[Win2k] Entweder Sicherheitspatch KB835732 oder CD-ROM Laufwerke

bernhard.kuisle

Herzlich willkommen!
Entweder Sicherheitspatch KB835732 oder CD-ROM Laufwerke

Hallo, ich habe auf einem neuen Rechner folgendes Problem:
Nach einer W2k Installation (alle updates von Microsoft) erkennt Windows meine beiden IDE Laufwerke (DVD ROM und DVD Brenner) nicht mehr.
Deinstalliere ich das Sicherheitspatch, so sind wieder beide Laufwerke da.
Ich brauche aber das Sicherheitspatch, sonst fange ich mir jedesmal sofort den Sasser oder einen Nachfolger ein !!!
System: AMD 64 Bit / 3200, Festplatte SATA (vielleicht liegt es daran)
Wenn Windows die IDE Laufwerke nicht anzeigt liegt es daran, dass der Treiber cdrom (Kerneltreiber) im Status Angehalten ist (zu sehen in Systemsteuerung / Software / Teiber).
Wie kann ich den Treiber wieder aktivieren? Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit sowohl den Sicherheitspatch als auch die Laufwerke zu benutzen??
Vielen Dank für eine Antwort.
Bernhard Kuisle
 
:) Hallöle - Willkommen auf unserem Board.

Vielleicht hilft Dir das: (Auszug aus dem Brenn-Tutorial von Supernature)

Hilfe, meine Laufwerke sind weg
Es kann passieren, dass nach der Installation einer Brennsoftware (bekannt ist es von Nero und WinOnCD) die CD-Laufwerke mitunter plötzlich verschwinden - im Explorer sind sie nicht mehr zu finden, lediglich im Gerätemanager findet man noch einen Eintrag mit dem schweisstreibenden gelben Ausrufezeichen. Das Problem tritt wie gesagt sporadisch auf und konnte bisher nicht rekonstruiert werden.
Es bringt nichts, die Geräte einfach zu löschen und neu zu starten, hier ist etwas Handarbeit gefragt:

Registrierungseditor starten (Start->Ausführen->"regedit" eingeben) und nach folgendem Eintrag suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Keine Angst, auch als Ungeübter findet man das relativ leicht. Dieser Eintrag wird gelöscht und der Rechner danach neu gebootet. Dann sollte das Problem behoben sein.
Anmerkung: Es kann wohl vorkommen, das sich der Schlüssel nicht komplett löschen lässt. In diesem Fall "hangelt" man sich durch und löscht die Unterschlüssel und Werte einzeln, bis zum Schluss nur noch ein Standardwert eingetragen ist (Danke an Makre für die Mitarbeit).
 
Moin,

am Patch dürfte es direkt nicht liegen da er auf meinem
System und diversen anderen problemlos funktioniert.
Es ist jedoch anzuraten den aktuellen Benutzer mit
einem Passwort anzumelden.

MfG

Hoermann
 
Mit speziell diesem Hotfix stimmt aber tatsächlich etwas nicht. Bei einem unserer Rechner war er dafür (mit)verantwortlich, dass der Bootvorgang sehr lange dauerte. Hotfix entfernt, alles wieder gut...
 
Hallo, danke für die Antworten.
Es liegt definitiv an dem Patch. Wenn ich den deinstalliere, habe ich auch die Laufwerke wieder (beliebig wiederholbar). Ich habe den Patch auch schon mit Erfolg und ohne Probleme auf mehreren Rechner installiert, aber keiner hatte keine Festplatte auf den IDE Kanälen.
Übrigens, heute nach wiederum 4 Stunden probieren habe ich eine (etwas unbefriedigende) Lösung.

Zustand vorher: IDE 1 (blaues schnelles Kabel): 1 x DVD-ROM und 1 DVD Brenner
IDE 2 (schwarzes langsames Kabel): ein altes ZIP Laufwerk

Nachdem das ZIP Laufwerk am IDE 2 nie verschwand, kam ich auf die Idee, die CD-Laufwerke auf den IDE 2 (langsam) zu hängen und das alte ZIP auf IDE 1 und siehe da,
es FUNKTIONIERT! Sogar das ZIP auf IDE 1 ist sichtbar. Wie, Warum? Was weiß ich

Gruß Bernhard
 
Oben