[WinXP] Screenshot von einem Video machen

Frank Zander

treuer Stammgast
Screenshot von einem Video machen

Hallo
ich möchte von einem video einen screenshot machen.
Ich hab das mit Hypersnap und einem anderen programm versucht aber ich bekomme immer nur schwarze bilder!
Wenn ich die bilder im *.bmp format abspeichere dann is die datei schwarz aber ich kann wenn im hintergrund ein video läuft das video durch die *.bmp datei sehen :unsure:

Wie kann ich denn einen vernünftigen screenshot machen?
 
Hi,

wenn Du sowieso schon HyperSnap-DX einsetzt, probier mal folgendes: Rufe das Menü "Capture -> Enable Special Capture (DirectX, Glide)..." auf und aktiviere die Option "DirectX Overlay, e.g. DVD, Video". Dann mit der angegebenen Taste eine Screenshot vom Video machen.

Hab's selbst noch nicht getestet, denke aber, das diese Optione genau für solche Aktionen da ist... :D

Viel Erfolg!
 
PowerDVD hat so eine Funktion
Man nehme Power DVD drücke "C", damit Power DVD den aktuellen Frame abspeichert, und nehme dann das Bild, bearbeite es mit was Du willst und wie Du es willst, und füge es dann als Hintergrundbild ein wie von eumel beschrieben.

Die Einstellungen, wohin PowerDVD das Bild speichert, findest Du in den Einstellungen unter Konfiguration -> Playereinstellungen -> erweitert -> Momentaufnahme.
 
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/hardware/grafikkarten/37936/index.html

WindowsMedia Player: Screenshots von Filmen

Sie möchten von einem laufenden Film im Media Player einen Screenshot erstellen. Wenn Sie versuchen, mit <Druck> ein Bild des Desktops in die Zwischenablage zu befördern und es in ein Bildbearbeitungsprogramm einzufügen, so ist von dem Film selbst nichts zu sehen. Im Fenster des Media Players sehen Sie nur eine schwarze Fläche.

Das Problem tritt bei nahezu allen aktuellen Grafikkarten auf, die beim Abspielen von Filmen Hardware-Beschleunigung unterstützen. In diesem Fall ist der laufende Film nicht im Grafikspeicher für den Windows-Desktop.

Er findet sich nur im Pufferspeicher der Grafikkarte - im Player wird das Bild somit als "Overlay" eingeblendet. Deshalb bleibt die Stelle im Screenshot leer - es kann nicht erfasst werden. Erst wenn Sie die Hardware-Beschleunigung abschalten, klappt der Screenshot mit Bordmitteln.

In der Version 6 des Media Players gehen Sie dazu in der Menüleiste auf "Ansicht, Optionen, Wiedergabe" und schieben den Regler unter "Hardwarebeschleunigung" ganz nach links. Beim Media Player 7/8/9 finden Sie diese Einstellung (auch als "Videobeschleunigung") unter "Extras, Optionen, Leistung". Danach klicken Sie auf "Übernehmen" und starten die Wiedergabe des Films erneut. Nun hat die Screenshot-Funktion von Windows in den meisten Fällen Erfolg. Um sich den Film allerdings wieder in der richtigen Geschwindigkeit ansehen zu können, müssen Sie danach die Einstellung wieder zurücknehmen.
 
Oben