Wer hat Erfahrung mit Hausdurchsuchung

Platin

Herzlich willkommen!
Hi,
habe gerade ein Hausdurchsuchung hinter mir.Irgend so ne Ratte hat mich hingehängt,und noch laut Hausdurchsuchungsbefehl behauptet ich kopiere CD`s und verkaufe diese an meinem Arbeitsplatz.(Hab noch nie welche verkauft - nur für Eigenbadarf).
Die Kripo tauchte bei mir am Arbeitsplatz auf,durchsuchte meinen Umkleideschrank und meine persönlichen Sachen.
Anschließend gings nach Hause.Dort nahmen sie ca. 150 Video CD`s ,10 DVD`s,ca 80 Software CD`s und ca 150 MP3 CD`s mit.
Letztendlich auch meinen Rechner.Sie wollten auch meine Kontobewegungen der letzten 3 Jahre sehen, wegen CD-Verkauf.
Wurden aber nicht fündig, weil ich ja hier ein reines Gewissen hatte.
Sie sagten mir wenn ich die Sachen freiwillig rausrücke und dafür in den nächsten Tagen ein Protokoll unterschreibe, dann kommt es zu keiner Verhandlung.Nur eine Geldstrafe.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie ich mich verhalten soll.
Soll ich da wirklich unterschreiben, oder das Ganze über einen Anwalt laufen lassen.Wenn ich halt jetzt einen Anwalt einschalte, befürchte ich das die Herren von der Kripo den normalen Weg über eine Verhandlung einschlagen.
Zu den sichergestellten CD`s muß ich noch sagen:
Die Video CD`s sind ein Drittel vom Fernsehen aufgenommen,
von den Programmcd`s war zu dem Zeitpunkt keine Einzige auf meinem Rechner installiert,
und die MP3 CD`s sind ca zwei Drittel von einem Bekannten von Originalen gerippt.
Sie suchten bei Musiksachen nur was mit MP3 zu tun hatte.Meine gebrannten Audio-CD`s interessierte die überhaupt nicht.
Wer hat da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo

Erstmal, mein Beleid, ist echt scheisse sowas.
Ich kann dir sehr diesen Thread ans Herz legen --> https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7106&highlight=hausdurchsuchung

Im ersten Beitrag ist ein Anhang, den herunterladen und lesen!

Ein Tipp von mir: Nie zustimmen, dass irgendwas beschlagnahmt wird, denn dann kannst du dich von den Sachen gleich verabschieden.... Aber mehr steht im oben genannten Anhang!

Viel Glück und du kannst uns ja auf dem laufenden halten :)
 
Ja nichts unterschreiben.
Da gibt es nur eines: einen Fachanwalt konsultieren (die Betonung liegt auf Fachanwalt, micht so einen Feld-, Wald- und Wiesenjuristen).
Die zuständige Anwaltskammer kann Dir da sicher einen nennen.

Die Jungs von der Kripo können Dir versprechen was sie sollen, ob es zu einem Gerichtsverfahren kommt oder nicht entscheidet ganz allein die zuständige Staatsanwaltschaft.
Und falls Du ein Geständnis (und um was anderes handelt es sich bei der gewünschten Unterschrift letztendlich nicht) unterschreibst kann st Du ganz sicher sein das es zu einem Verfahren kommt.
Einfacher kann man der Staatsanwaltschaft nämlich den Job nicht machen.
 
Mein Beileid

Und das schlimmste wird wohl sein das du auf ewig in einer "Polizeiliste" stehst wo in unregelmäsigen Abständen immer mal wieder Besuch vor deiner Tür steht. :motz
 
vielen Dank Jungs, ist echt rührend.
Ich werd mir jetzt mal über "Advo Garant" einen Spezialisten suchen.
 
Hi,

also meiner Meinung nach, hast du dich im Prinzip nicht Strafbar gemacht. Den nach meinen Infos steht im Gesetzestext nur, dass das Anbieten strafbar ist, nicht das herunterladen.

Tipp wegen der MP3 cd's (Die hast du mit deinem Radio aufgenommen und auf den PC überspielt) wozu zahlst du GEZ???

Software mit der man das machen kann ist Tobit Clip Inc....
Gruß Bullit
 
Original geschrieben von Bullit
Halso meiner Meinung nach, hast du dich im Prinzip nicht Strafbar gemacht. Den nach meinen Infos steht im Gesetzestext nur, dass das Anbieten strafbar ist, nicht das herunterladen.

Tipp wegen der MP3 cd's (Die hast du mit deinem Radio aufgenommen und auf den PC überspielt) wozu zahlst du GEZ???

Software mit der man das machen kann ist Tobit Clip Inc....
Gruß Bullit

Irrtum. Das Herunterladen ist definitv verboten, seit August letztem Jahr.
Die Verschärfung dieser Gesetze hat das Board (bzw. Supi) bereits zu spühren bekommen, siehe die Spendenaktion im März.


MfG, Bio-logisch
 
Wie ist die Situation, wenn man selber nicht runterläd, nicht anbietet & nicht verkauft?
macht man sich da strafbar?!
 
Aber nicht rückwirkend:
Das heißt, die Sachen, die man vor August letztem Jahr hatte, darf man behalten.
 
wie ist das mit den Programm CD`s.
Ich hatte zum Zeitpunkt nur WINXP und Nero6 als kopie installiert.
Die restlichen Sachen befanden sich alle nur auf CD.
 
Moin,

bei Software verhält sich das etwas anders. Auf CD haben kannst Du davon soviel wie Du willst, so langs nicht installiert ist hast gibts da keine Probleme.
 
und wie verhält es sich mit den MP3`s wenn sie von einem Bekannten als Originale gerippt sind?
Gibt es einen Unterschied von Original CD`s gerippt und downgeloadeten MP3`s?
 
So lange du nachweisen kannst, von wem sie sind und die original - CD entweder nicht kopiergeschützt ist oder die Kopie vor August letztem Jahr erstellt wurde, bist Du rechtlich auf der sicheren Seite.

Aber das ist ja gar nicht der Anklagepunkt: Man wirft Dir ja den Handel mit dieser Ware vor. Und wenn da nichts zu finden ist, dann wird die Anklage in diesem Punkt fallen gelassen.

Aber am besten holst Du Dir wirklich einen guten Anwalt, die Sache kann wirklich sehr kompliziert werden, falls Du was falsches machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben