[Hinweis] 50 Cent und gut

chmul

Moderator
Teammitglied
50 Cent und gut

Ich hatte es schon mal irgendwo gepostet, find's aber selbst nicht mehr. Von daher nochmals der Hinweis auf eine Aktion der c't, die ich ziemlich gut finde.

In der letzten (oder vorletzten Ausgabe) wurde eine Modellrechnung gemacht, wonach Musik durchaus für 50 Cent pro Titel zu verkaufen sei. Und zwar so, dass die 'Betroffenen' auch was davon haben.

Dabei wurde unter anderem in Betracht gezogen, dass der online-Handel etwas kostet und Musiker auch profitieren wollen. Es wurde aber auch einberechnet, dass für das Produkt keine Produktionskosten entstehen und keine Lagerkosten. Außerdem wurde die GEMA und vor allem deren Anteil vom Kuchen für überflüssig erklärt.

Mit der Aktion soll nun bewiesen werden, dass der Kunde diese 0,50 Euro als fairen Preis empfindet und dann auch bezahlt. Ob man vom Ergebnis sonderlich viel ableiten kann sei dahin gestellt. Die Aktion grundsätzlich finde ich aber gut...

www.50-cent-und-gut.de
 
@chmul - wir alle werden älter und bequemer :)D)

https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=37481&highlight=50+Cent


Noch ein Musikangebot, das interessant klingt:

Mit dem Online Musikdienst SonicSelector startet der nach eigenen Angaben führende Dienstleister in diesem Bereich, On Demand Distribution (OD2) zusammen mit MSN, MTV und Tiscali einen weiteren Online-Musikdienst, dessen zahlreiche Pendants mittlerweile wie Sand am Meer vorkommen. Das Anhören per Stream kostet 1Cent pro Titel, der Download 50Cent, wobei es möglich ist vorher ca. 30 Sekunden in den Titel "reinzuhören".

Um das gut 350.000 Titel umfassende Angebot nutzen zu können ist ein Plugin für den Windows Media Player (WMP) erforderlich, der dann als digitale Jukebox und Shop fungiert. Laut SonicSelector lassen sich die Titel kopieren und brennen, wobei jedoch nicht klar wird wie oft und unter welchen Einschränkungen.

Link
 
Ok, ich gebe zu ich war zu faul zum Suchen. Da ich eh nochmal einen Thread aufmachen wollte, dachte ich, ich könnt 's mir sparen. Tschuldigung! ;)

Interessant finde ich die Möglichkeit, einen Titel herunter laden zu können und ihn dann privat so verwenden zu können, wie ich will.

Also auf einen Audio-CD-Sampler brennen, für meinen MP3-CD-Player im Auto brennen, auf meinen mobilen MP3-Player kopieren. Und das so oft ich meine einen neuen Sampler zusammenstellen zu müssen.

Wenn ich auf das WMA Format festgelegt bin und auf einer Site die Einschränkungen nicht deutlich erklärt werden, ist das Angebot für mich schon gestorben....
 
Genauso wie die Musikindustrie die Filesharinguser "madig" geredet hat, so müssen wir den teuren Musikangeboten begegnen, auch mit madig reden. Ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht, was den Albumpreis von 15 Euro + eigene Kosten rechtfertigt. Die 50 Cent kann ich aber akzeptieren, wenn das Teil dann "meins" ist!
Wenn es noch mehr Konkurenz gibt, dann bestimmen sowieso die Marktgesetze den Preis, also auch wir! ;)
 
Das war schon immer mein Standpunkt!

Ich bin jederzeit bereit 50 cent pro titel zu Zahlen, alles andere ist die selbe Abzockerei wie beim CD-Kauf.

cu

martystuart
 
Ich nehme an, Ihr beide habt den Titel also auch runtergeladen UND bezahlt, oder? :)
 
Ich habe weder runtergeladen noch bezahlt, weil mir der Titel nicht gefällt. Ich weiß nicht, was die Aktion bringen soll - außer demjenigen Geld, der sie durchführt. Was die Leute bereit sind zu bezahlen, kann man auch durch Umfragen herausfinden.
 
Original geschrieben von Supernature
Ich weiß nicht, was die Aktion bringen soll - außer demjenigen Geld, der sie durchführt.

Zitat von http://www.heise.de/ct/04/12/096/
Aus dem Erlös der Aktion werden die Produktionskosten bezahlt, 20 Prozent gehen an die GEMA, den Überschuss erhalten allein die Künstler. [/B]

Das Geld geht die üblichen Wege ;)
Ich finde die Aktion eigentlich auch nicht schlecht. Umfragen hats na nun schon zur genüge gegeben und diese Aktion ist nur der Versuch, die Umfragen positiv zu bestätigen.
Wenns so läuft wie geplant, wird der Musikindustrie mächtig Wind aus den Segeln genommen und wenns nach hinten losgeht, wird die Musikindustrie in ihren Aussagen bestätigt.
 
Gibt genug topaktuelleste Alben bei denen denen man pro titel weniger als 50 Cent löhnt.

Alle meckern wegen dem Preis und sagen 50 cent sind ok... ?! :confused

Dann das Recht mit der Privatkopie: Mir egal ob Kopierschutz oder nicht. Mit Kopierschutz wird nichts gekauft, ohne Kopierschutz ists zu teuer.

Ich gehör zu den zwölf Deuschen, die keinen Fernseher haben ( nichtmal ne TV Karte im Compi), wohl aber zu den 12 Deutschen, denen die GEZ regelmässig aufn Sack geht ( NA? Heute schon abGEZockt?? ). Einfach zum piepen!


Würde ja nen Ferseher kaufen... dafür jeden Monat Miete bezahln ??

Mal abgesehen von "Wetten dass" was bringt mir die Miete denn ? 24 Stunden "Andy Borg" im Rentner TV ? Oder "Knallrümpfige Schnarchkackler" im Sommer ? ?

Bei nem Preis von 10-15 cent würde sich so mancher noch ne Goldene Nase verdienen.
Bei nem Preis von 15 Cent pro Titel könnte ich mir trotz alledem vorstellen mal wieder ein Album zu kaufen.
 
@ MaxxG
In der dazugehörigen C't Nummer 12, gabs nen erstklassigen artikel, der beschrieb, wie die auf ihre Kosten kommen.
Und selbst 15c pro track würden nicht reichen. ich Scan den mal ein sind nur 4 Seiten.

scans liegen auf meinem ftp

ip & Accounddaten gebe ich euch per PM, da ich mir nicht sicher bin, was heise Verlag dazu sagt, wenns ichs einfach so online stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Coca-Cola-Trinker hier noch ein Tipp in Sachen MP3:

Pepsi macht es in den USA vor, Coca Cola macht es in Deutschland nach. Ab dem 28. Juni werden auf jeder Flasche Coca-Cola, Fanta, Sprite, Mezzo Mix und Lift Codes aufgedruckt sein. Besteht der Code aus mindestens 4 Zeichen, kann man sich auf Coke.de einen von 100.000 Songs herunterladen. Betrieben wird das Musikportal von Phonoline bzw. T-Com.

Coca-Cola-Link

Das wäre doch ein Tipp für dich @chmul, oder?

:)
 
Auch mal was sagen will ;) :D

Zunächst einmal etwas grundsätzliches:
Was sind MP3's ?
MP3's sind komprimierte Musikdateien und so klingen sie auch.
Ihnen fehlt die tiefe gegenüber dem Original.

Wenn ich also die 50 cent auf ein Album hochrechne, komme ich vielleicht ein klein wenig billiger weg, welches aber aufgrund der minderwertigen Qualität die ersparten Groschen in keinster Weise rechtfertigt.

Dann kaufe ich mir also lieber gleich eine CD.

....oder einen Kasten Cola :ROFLMAO:
 
Ja Ja, MP3 ist niemals Original!

[/Off-Topic] Habe gestern bei Amazon 3 Peter Gabriel CD's bestellt, die es für 7,99 Euro / Stück gab. ;)
 
Original geschrieben von Gamma-Ray
Ja Ja, MP3 ist niemals Original!
Eben - Und deshalb bin ich nicht bereit für MP3's auch nur einen Cent zu Zahlen.
Außerdem verdienen die Plattenfirmen an jedem verkauften Rohling und jedem Brenner mit.

Daher kann ich das ganze Urhebergesetz nicht nachvollziehen.

Als man früher die neueste Deep Purple Scheibe (Wer kennt noch Vinyl ? ;) ) von seinem Kumpel ausgeliehen hat, um sie dann zuhause auf eine Audiokassette zu überspielen, hat auch kein Hahn danach gekräht.
Klar, die Kassetten waren mit Abgaben belegt, aber das sind Rohlinge ja auch.

Wir leben halt nun mal im Digitalzeitalter, und somit macht es ja eigentlich keinen Unterschied ob ich auf Kassette oder CD kopiere, ausser dem Preis Vielleicht (Für eine gute Kassette musste man mind. 5 Mark hinblättern)
 
Meine Durchschnittsohren erkennen keinen Unterschied zwischen einer MP3-Datei und einem Stück, das von CD kommt. Schon gar nicht, wenn ich im Auto sitze oder mit dem MP3-Player jogge.
 
@chmul
Meine zarten Öhrchen schon :D

Vor allem über Kopfhörer kommen die Unterschiede am besten zum tragen.
 
Oben