[SuSE] SuSE 9.1 und Monitor Belinea 106075

Tom-Online

fühlt sich hier wohl
SuSE 9.1 und Monitor Belinea 106075

Könnte vielleicht jemand mal schauen, ob dieser Monitor schon in der Datenbank der unterstützten Geräte ist (Sax). Unter SuSE 9.0 ist Fehlanzeige und ich bekomme die Timings nicht manuell eingetragen. Die übertragene Monitor-ID ist unbekannt, wenn ich versuche die Settings zu speichern.

Wahrscheinlich stelle ich mich aber nur zu blöd an :ROFLMAO:

Cu, Tom
 
Hast Du einen Treiber für den Monitor in Form einer inf-Datei? Dann kannst Du diese auf eine Diskette speichern und Sax den Treiber von dort einlesen lassen.
 
Der Monitor wurde ohne jeden Datenträger ausgeliefert.

Da ich als normaler Benutzer auch nicht mehr yast bzw. sax ausführen kann (das root Passwort wird nicht genommen) habe ich für die nächsten Monate die Lust an Linux verloren.

Trotzdem danke

Was soll ich auch erwarten, die Linux-Entwickler verdienen damit nicht ihren Lebensunterhalt.

Cu, Tom
 
Original geschrieben von Tom-Online
Der Monitor wurde ohne jeden Datenträger ausgeliefert.

Da ich als normaler Benutzer auch nicht mehr yast bzw. sax ausführen kann (das root Passwort wird nicht genommen) habe ich für die nächsten Monate die Lust an Linux verloren.

Das Root - Passwort unterscheidet zwischen Groß und Kleinschreibung.
Außer dem ist zu beachten, dass es beim Eintippen keine Sterne oder so angezeigt werden.

Du kannst den Monitor auf alle Fälle als Standart - Gerät einstellen, da gibt es verschiedene default - Werte in der Auswahl.

so 75mzh sollte er ja wohl machen.

Was soll ich auch erwarten, die Linux-Entwickler verdienen damit nicht ihren Lebensunterhalt.

Das ist zumindest im Falle von Sax falsch:
Das sind fest angestellte Entwickler von Suse ;)
 
Das ist zumindest im Falle von Sax falsch:
Das sind fest angestellte Entwickler von Suse

... und bauen auch gleich viel Mist, wie die Angestellten von Micro$oft :funny
Eben kein standardkonformes Linux mehr, daher auch selbst Schuld.

Aber genug der bösen Worte: der Monitor sollte mit vesa und 1024x768 einwandfrei laufen. Ansonsten google.de "modelines belinea typennr"
 
Original geschrieben von tlx
... und bauen auch gleich viel Mist, wie die Angestellten von Micro$oft :funny
Eben kein standardkonformes Linux mehr, daher auch selbst Schuld.

Schwachsinn.
Suse ist konform zu allen gültigen Standarts, was man von Debian nicht behaupten kann, siehe LSB & co.

Obwohl es richtig ist, das SuSEconfig z.T. eher an BSD als an Linux erinnert, was aber der Standardkonformität keinen Abbruch tut:
So kann man, um beim Beispiel sax zu bleiben, ohne weiteres zusätzliche Optionen in der /etc/XF86config eintragen.
Sie werden automatisch erkannt und auch bei späterer Verwendung von Yast / Sax nicht angerührt. (ich habe z.B. eine höhere Mausauflösung eingetragen, wird ohne weiteres in abgeänderte Konfigurationen übernommen).

Immer wieder lustig, wie einige selbst ernannte Experten auf "analystenniveau" unqualifizierte Kommentare ohne jeden Beleg absondern :p
 
Immer wieder lustig, wie einige selbst ernannte Experten auf "analystenniveau" unqualifizierte Kommentare ohne jeden Beleg absondern :p [/B]

Jetzt weißt du auch, warum ich nicht näher auf deine Antwrt eingehe. Es kann nicht meine Aufgabe sein, unbelehrbare zu belehren ...
 
Oben