[WLAN] Siemens Gigaset Wireless Router Gigaset SE 515

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Siemens Gigaset Wireless Router Gigaset SE 515

Mein Schwager hat diese Woche DSL bekommen und mich gebeten, es ihm am Sonntag einzurichten, da er selbst keinen Plan davon hat.

Er will 4 PC per WLAN zu einem Netz zusammenschliessen und hat den Siemens Gigaset Wireless Router Gigaset SE 515.

Soweit ich sehe, ein recht normales Teil. Mein Frage: Hat jemand Erfahrungen damit ? Gibt es Fussangeln, denen ich ausweichen muss, um eine stressfreie Einrichtung hinzukriegen ? :ROFLMAO:

Danke schonmal.
 
Mit dem genannten Router speziell kenne ich mich zwar nicht aus - aber an sich funktioniert eine WLAN Einrichtung heutzutage doch recht gut - gerade wenn man XP-Rechner nutzt.
Nur die Verschlüsselung (WEP, bzw. WPA) einzusetzen erfordert ein bisschen Ahnung - das traue ich dir aber blind zu :D
 
Moin,

habe das Gerät letztes Wochenende bei meinem Onkel eingerichtet. War überrascht, nach ca. 30 Minuten war ich fertig, Wlan incl. Verschlüsselung. Klar strukturierte Menus, alles recht schlüssig aufgebaut, da brauchst keinen Blick ins Handbuch zu werfen wenn Du Dich allgemein mit den Dingern auskennst.


Auf eine Sache musst Du achten, es gibt bei diesem Gerät einen Baufehler der bekannt ist, sollte im Erweiterten Setup der Menupunkt Wlan fehlen ist er kaputt, da hatten die bei Siemens wohl mal Probleme mit. Das siehst Du aber schon wenn Du ihn anklemmst und und die Wlan-Leuchte nicht an bleibt. So wars bei meinem Onkel, das Gerät wurde sofort im vorraus ausgetauscht.
 
Größere Probleme hatte ich mit dem teil noch nicht.
Er hat sich aber ab und zu aufgehängt und nach dem ich den Stecker gezogen habe waren manche einstellungen weg.
Guter Tipp: Sicher die einstellung und bei bedarf kannst du sie wieder einspielen.,
Erspart viel arbeit.

Ansonsten kann man nur über das log meckern. Da steht nix drin .
Aber vielleicht hast du ja ne neue firmware. unserer ist schon 5 monate alt.

zum konfigurieren geht es aber wirklich einfach. alles schön nach der reihe aufgebaut.
und es gibt eigentlich keine fußangeln

gruß
 
weis jemand wo es die aktuelle firmenware gibt ich hatte die gesucht aber bei simens nirgens zufinden ..
 
Der Siemens Router ist sehr simpel einzurichten, mach dir deshalb mal keine Sorgen. Allerdings schwächelt auch das eingebaute DSL-Modem wenn man sich in die Randbereiche der Vermittlungsstelle befindet. Hier hilft dann nur ein Teledat 300 LAN (oder das Nachfolgermodell)


FormA
David
 
Oben