Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Members only] Es muss ein Ruck durch den Clan gehen!

  1. #1
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.202

    Es muss ein Ruck durch den Clan gehen!

    Ok, ein bisschen hoch gegriffen, aber es geht schon in die Richtung!

    In jüngster Vergangenheit gab es wieder einige Vorfälle, die wir zum Anlass nehmen, wieder einmal ein paar grundlegende Worte fallen zu lassen.

    Was ist der [SNC]? Wir nennen uns einen Fun-Clan, wir sind eine Spielgemeinschaft deren Mitglieder das gemeinsame Hobby verbindet. Damit das alles klappt, haben wir uns selbst Regeln auferlegt. Fun hin oder her, ohne Regeln geht's eben nicht.

    Wie sehen unsere Regeln aus? Sei fair! Mehr ist es eigentlich nicht. Fairness bedeutet aber nicht nur, dass wir dem Gegenspieler nicht am Res-Punkt auflauern, um uns Punkte zu erschleichen. Fairness betrifft auch den verbalen Umgang miteinander. Beleidigungen oder sprachliche Ausfälle sind unerwünscht. Fairness bedeutet außerdem, dass man nicht gleich mitmacht, wenn jemand anderes die Regeln missachtet.

    Was tun, wenn jemand die Regeln missachtet? Da gibt's viele Möglichkeiten. Gleiches mit Gleichem zu vergelten ist definitiv keine davon. Den Zwist öffentlich auszutragen ist meist kontraproduktiv, weil sich Leute einmischen, die nichts damit zu tun haben. Optimal ist die Klärung per PN. Jeder von uns kennt unsere Regeln, jeder von uns kann den 'Täter' per PN freundlich auf den Verstoß hinweisen. Wohlgemerkt hinweisen, nicht mit Kick oder Bann bedrohen. Natürlich kann man auch die Leader informieren.

    Was ist mit Konsequenzen? Die kann ebenfalls jeder von uns selbst ziehen. Die einfachste und wirkungsvollste Konsequenz ist es, den Störenfried zu ignorieren. Man kann auch die Map verlassen oder die Öffis meiden. Alles was darüber hinaus geht, bleibt den Leadern vorbehalten. Wer der Ansicht ist, man müsse diese oder jenen massiv sanktionieren, der kann sich bei den Leadern melden. Wir treffen dann eine Entscheidung.

    Und was soll das alles jetzt? Alle sollten sich mal wieder am Riemen reißen. Es sind recht arrogante Tendenzen bemerkbar, was das Verhalten gegenüber Gästen angeht. Wir machen Öffis, wir laden Fremde auf unseren Server ein. Wir sollten uns also auch wie Gastgeber verhalten. Und dazu gehört es auch, dass wir nicht schon beim ersten Fehlverhalten des Besuchers Schaum vor dem Mund haben.

    Die äußerst faire Art, um die wir uns beim Zocken bemühen, unterscheidet sich extrem vom gängigen Stil auf öffentlichen Servern. Nicht jeder Gast, hat unsere Regeln vorher gelesen. Hier ist ein wenig mehr Gelassenheit gefordert. Wir Member haben außerhalb der Öffizeiten ausreichend Möglichkeiten ungestört zu zocken, es sollte uns also nicht schwer fallen, nicht jedes 'Sucker' gleich als persönliche Beleidigung zu werten, selbst wenn es so gemeint sein sollte. Weiter spielen und ignorieren oder per Chatfunktion freundlich auf das Fehlverhalten hinweisen, das sollte doch machbar sein.

    Keine Frage, wer nur auf den Server kommt um Stunk zu machen, der muss verwarnt, gekickt oder gebannt werden, das ist klar. Aber solche Hardcore-Tiefflieger verirren sich nun wirklich nur selten auf unseren Server. Also, besinnen wir uns wieder darauf , dass der [SNC] der FUN-Clan des WOHLFÜHL-Boards ist!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    IT Trainer Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    08.01.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.960

    AW: [Members only] Es muss ein Ruck durch den Clan gehen!


Ähnliche Themen

  1. [FunWar] Donnerstag, 25.03.04, 20.30: CtF-Fun gegen den {BHC} Blood Hound Clan
    Von JensusUT im Forum Unreal Tournament [SNC] - Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.03.04, 03:13
  2. Anderer SNC Clan?
    Von SharkBlueTC im Forum Unreal Tournament [SNC] - Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.03, 18:08
  3. Unser Clan hat noch kein Logo!
    Von ToSo im Forum Unreal Tournament [SNC] - Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.02, 20:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •