[WinXP] verdammt ! cd command bei langen Dateinamen - wie ???

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
verdammt ! cd command bei langen Dateinamen - wie ???

Hi,

ich habe mir mal das Microsoft Tool "Windows Resource Kits" installiert. Da sind ein paar ganz nützliche Tools, welche meistens von der Eingabeaufforderung gestartet werden. Aber meint Ihr ich komme in das Verzeichnis rein!
Habe mal gelesen, dass solche Directory Namen in Anführungszeichen gesetzt werden müssen.


cd "Windows Resource Kits" klappt aber nicht.

das hier ebensowenig:

cd Window~1 bzw cd Windows*.*


Wie komme ich da rein ???

Wäre für Hilfe dankbar. Ich verzeifele bald!

BX-8017
 
Der Befehl heißt "cd window~1" :) ohne Anführungszeichen, gib doch mal dir ein um Dir die verfügbaren Verzeichnisse anzuzeigen. Evt. gibt es den Pfad gar nicht:)
 
Doch, das Verzeichnis heisst genau so !! (Habe auch dir eingegeben, komme noch aus den DOS Zeiten und kenne mich eigneltich auch ganz gut damit aus)


Aber: 100 Punkte. So geht's. Wusste nicht mehr so genau wie man mit dem "~" umzugehen hat.

Trotzdem, müsste auch gehen, wenn man das ganze in "" setzt. Steht sogar in der Hilfe drin !!

Ich muss mal wieder sagen: Typisch Windows

Auf folgendes muss man erst mal kommen:

Man kann durch cmd /e:eek:n "die Befehlserweiterungen" akrivieren.

Danach geht auch das:

cd windows resource kits

aber ich bleibe dabei. Es sollte auch das hier gehen: cd "Windows Resource Kits"

Danke und Grüße
BX-8017

P.S der beste Befehl in diesem Kit ist "robocopy". Damit kann man per batch zB beim Hochfahren seine "Eigenen Dateien" oder sonst was sichern, wobei aber immer nur das gesichert wird, was sich in Timestamp oder Größe geändert hat. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man das ganze direkt auf CD sichert, bzw brennt
 
Wie ich dich einschätze testest du es doch. Bist doch ein Neugieriger, oder ??

BX-8017
 
Es reicht ja auch wenn du den Anfangsbuchstaben angibst und dann mit der TAB-Taste den rest ergänzt.
 
Hi,

das mit der Tabulator-Taste ist ein netter Hinweis, aber leider muss hierfür unter Umständen erst folgender Registry-Eintrag angepasst werden:

für einen einzelnen Anwender:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor]
"CompletionChar"="0x00000009"

für das gesamte System:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Command Processor]
"CompletionChar"="0x00000009"

Gibt es überhaupt eine Windows-Version, die die Tabulator-Taste bereits automatisch als "Completion"-Taste konfiguriert hat? Bisher musste ich das glaube ich immer noch selber einrichten...
 
Um die Abkürzungen von Ordner rauszubekommen bewegt man sich ins Verzeichnis oberhalb in cmd und gibt "dir /x" ein.
 
ein paar gute Tips......

aber was ist jetzt mit den Anführungszeichen ??

Lest Euch mal die Hilfe durch zu cd (help cd), dort ist ja das Beispile sogar angegeben.

Es heisst dort CD "Eigene Dateien"..............

geht aber nicht. Es kommt ne Fehlermeldung "Parameterformat nicht korrekt"

--> Schwachsinn !!

BX-8017
 
Gänsefüsschen werden gebraucht, wenn der Dateiname Leerzeichen enthalten. Die Bezeichnung mit '~' kommt immer dann zum tragen, wenn Umlaute im Dateinamen drin sind.

cd "Eigene Dateien"
cd "Windows Resource Kits"

Dies müsste eigentlich fast 'immer' funktionieren (musst dich aber natürlich genau oberhalb dieses Ordners innerhalb cmd befinden sonst geht es natürlich nicht). Zugegebenermassen ist es mir aber auch schon ein einziges Mal passiert (bei einer unattendend XP-CD), dass ich ums Verrecken nicht in einen Ordner reinkam, obwohl mir klar war, dass man ab und zu darauf achten muss, ob sich manches unter 'All Users' oder 'Administrator' befindet.

Übrigens: Wenn man innerhalb cmd 'set' eingibt sieht man die Umgebungvariabeln.
 
Hi,

benutzt man das "~" nicht, um lange Dateinamen abzukürzen (auf 8 Zeichen) ?

zB. Programme = Progra~1

BX-8017
 
Hab ich auch immer gedacht, aber wirklich nötig ist es nur bei Umlauten und (so glaub ich wenigstens) wenn der Dateiname länger als 127 Zeichen wird.
 
Hab nochmal ein bisschen mit cmd unter w2k rumgespielt und muss sagen, da ist es ja voll der Schrott...taugt nicht so viel wie mir scheint.

Entweder hab ich da ne grosse Bildungslücke oder aber cmd ist schlicht nicht in der Lage alles anzuzeigen. Man kann zwar in Ordner reinzuhüpfen, wenn man die Bezeichnung kennt, aber angezeigt werden längst nicht alle (...nicht mal der Ordner 'Cookies').

Zudem scheint das mit '~' nur auf XP zuzutreffen was ich gesagt habe. Unter Win2000 klappen sehr viele lange Dateinamen trotz Gänsefüsschen nicht. Weiss gar nicht was ich davon halten soll.

Tztztztztztz...
 
So geht's mir auch. Irgenwie passt's nicht.

Zum Glück braucht man's ja fast nicht.

Grüße und Danke
BX-8017
 
Original geschrieben von the-loser


Gibt es überhaupt eine Windows-Version, die die Tabulator-Taste bereits automatisch als "Completion"-Taste konfiguriert hat? Bisher musste ich das glaube ich immer noch selber einrichten...

Habe hier in der Firma XP Pro und hier geht es ohne, dass ich irgendwelche Registry-Einträge ändern musste.
 
Oben