Turok Evolution (Startprobleme)

daigers

treuer Stammgast
Hallo,

ich hatte mir letztens das Spiel "Turok Evolution" gekauft. Jetzt habe ich es gestern installiert und als ich es starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

This application requires functionality that is
not available on your Direct 3D hardware
accelarator.

This application will now exit.


Ich kann dann nur noch OK drücken und das wars. Die Meldung ist weg und das Spiel startet nicht. Und die Turok config (wohl eine Datei zum Konfigurieren der Grafikkarte) geht auch nicht. Dann kommt der gleiche Fehler. Dabei erfüllt mein Rechner doch alles, was in den Systemvoraussetzungen verlangt wird. Sogar noch mehr.

Verlangt wird:

Windows 98/2000/Me/XP
Intel P3 1 GHz oder besser
256 MB RAM oder besser
1,8 GB Festplattenspeicher
4x CD-ROM
GeForce 3 oder besser
DirectX 9.0 kompatible Soundkarte
DirectX 9.0

Ich habe:

Windows 2000 Pro SP 4
Intel P4 1,8 GHz
512 MB SD-RAM
80 GB-Festplatte mit noch über 12 GB frei
48x CD-ROM
GeForce 4 MX 440 (neuester NVidia Treiber 56.72), Bios-Version 4.17.00.61.41
Elitegroup-Board mit SIS 7012 Sound Driver onboard
DirectX 9.0b

Ich verstehe deshalb nicht, warum diese Fehlermeldung kommt. Und ich will diese Spiel nicht umsonst gekauft haben. Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Daigers
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Enno068
liegt an der Graka, ist nicht dx9 kompatibel.
Enno

Ja, hab ich leider nach einem Anruf beim Spielehersteller auch erfahren. Finde ich aber Beschiss, dann zu schreiben "Geforce 3 oder besser" und nicht zu vermerken, daß die Geforce 4 MX aber dann doch nicht geht. Hab diesen Vermerk jetzt schon auf mehreren Spielen gesehen. Nur hier fehlt er. Jetzt hab ich das Spiel hier rumliegen und muß warten, bis ich irgenwann mal eine neue Grafikkarte habe.

Gibt es bei den ATI-Radeon-Karten auch sowas wie abgespeckte Versionen (ist die MX ja), bei denen man solche Probleme haben kann?
 
Oben