[Motherboard] Bild bleibt schwarz, Rechner bootet nicht

chmul

Moderator
Teammitglied
Bild bleibt schwarz, Rechner bootet nicht

Moin!

Folgendes Problem:

Ein Rechner (750er mit W2K) macht nicht mehr was er soll. Nach dem Anschalten, läuft die Festplatte zwar an, damit hat es sich dann aber auch schon. Kein Piepen vom Board, kein Flackern am Bildschirm.

Nehme ich die Grafikkarte raus (die kam nämlich gestern erst rein), folgt fröhliches Piepen. Setze ich eine andere GraKa ein, ist wieder Ruhe, aber eben auch kein Bild und keine Booten.

Außerdem fällt auf, dass der Rechner plötzlich anläuft, wenn man den Hauptschalter auf der Rückseite betätigt. Normalerweise zucken dabei nur die Lüfter kurz und dann passiert nix mehr bis man den Taster auf der Vorderseite drückt.

Klingt das für jemanden nach einem bekannten Problem?

Danke schon mal für's Überlegen...

:)
 
Schaue mal nach ob die Steckplatze alle "sauber" und "staubfrei" sind. Hatte mal so was ähnliches.
Sonst drücke ich in so einem Fall auch mal alle Bausteine, die auf einem Sockel sitzten, nach, hat so manchen Rechner wieder zu leben erweckt.

Weiter fällt mir auf die schnelle nichts besseres ein.

Steve
 
Danke für den Tipp.

Gedrückt habe ich schon. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass der Rechner gestern noch funktioniert hat (nämlich nachdem ich die GraKa eingebaut hatte).

Der Prozessor steht schon etwas längere Zeit unter Verdacht ne Macke zu haben, kann der eventuell auch Schuld sein?
 
Nehme ich die Grafikkarte raus (die kam nämlich gestern erst rein), folgt fröhliches Piepen .

Ist ne das nicht ne Fehlermeldung das die Graka nicht steckt? Ich würde es nochmal mit ner anderen Graka versuchen! Hast du die alte nicht mehr zur Hand?
Ich tippe mal es liegt an der Graka!

Der Prozessor steht schon etwas längere Zeit unter Verdacht ne Macke zu haben, kann der eventuell auch Schuld sein?

Ich dachte immer sowas geht oder oder ist kaputt??
 
Jo, Simmel, ich weiß, dass das Piepen bedeutet, dass ein Fehler vorliegt. Deshalb habe ich es ja auch probiert. Ohne Graka piepts, mit Graka (2 AGP-Karten und 1 PCI-Karte probiert) bleibt's dunkel, piept aber nicht.

Das heisst, dass der Rechner wohl mitbekommt, dass da eine Graka ist. Aber warum er dann nicht weiter macht ist nicht klar.

Was den Prozessor angeht. Keine Ahnung, ich hatte an diesem Rechner schon unterschiedliche Probleme. Wäre eine zu lange Geschichte, auf jeden Fall habe ich den Prozzi oder das Board in Verdacht. Aber was heisst das schon, wenn man keinen Plan hat.. :ROFLMAO:
 
Was für ein Mainboard ist es denn und was für eine GraKa hast Du neu eingesetzt?


Hintergrund:
Unterstützen derzeit am Markt gängige Chipsätze auf Basis z.B. von Intel i815, VIA KT133(A), KT266(A), AMD 760(MP) usw. beide Grafikkarten-Spannungen (1.5 und 3.3 Volt), sind Mainboards mit Intels i845 oder i850 Chipsatz und des kommenden nVIDIA nForce nicht in der Lage, mit 3.3V Grafikkarten umzugehen. Dort ist es zwingend erforderlich, eine 1.5V AGP-Karte einzusetzen, da eine 3.3V Karte zu Schäden am Mainboard, der Karte oder beidem führt.

Quelle:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x_update/
 
Jo, einen ähnlichen Fall hatte ich letztens auch, Festplatten laufen an, ansonsten alles schwarz. Ich konnte es nicht orten oder durch Festdrücken der Komponenten beseitigen, also habe ich angefangen, alle austauschbaren Komponenten nacheinander auszutauschen. Soviel ich weiss, hast Du ja noch genug andere PC zur Verfügung ;).

Im Endeffekt stellte sich bei mir die Soundkarte als Schuldiger heraus, nachdem sie raus war, lief das Teil wieder.

Noch ein Tipp: Warte mit der Aktion nach Feierabend. Deine Mitarbeiter(Innen) müssen ja die Flüche nicht mitbekommen :ROFLMAO:.
 
Oben