Notebook Medion MD9783

benito*1977

Herzlich willkommen!
hallo liebe mitstreiter,

das bios in meinem notebook medion md9783 ist gesperrt für linux, oder andere betriebssysteme,
wie win 98 usw.. es funktioniert nur mit der mitgelieferten win xp version.lt. medion hotline
kann man das nicht ändern. aber ich könnte ja noch eine version windows käuflich erwerben.
festplatten , ram bausteine lassen sich 2 bis 3 mal auswechseln, dann muß ich mir wieder eine neue
zugangs nummer anfordern, die kostet .

ist das normal, oder hatte der hotline mensch keine lust.???

wer kann mir helfen ? es muß doch möglich sein, das betriebssystem selbst zubestimmen. oder ??

ich bin nun auch nicht der freak, der in I und 0 denkt.

mein dank schleicht euch ewig nach, wenn ich erlöst werde.

mfg benito
 
Der Typ von der Hotline hat keine Ahnung:D Einen neuen Freischaltcode für XP nach Hardwareänderungen bekommst Du von Microsoft.
 
Wie kann denn ein BIOS für ein bestimmtes Betriebssystem gesperrt sein, kann mich da jemand aufklären?
 
hallo Supernature,

das sind die beschreibungen der hotline bei medion, das ist nicht auf meinem mist gewachsen

benito
 
Ich will Dich nicht kritisieren, ich will's nur verstehen. Entweder lerne ich was dazu oder es stellt sich heraus, dass man Dir Blödsinn erzählt hat. Ich gehe davon aus, dass ich auf einem Computer grundsätzlich jedes Betriebssystem installieren kann, wenn ich ihn vorher nur "platt" genug mache.
 
so habe ich das auch nicht aufgefaßt.

ich gehe der sache auf die spur, vielleicht meldet sich ja noch jemand der ähnliches erfahren hat.
 
mach doch einfach mal den rechner Platt, und guck ob du win98 draufbügeln kannst, kann mir auch net denken das im Bios ne Sperre für verschiedene OS gibt
 
Sers,

ich denke auch nicht, dass die das BIOS für bestimmte OS gesperrt haben können. Einfach mal dein System komplett plätten und neu installieren.

Hab ich bei meinem Notebook auch als erstes gemacht!
 
hi hotbird und precxx,

danke für die tipps.

aber es läßt sich weder win 98, noch me, oder linux draufspielen.

nur die cd, die mitgeliefert wurde. win xp


formatieren auch kein problem. deswegen wohl auch die aussage von der medion hotline.

ich hatte im moment etwas mehr zu tun, und konnte mich jetzt auch nicht weiter kümmern,

aber ich denke nächste woche, gehe ich dieser sache noch einmal auf den grund

danke noch mal.

.benito
 
Beschreibe doch bitte mal genau, wie Du vorgehst, wenn Du ein anderes OS installieren möchtest. Formatierst Du die Platte nur oder machst Du sie mit FDISK komplett blank?
 
is ja krass und ich hab mir schon überlegt mir nen aldi - laptop zu kaufen, mal guggn, was im weiteren threat so informatives rüberkommt!

Ich als IT´ler weiß auch nichts davon, dass man bestimmte Betriebssysteme bei einem Rechner in irgendeiner Art und Weise sperren könnte. Scho komisch!
 
Wenn ich jetzt einfach mal wild raten soll würde ich darauf tippen, das der Virusschutz im BIOS aktiviert ist und die Installroutine des neuen OS dann keinen neuen Bootsektor schreiben kann.

Nur so eine Idee :angel
 
Oben