit folgenden einstellungen:
1:1, 1:2, 2:3 usw. ich hab 1:1
 
Narf,
ich helf dir zwar net soooo viel hier, aber es heisst "die CPU" und wir sind nicht die "LEUTE" und auch ein "HILFE????" kommt net so gut an. Des Weiteren solltest du mal deine Tastatur reparieren, da da ein paar Buchstaben zu fehlen scheinen oder fälschlicherweise groß geschrieben sind. Dann fehlt noch ein gescheiter Satzbau und Doppelpostings sichern dir sicher auch keine Hilfe, sondern stören eher. Ausserdem solltest du es vermeiden, Falschaussagen in die Welt zu streuen (wenn man ne 160 GB Festplatte hat, läuft die nie und nimmer mit 160 Gigabytes, da dies nicht die richtige gigabyte anzahl ist. DAs hat auch nix mitm mainboard zu tun wieviel es aufnimmt, denn erkennen tut das ystem die anzahl wieviel die festpallte hat, aber die reale anzahl liegt bei einer 160 gigabyte festplatte bei 130, des schon richtig so), dazu auch noch uralte Threads auszugraben. Dabei fällt mir zusätzlich auch noch ein, dass es der Thread heisst. Nur nochmal so nebenbei. FIN :rolleyes:
 
zudem ist das so, dass eine 160 gigabyte festplatte nicht die vollen 106 gigs hat sondern auf 130 läuft, du helles brot!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben