[Debian] HowTo für Debian mit Multimedia

Bedraf vorhanden oder nicht?

  • Unbedingt

    Stimmen: 6 66,7%
  • Egal

    Stimmen: 2 22,2%
  • Keinesfalls

    Stimmen: 1 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

tlx

treuer Stammgast
HowTo für Debian mit Multimedia

Nachdem es doch noch vernünftige User gibt, hier ein Angebot. Sollte sich eine gewisse Anzahl an Usern finden, die das wünschen, dann erstell ich mal ein aktuelles,mit Bildern ausgestattetes, Debian Sarge Installations-HowTo, welches auf folgende Bereiche im Speziellen eingeht:

A) als Produktivserver ohne GUI
B) als Hybridmaschine (WindowsXP, Debian+Gnome Dualboot)
C) als Workstation mit Gnome, Multimedia etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es sehr gut, wenn du ein Installations How-To schreibst. Obwohl ich mittlerweile eigentlich weiß wie man Debian installiert, so kann man bei solchen Tutorials eigentlich immer etwas lernen. Ich bin allerdings der Meinung dass du nur C) machen solltest, denn jemand der A) wählt hat meistens eh genug ahnung von Linux, sodass er das Tut nicht braucht. Und für B) kannste ja einen kleinen Anhang machen, wo drinsteht wie man lilo oder grub einrichtet. Aufjeden fall würde ich aber auch Schrifteinstellungen (truetype) und Spracheinstellungen (locale) beschreiben, denn das ist das Thema wo die meisten am Anfang probs habe (ich musste Debian deswegen zigmal neuinstallieren ...)

Wennste willst kannste Teile aus meinem Tutorial übernehmen!

So eine Installationsanleitung kann auf jedenfall Linuxanfängern, die normalerweise erst Suse oder ähnliches nehmen, helfen gleich Debian zu verwenden und festzustellen, dass Debian eigentlich um Welten besser ist als Suse.
 
Mich würd prinzipiell alles interessieren, aber so wie es bis jetzt aussieht lohnt sich der Aufwand wirklich nicht.

Ich glaube das Supi-Board ist ne Suse und Mandrake-Hochburg :). Dass im deutschen Lande Suse einen Sonderstatus besitzt ist irgendwie auch verständlich. Generell find ich es aber gut, dass Einige sich wirklich stark für Mandrake einsetzen, denn die können jede nur erdenkliche Unterstützung brauchen und seie es auch nur Mundpropaganda.

Apropos locale....ich hab hier auch englische Tastenbelegung...das sollt ich mal ändern 'gg'
 
Original geschrieben von ZuluDC
Ich glaube das Supi-Board ist ne Suse und Mandrake-Hochburg

Und warum ist das so? Weil Hans- Peter, LX-Ben sowie meine Wenigkeit uns entsprechend engagiert und das Linux-Forum mit entsprechenden Beiträgen "vollgepflastert" haben. So sind diese Schwerpunkte automatisch entstanden.
Dito mit Opera, top-engagierte User machen das Thema hier zu einem der Schwerpunkte.
Wenn man möchte und einem eine Sache am Herzen liegt, dann kann man das mit praktisch jedem Thema erreichen.
Also mich persönlich freut es immer wieder, wenn neue Themen aufgegriffen und forciert werden, davon lebt doch eine Community.
 
Naja, Mandrake und Suse ist am Anfang auch besser und früher oder später werden eh die meisten auf eine Profi-Distribution, wie Gentoo, Slackware oder Debian.

Ach ja und mit Profi meine ich nicht die Qualität sondern den Wissenstand, den man mitbringen muss um eines der drei zu verwenden. (Sonst gehts ja gleich wieder los: suse vs debian)...
 
ich fänd es ne gute sache, da es vieleicht noch n paar user ermutigt in der richtung was zu tuhen,

und mich würden alle 3 punkte interessieren
 
Na Leute, haben so wenige ein echtes Interesse an Debian?
Wenn das so bleibt, was ich zZ leider befürchte, dann werd ich mal mit Supi etwas aushandeln, evtl. ein Debian-Sub-Forum einzurichten ... oder mir fällt vielleicht sonst noch was ein ... wer weiß.

Für die, die es interessiert, werd ich weiterhin alles aus meiner "Wissens-Schatztruhe" bekanntgeben ... (y)
 
Ein Debian - Sub - Forum?
Na ich weiß ja nicht, ob dafür wirklich Bedarf ist.
Ich halte nicht viel davon ein Forum aufzuspalten, was auch so ziemlich wenige Beiträge abbekommt. So viele Debian - User gibt es hier einfach nicht, als das sich das lohnen würde.
 
Hat sich erledigt, Debian steht jetzt in der Kategorie-Auswahl bei neuen Themen zur Vefügung.

Danke an Supi und auch Bio für die Hilfe/Bemerkungen
 
Da ich auch Debian benutze, finde ich das Debian Ding sehr gut. Wenn du willst @tlx, dann helfe ich dir bei dem Tutorial. Schließlich habe ich selbst erst vor kurzem Debian als Workstation neu aufgesetzt!
 
@ Viper: deine Einstellung gefällt mir. Wenn du was beitragen möchtest, dann schick bitte Material an daniel@tirolinux.net
 
Sieht mal so aus, als würde es was mit den Interessenten. Ich habe heute begonnen, vorhandenes Material und neues zu sortieren und aufzubereiten ...
Sollte demnächst fertig sein ...
 
@tlx an welchen Material hast du im Konkreten gedacht?

Ich könnte dir das Sargeinstallationstutorial mit deutschen Spracheinstellungen (und Schriften) für Rechner 3) schicken!

Außerdem könnte ich (bei interesse) ein kleines Tutorial über Samba oder/und proftpd verfassen!
 
Also besteht interesse an einem Samba Tutorial. Welche Punkte außer Konfiguration sind noch interessant?
 
Öehm....evtl. Rechtevergabe, Sicherheitsaspekte im Netzwerk? (mehr fällt mir dazu nicht ein...hab einfach zuwenig Ahnung über Netzwerksachen :-/ ).

Schön wäre es, wenn man wenn man wüsste wie man von Linux aus auf freigegebene Laufwerke eines Windowsrechner (w2k, XP) zugreifen könnt, aber auch der umgekehrte Fall wäre cool: Windowsrechner greift auf ein freigegebenes Laufwerk oder einen Ordner eines Linuxrechner zu. Für die routinierteren Netzwerker (zu denen ich nicht gehöre) hier im Forum wäre es sicherlich interessant zu erfahren wie man Linux als Netzwerkserver (Domäne und so...) einsetzen kann.

@Viper: Ich hab mir Dein Tutorial vom Debianforum mal angeguckt und finde es wirklich sehr gut strukturiert und hilfreich; nicht, dass ich alles ausprobiert hätte, aber mir gefällt der klare und saubere Aufbau.
Gute Arbeit :)
 
Danke für dein Lob!

Mich hatten Tutorials die aus riesigen Textpassagen ohne Überschriften, Absätze schon immer aufgeregt, deswegen versuche ich es bissl zu strukturieren, denn sonst hat man ja schon von anfang an keine Lust mehr drauf.
 
Oben