[Debian] Debian Sarge - XF86Config-4

ZuluDC

assimiliert
Debian Sarge - XF86Config-4

So liebe Leutz...ich brauch mal Rat von der Tuxi-Gemeinde *gg*

Da hat der ZuluDC, der von Tuxracer immer beackert wurde mal Debian auf seinen Rechner zu bügeln, wenn man schon mal wieder ein 'richtiges' Linux installieren wolle, dies auch getan. Soweit so gut...

Also hab ich mir mal Woody gezogen...an sich ja ne tolle Sache, aber halt treibermässig irgendwie schon ein wenig im Mittelalter steckengeblieben. Was solls. Dann hab ich festgestellt, dass es auch Debian-Sarge Beta-CD's gibt, die viel besser sind was den Stand der Treiber betrifft (..ich weiss, dass man über andere Einträge in der sources.list selbst woody auf recht einen recht aktuellen Stand hochziehen kann...aber eben die Treiber :-/ ).

Nun, ich ging folgendermassen vor: Ab CD gebootet, Kernel 2.6 ausgewählt (ist glaub ist genauer gesagt 2.6.3...linux26 eingetippselt), partitioniert und das Grundsystem draufgedrückt. Nachher kam

"apt-get install x-window-system" und "apt-get install kde" an die Reihe.

"apt-get install xserver-xfree86" braucht es bei dieser Sarge-CD nicht mehr. Leider aber hab ich höllisch Probleme mit der Oberfläche. Dauernd diese "No Screen found" wenn ich startx oder xinit aufrufe. Manchmal kam auch "Screen(s) found, but none has a usable configuration", aber halt nicht immer. Hab die Frequenzen wie mir scheint goldrichtig drin. Ergo hab ich "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" die Sporen gegeben und das auch sicher schon 50 Male durch die Mangel gedreht. Entweder aber beglückt mich dann "No Screen found" oder irgendwas in der Art "Modul mga-hld not found". Mga wäre dann Matrox Graphic Adapter, wobei ich sogar schon mit einer anderen Graka das alles durchzog (aber mit einer frischen Installation...wobei...wenn ich ehrlich bin mit einer frischen und auch mit einer nicht frischen...man will ja alles versucht haben *gg*). Man kann das Ganze "Advanced" oder aber auch "Medium" durchbrettern...klar..gemacht...kann das bald nicht mehr zählen wieviele Male.

Anyway...hab gemerkt, dass wenn ich mir die XF86Config-4 über "nano /etc/X11/XF86Config-4" aufrufe nicht immer die Änderungen übernommen werden, wenn ich vorher wieder was mit "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" rumfrickelte. Mittels nano hab ich die "XF86Config-4" schon derbst durchgeknetet. Das meist ne generische (nicht gentechnische!) Maus und ne Eigenkonfiguration (Configured Mouse) da drin stehen sah ich auch schon und hab meist die Generische zum Teufel geschickt (hatte eh genau die gleichen Einträge wie die Eigenkonfiguration).

Der langen Rede kurzer Sinn...die Oberfläche lädt einfach nicht. Die Grafikkonfiguration ist knapp davor von mir erhängt zu werden, oder besser noch erschossen zu werden ohne Anhörung des Angeklagten :) .

Hab schon diverse andere Einträge in der XF86Config-4 versucht (aber nur bei der Radeon7200) wie
"UseFBDev" "true"
Option "IgnoreEDID" "1"
Option "NoDDC" "1"

Resultat: Ihr wisst schon...

Ändern der "DefaultDepth" und der Auflösungen fruchten auch nicht. Bei der Matrox hab ich ab und zu mal das GL-Zeugs deaktiviert über "dpkg-reconfigure xserver-xfree86". Null Erfolg.

Das Tolle ist auch, dass wenn ich ein "Nightly-Build" mit Kernel 2.6.6 oder so einer Debian-Sarge CD ziehe und installiere lädt die Oberfläche sofort nach der Installation, nur leider friert der Rechner immer nach 20sec. ein, sodass ALT+F2" und Varianten gar nicht mehr aufrufbar sind...der Rechner muss neugestartet werden...also auch keine Lösung.

Das Einzige was ich wirklich zum Laufen bringe ist VGA, aber das ist auf meinem EYE-Q 37S 17.4" LCD-Bildschirm mehr als nur zum Kotzen zum Angucken. Und zu guter Letzt...ich hab es diese Woche mal soweit gehabt, dass KDE auch freudig in 1280x1024 daherkam (mittels vlc dann auch freudig einige MPEG's und MP3's reingezogen), da aber was mit Cups ned funzte gab ich Vollgas, erkannte Abhängigkeiten mit irgendwelchen alten libs, die man aber besser nicht installieren sollte...dann hab ich versucht Teile von cups einfach per "apt-get remove" ins Jenseits zu befördern um frisch was draufzubügeln. Da wurde aber auch oft in der bash gemeckert...tztztzt...dann hab ich einfach frech von der Webseite von cups ein neueres Packete gezogen, kompiliert und installiert...tja...das war der Tod des xserver :)

Ich hab echt keinen Bock mehr jetzt nochmal 50 Mal den Handstand zu machen um das zum Laufen zu bringen, wobei das Gefühl mir sagt, dass es echt nicht mehr viel sein kann woran es liegt. Wenn also jemand noch ne kleine Idee hat, die mir eventuell den Weg zum Glück weisen könnte...? Ich weiss nicht mehr weiter, wobei mein Wissen ja auch ziemlich beschränkt ist in Sachen Linux.

Das Dumme an der ganzen Sachen ist vorallem, das ich etwa eine Woche lang ein Debian hier als Desktop hatte und nie gedacht hätte, dass ich da mal auch den Geschmack käme, aber apt-get hat es wirklich echt in sich (...rpm's kommen einem dann irgendwie gleich komisch vor...). Es ist zwar überhaupt nicht so, dass ich hardwareseitig selber gleich alles zum Laufen gekriegt habe (...mit der Original-Woody sowieso ned...). Trotzdem hatte ich in dieser Woche das Gefühl, die beste Linux-Distri vor mir zu haben, die je den Weg zu meinem Rechner fand. Und daher...*schnieff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen erstmal,

welche MGA verwendest du? Das hab ich deinem Posting nicht recht entlocken können ;)

Ich verwende hier auf drei Rechnern jeweils eine
* MGA G400 Dualhead
* MGA G450 Dualhed (entspricht in etwa auch 550)
* MGA P750 Triplehead

Je nach Karte aber verschieden zu konfigurieren. Die P-Serie (alle Parhelia) sind noch treibermäßig im "frühen" Entwicklungsstadium, daher vesa als Treiber:

Code:
Section "Device"
   Identifier  "MATROX CARD 1"
   Driver      "vesa"
        BusID       "PCI:1:0:0"
        Option      "AGPMode" "4"
EndSection

Für die G400 bis zur G550 verwende ich folgendes:

Code:
Section "Device"
        Identifier  "MATROX CARD 1"
        Driver      "mga"
        BusID       "PCI:1:0:0"
        Option      "AGPMode" "4"
EndSection

Bei verwendung von zwei/mehreren Monitoren bedarf es eines zweiten/weiteren Karten-Eintrages, und es kommt jeweils noch ein "screen 0" "screen 1" ... "screen x" dazu, vor EndSection. Und natürlich aktiviere ich dann auch Xinerama:

Code:
Section "ServerFlags"
        Option      "Xinerama"
EndSection

Bei allen MGA Karten verwende ich:

Code:
Section "Module"
        Load  "ddc"
        Load  "GLcore"
        Load  "dbe"
        Load  "extmod"
        Load  "glx"
        Load  "bitmap"
        Load  "speedo"
        Load  "type1"
        Load  "freetype"
        Load  "record"
        Load  "dri"
        Load  "xtrap"
EndSection
Section "DRI"
        Mode         0666
EndSection

Die Screen-Bereiche je nach Monitorgrößen, bei mir 19" TFT und 21" CRT:

Code:
Section "Screen"
        Identifier "Display 1"
        Device     "MATROX CARD 2"
        Monitor    "VS GS815"
        DefaultDepth     16
        SubSection "Display"
                Depth     16
                Modes     "1280x1024"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth     24
                Modes     "1280x1024"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth     32
                Modes     "1280x1024"
        EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "Display 2"
        Device     "MATROX CARD 1"
        Monitor    "Belinea Flat"
        DefaultDepth     16
        SubSection "Display"
                Depth     16
                Modes     "1280x1024"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth     24
                Modes     "1280x1024"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth     32
                Modes     "1280x1024"
        EndSubSection
EndSection

Meine aktuelle Dualmonitor-Konfiguration ist als Anhang dabei.
Wahrscheinlich kannst du dann mal auf einer funktionierenden Konfiguration aufbauen. Im Zweifelsfall nimm vesa als Treiber bei "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" und in der XF84Config-4.
Wenns weiterhin irgendwo aneckt, dann meld dich einfach (auch per mail, wenn du möchtest).
 
hi tlk

Danke für Dein schnelles und ausführliches Posting. :)

Die Grafikkarte, die im Moment im Rechner drin ist ist eine Matrox Millenium G400 MAX. Mit hoher Wahrscheinlichkeit komme ich heute aber leider kaum mehr dazu diese XF86Config-4 mal auszuprobieren. Werd mich aber dransetzen sobald ich Zeit dazu haben und hier nochmal reinschreiben ob ich es gebacken gekriegt habe.

Wäre schön wenn es klappen würde, denn ansonsten hat Debian wirklich einen guten Eindruck auf mich hinterlassen *will-wieder-laufen-haben-mit-xserver-auf-dem-Internetrechner-wegen-Vermissfaktor"

Greetz
ZuluDC
 
Sobald du die Config von Hand bearbeitet hast, weigert sich dkpg-reconfigure sie zu schreiben. Lustigerweise auch, wenn man sie löscht oder den Parameter --force mitübergibt. Dieses Verhalten von dpkg-reconfigure hat mich auch schon fast in den Wahnsinn getrieben. Es funzt, wenn man das Paket und die Config löscht, danach das Paket wieder installiert oder mit einem bestimmten Aufruf, der mir allerdings nicht mehr einfallen will.

Weitere Workarounds gibts hier: http://www.pro-linux.de/news/2004/6740.html
 
@ --RAVEN-- : bei welcher Version von Debian ist das so? Ich kann das nicht bestätigen, da bei mir das händische Anpassen der XF86Config-4 keinen Einfluss auf dpkg-reconfigure xserver-xfree86 hat, egal welche Version ich bisher verwendet habe.
Könnte ein Bug sein, daher empfehle ich mal sarge zu verwenden und ein apt-get update && apt-get upgrade als root laufen zu lassen.
 
Damn...meine Zeit ist knapp und ich konnte leider wirklich nur sehr sehr kurz an der XF86Config-4 rumfrickeln :-/

...hab einige Einträge von Dir übernommen tlx..hat leider noch nicht gefruchtet (scheinst ja recht übel mit USB Keyboard und so ausgerüstet zu sein). Das mit dem "No Screen found" macht mir eigentlich auch keine Sorgen, denn ich weiss noch, dass das auch gerade in jenem Moment anzeigt wurde letzte Woche bevor der X-Server sich dann doch mit coolen 1280x1024 Pixeln präsentierte. Eher das mga nicht gefressen werden will (no modul mga-*** found oder so kommt ab und zu...dann noch Fehler wegen device nicht gefunden...hängt glaub ich von dem jetzt eingetragenen PCI-Wert ab...was ich aber auch verstehen kann...da muss ich mich noch mehr durchbeissen...hab den Zusammenhang auch wirklich nicht so mit den 3 Werten da *gg*)

@Raven: Könnte der bestimmte Aufruf den Du meinst eventuel dexconf sein¿

Ich kann das jedenfalls hier bestätigen (apt-get update & apt-get upgrade hab ich schon mehrmals durchgerattet )...dpkg-reconfigure schreibt keine Änderungen mehr in die XF86Config-4 nachdem ich mal Hand per nano angelegt habe und zeigt Einträge, die ich schon lange geändert habe...ist mir auch wie verhext vorgekommen :-/

Jedenfalls noch Dank an Euch für Eure Mühen :)
 
Das mit dem "No Screen found" macht mir eigentlich auch keine Sorgen, denn ich weiss noch, dass das auch gerade in jenem Moment anzeigt wurde letzte Woche bevor der X-Server sich dann doch mit coolen 1280x1024 Pixeln präsentierte.

Der X-Server zeigt eben das zuletzt gezeigte Bild weiterhin an, da der Windowmanager aktiv wird.

Zur BusID: mit lspci eine Auflistung der AGP/PCI Devices abrufen und die BusID der MGA400MAX in die XF86Config-4 übernehmen:

# lspci
# ...
# 0000:01:00.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA G400 AGP (rev 82)

Daraus wird
BusID "PCI:1:0:0"
in der Config.

Auflösung evtl. zum Testen mal auf 1024x768 bei 16 Bit einstellen, Treiber SVGA oder vesa probieren.
Oder von www.matrox.de den aktuellen Treiber runterladen, und gemäß Anleitung installieren, ist eigentlich nur der Aufruf eines Shellscripts. Das könnts übrigens gewesen sein, weshalb dein mga* nicht gefunden wurde.
 
So. Da ich jetzt auch schon ne Weile Debian draufhabe und mich mit der Installation der Distribution sehr stark auseinandergesetzt habe, kann ich euch nur folgendes raten:

Solltet ihr Probleme mit dpkg-reconfigure haben oder auch andere so kann ich euch nur folgenden Tipp geben: Installiert Woody und upgraded auf Sarge!! Das hat bei mir ohne Fehler funktioniert, der Installer ist im Moment noch sehr verbuggt.

Falls du nicht weißt wie man Sarge über Woody installiert, so habe ich ein selbstgeschriebenes Tutorial für dich:
Installation von Sarge

Doch jetzt zur Grafikkarte: Ich würde immer die vom Hersteller bereitgestellten nehmen und nie die vom X-Server. Wie tlx schon gesagt hat, lade dir das ding von matrox.de runter.


@tlx
Ich hab mir mal deine Konfig gezogen, allerdings verstehe ich teile davon nicht: Wieso hast du die /usr/share/fonts/ in deiner File Section drin? Weiter unten steht ja des defoma zeug drin, daher schätze ich dass du die Schriften mit defoma verwaltest oder? Wenn nicht: Warum nicht? Ich zumindest lasse sie von defoma verwalten und habe keinerlei Probleme.

Wieviel dots per inch hat dein X? Hast du dort den Standardwert 75 oder 100 oder hast du den selbst richtig berechnet und eingestellt, ne DisplaySize einstellung kann ich nicht in der Config entdecken.

Was bringt dir das:
RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules"
Das sind doch die Standardwerte?
 
Here i am with Debian und 1280x1024 Auflösung...freu :)

Jetzt kann ich wieder lächeln, aber das Ganze war der bare Hass. Ehrlich, ich stand knapp davor die Platte zu formatieren und das erwünschte Debian dem Henkersman zu übergeben.

Hey! Ich hab echt alles gemacht...wirklich...xserver-xfree86 mehrmals deinstalliert...alle XF86Config-4, XF86Config-4.old und wie sie alle hiessen per rm gelöscht...Einträge in der XF86Config-4 100 Male geändert, die Matrox-Treiber installiert, nachgeguckt wo die Treiber eigentlich auch liegen (und da auch alles gefunden nur die Oberfläche war anderer Meinung) und wieder geändert und wieder was verändert und...und....und....E N D L O S....stundenlang.....grummel...

Ich hab dann das Log-file mal genauer angeguckt und gemerkt, dass es echt nur was ganz kleines sein konnte, denn eigentlich stimmte alles....PCI:3:0:0 war immer richtig...der Treiber war auch richtig, denn der Chipsatz wurde erkannte, was mir aber erst das Logfile richtig bestätigte...was das Problem war?...hehe...

...die Angabe der RAM-Grösse der Graka! dpkg-reconfigure xserver-xfree86 fragt das ja ab und ich hab da 32 eingetragen, aber wie es scheint (wenn ich das Logfile richtig deute) wären KB anzugeben gewesen, aber ohne Eintrag wie ich es jetzt habe läufts nun problemlos 'aufschnauf'.

Nun könnte man sagen...na klar...logo!...dein Fehler.....also ich finde dpkg-reconfigure xserver-xfree86 lässt offen wie die Angabe zu verstehen ist, aber wenn ich besser gelesen hätte, hätte ich auch gelesen, dass man die Grösse des Arbeitspeicher-RAMs nicht wirklich angeben muss. Bei der ganzen Sache bin ich dann auch über das gestolpert was RAVEN erwähnte von wegen dpkg-reconfigure xserver-xfree86 aktualisiere XF86Config-4 gar nicht, was anscheinend nicht nur so ist, sondern auch gewollt ist, denn wenn man bei der XF86Config-4 das Auskommentierte liest geht es eben darum.

Ich hab mich noch nie solange in etwas verbissen bei Linux und schon gar nicht auf der Konsole. Ehrlich gesagt bin ich schon ein wenig frustiert vor dem Computer gehockt bei den endlosen Versuchen, aber solch trostlose Momente des verkrampten Durchbeissens haben ab und zu auch was Gutes...man kann ne Menge dabei lernen und ich glaube ich kann sagen das trifft für mich in diesem Falle zu...vor einem Jahr wäre ich vermutlich nicht in der Lage gewesen sowas zu bewerkstelligen.

Also möchte ich hier allen nochmals herzlich danken die was zum Thread reinposteten...hätte kein Schwein geantwortet hätt ich vermutlich auch nicht mehr durchgebissen. Hat mich wirklich ermuntert nicht gleich aufzugeben, zumal Raven dann auch genau das ansprach was mir grosses Stirnerunzel verursachte und tlk einen hilfreichen Tipp nach dem anderen abfeuerte 'gg'. Ach ja, Viper. Auch einen Dank an Dich. Ich werd mir bei Gelegenheit das Tutorial zu Gemüte führen. Klare und relativ einfach gehaltene Tutorials mit dem Wichtigsten drin sind immer gut :)


Äehmmm...noch was. Einfach so ne Frage an Euch von jemandem, der Linux zwar ein bisschen kennt, aber wirklich nicht von grosser Erfahrung reden kann: Seit ich einmal mit apg-get rumgespielt habe hat es irgendwie gleich gefunkt...ging das Euch eigentlich auch so oder hab ich da nur ne Macke und bin komplett verblendet oder einfach nur unwissend, was nämlich auch sehr gut sein kann, denn ich hab nie wirklich längere Zeit mit Linux rumgespielt? Beherrscht eigentlich nur Debian wirklich apt-get und sind andere ähnliche Variante wie yum bei Fedora im Grunde genau so gut oder eben nicht?

Jetzt bin ich vorallem eines: M Ü D E
Zulu muss jetzt knucken gehen bevor er auf der Tasta wegpennt :)
 
@tlx
Ich hab mir mal deine Konfig gezogen, allerdings verstehe ich teile davon nicht: Wieso hast du die /usr/share/fonts/ in deiner File Section drin? Weiter unten steht ja des defoma zeug drin, daher schätze ich dass du die Schriften mit defoma verwaltest oder? Wenn nicht: Warum nicht? Ich zumindest lasse sie von defoma verwalten und habe keinerlei Probleme.

Wieviel dots per inch hat dein X? Hast du dort den Standardwert 75 oder 100 oder hast du den selbst richtig berechnet und eingestellt, ne DisplaySize einstellung kann ich nicht in der Config entdecken.

Was bringt dir das:
RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules"
Das sind doch die Standardwerte?

Tja, meine XF86Config-4 ist auch im Lauf der Zeit erst so richtig gewachsen bzw. mutiert. Daher stehen noch immer die Standardwerte (rgbpath, modulepath, /usr/share/fonts ...) zusätzlich drin. Gelegentlicg kann es vorkommen, dass ich den gdm deaktiviere (zum Rendern, transcoden ...eben überall, wo CLI reicht und GUI nur Speicher frisst). Zur Zwischenzeitlichen "Kontrolle" diverser Dinge genügt mir dann ein startx, wobei kein defoma geladen wird ... wahrscheinlich gäbe es elegantere Wege, doch mir genügt es so, solange es so auch funktioniert. X verwendet hier die Standard 75 dpi.

Hast du zum Thema DisplaySize möglicherweise Infos, die schon schön aufbereitet und leicht verständlich sind? Das wär ne sehr schöne Sache ...

@ ZuluDC: bzgl. apt-get, aptitude, dselect usw kann ich nur sagen, dass das keine mir bekannte Distribution in dieser Art bewerkstelligen kann, zumindest nicht in dem Ausmaß wie es bei Debian möglich ist.
Beispiel: dreimal täglich apt-get update && apt-get dist-upgrade ... kann dein System dreimal täglich entscheidend aufwerten. Habe schon erlebt, dass in dem genannten Beispiel dreimal Serurity-Fixes und Bug-Fixes geladen wurden, die "eben noch" als "in Bearbeitung" galten. Bemerkenswert, zumal das sicherheitsrelevante Upgrades waren. Grüße an Microsoft ... ;)

Danke an alle, für die Mithilfe.
 
Ach so. Du hast die /usr/share/fonts Teile nur drin, weil du manchmal defoma nicht geladen hast, oder? Also mit anderen Worten: Wenn ich immer defoma anhabe (wie bei mir) dann sind sie nicht nötig, oder sollte ich meine Config um diese Ordner erweitern?

Mit der DisplaySize Option kannst du bestimmen, mit wieviel Dots per Inch dein X-Server läuft. Das ist nützlich, denn wenn die DPI genau mit den wirklichen Bildschirm DPIs übereinstimmen, dann werde Webseiten und andere Sachen wie Schriften, genau so dargestellt, wie sie ausschauen sollten (also Größe etc). An deiner Stelle würd ichs einfachmal ausprobieren, ob es dir was bringt. Falls du keinen Unterschied feststellst würd ichs drinlassen.

Section "Monitor"
Identifier "Belinea 103040"
HorizSync 30-86
VertRefresh 50-150
DisplaySize 320 240
Option "DPMS"
EndSection


DisplaySize beschreibt die Größe des angezeigten Bildes in mm. Also wenn ich mein Bild nachmesse dann ist es 32 cm breit und 24 cm hoch. Und diesen Wert trägst du in die Config.
Dann entfernst du aus den Xservern der Startmanager (xdm, kdm...) alle -dpi werte. (/etc/X11/xdm/Xserver).

Jetzt startest du den X-Server und gibst xdpyinfo ein.
Jetzt überprüfst du ob bei dots per inch, der Wert steht denn du berechnet hast (Formel folgt) und fertig.

Deine reelen DPI kannst du mit folgender Formel berechnen:

[Auflösung] / ( [Breite/ Höhe in cm] / 2,54 ).

Beispiel: 1152 / (32,0 / 2,54) = 91,44
864 / (24,0 / 2,54 ) = 91,44

(Ich habe ne Auflösung von 1152x864 bei nem Bildschirm der 32 cm breit und 24 hoch ist.) In xdpyinfo steht bei mir also 91x91 dots per inch!

Wennste schon beim rechnen bist, dann würd ich gleich auch die Verhältnisse überprüfen.

Also:
[Auflösung] / [Auflösung] = [Höhe] / [Breite]

1152 / 864 = 1,333
32 / 24 = 1,333

Bei mir stimmen die Verhältnisse!

@Zulu
Schön dasses bei dir geklappt hat. Dass die logs nützlich sind habe ich auch auf ähnlichen Weg festgestellt :). Naja Gentoo hat ja eine ähnliche Paketverwaltung wie Debian, nur dass alles erst übersetzt werden muss. Hier ist Debian klar im Vorteil, denn das übersetzten dauert ewig und bringt nix. Debian ist und bleibt das einzig wahre. :)
 
Die Fontpaths können nicht schaden, da sie im schlimmsten Fall ignoriert werden, da ja Defoma das Management übernimmt.

Habe das mit den DisplaySize Einstellungen mal angepasst und getestet, ohne merkbare Veränderungen ... zumindest merk ich keinen Unterschied zw. 75x75 und 86x86 dpi ... aber was solls.

Danke auf jeden Fall, dass ich was dazulernen durfte. Wir sollten öfters in solchem Stil arbeiten ;)


Anbei noch ein Log von
Bis bald
 
@ZuluDC
apt-get hat nur debian und darauf basierende systeme. ich finde apt ebenfalls super genial. ich musste allerdings feststellen, dass einige auf debian basierende systeme (zb knoppix) manchmal probleme mit apt haben, d.h. bei mir hats nicht funktioniert. ich benutze aber seit längerer zeit sid und bin damit 100pro zufrieden.

was noch erwähnenswert wäre, ist meiner meinung nach gentoo mit portage. das funktioniert nach einem ähnlichen prinzip wie apt, allerdings müssen da alle pakete noch kompiliert werden und das dauert dann dementsprechend viel länger :/

schön, dass jetzt alles bei dir klappt :)
 
@inta:
Schön wenn Leute nach einiger Zeit noch zu einen Thread was beitragen (posten) :)
@Deever:
Danke für Deine Korrektur
 
Hiho erstmal also ich hab da so das gleiche problem ded kde dingens da funz bei mir nicht hab nur die konsole da ich aber nunmal ein kompletter vollnoob bin was linux angeht seh ich bei dem ganzen hier garnicht mehr durch von daher hättet ihr da eine einfache lösung für so einen vollnoob wie mich

Mfg Bigfoot30
 
Tach Bigfoot!
Also zunächst, Punkt, Komma, Groß und Kleinschreibung, das sind so Sachen, die auch ein Noob mitbringen sollte ;)

Nun, Deine Problembeschreibung ist recht unpräzise, aber wenn Du auch Debian Sarge verwendest, dann sind in diesem Thread einige Beispielconfigurationen enthalten, die Du nur für Deinen Rechner anpassen musst.
Näheres steht in den betreffenden Manpages.

Alternativ würde ich einen "Vollnoob" aber auch nahelegen, andere Distributionen fürs erste einzusetzen:
Suse, Mandrake, Fedora Cora aka Redhat oder auch Ubuntu und Xandros gibt es als kostenlose Downloadvarianten und sind deutlich einsteigerfreundlicher.

MfG, Bio
 
Oben