Zeilenumbruch erzwingen

darkshadow

Herzlich willkommen!
ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen ;)

Ich möchte mir ein Gästebuch erstellen, ist auch schon geschehen, nur habe ich das Problem, das es keinen automatischen Zeilenumbruch gibt, das heißt, wenn ich fdrhfjfgjfghdtnrddrmtfnfnftnfbgfjufg..... usw. in das Gästebuch eintrage, ohne leerzeichen dazwischen, geht die seite kilometerweit auseinander......gibt es irgendeine möglichkeit, wie man das verhindern kann?? bei MS Word z.B. schreibt der ja auch automatisch in der nächsten Zeile weiter, wenn er das Seitenende erreicht hat...!


darki
 
Also bei html-Tabellenzellen (darin befindet sich wohl das Gästebuch?) weiß ich nur, daß sie mindestens so breit sind, wie der Inhalt es erfordert.
Vielleicht hilft Dir das css-Attribut "overflow" weiter? Damit kannst Du eine feste Breite festlegen und bestimmen, ob darüber hinausgehender Inhalt
- abgeschnitten werden
- scrollbar gemacht werden oder
- angezeigt werden soll (dafür wird dann die feste Breite ignoriert) oder ob
- der Browser "selbst entscheidet" (auf "auto" gesetzt).

Einen automatischen Zeilenumbruch innerhalb eines Wortes (wenn man Dein Beispiel so nennen kann :angel) gibt es aber meines Wissens in html nicht.
 
Schau mal ob Du irgendwo das Attribut "nowrap" findest.
Es schaltet den automatischen Zeilenumbruch ab.
 
Das ist leider alles nicht so das, was ich suche....mit nowrap kann ich den ja nur unterbinden, aber ich will den ja haben....und das css-attribut kann das auch nicht......naja, aber so wirklich hab' ich ehrlich gesagt auch nicht dran geglaubt, das sowas geht, obwohl es eigentlich schade ist...
 
Hi du!

Ich könnte dir nur empfehlen falls das gästebuch mit PHP geschrieben ist da mit einer PHP Funktion ranzugehen. www.selfphp.de

sonst guck doch einfach mal im forum von www.selfphp.de oder poste dort dein problem weil da sind die leute mehr speziallisiert auf sowas!

Übrigens wer schreibt schon ein fake wort also z.b. sdfjfsdlkjdasflkjlkjsdflj sadf halt unendlich lang!
 
Mit der PHP-Funktion "wordwrap" kannst Du jeden Satz, nach einer angegebenen Anzahl von Zeichen umbrechen, unabhängig davon, ob ein angefangener Satz zu Ende ist oder nicht:

Beispiel:
<?PHP
$text = "einblödersatzzurdemonstration";
$text = wordwrap( $text,10 , "<br>", 1);
echo $text;
?>

In diesem beispiel, wird jeder Satz nach 10 Zeichen umgebrochen (Das rot markierte mit eigenen Angeben ersetzen)
 
das problem ist erstens, dass das gästebuch nicht mit php geschrieben ist, sondern mit coldfusion, da hier in der firma kein php benutzt wird...!
Und die langen wörter lassen sich ganz einfach erklären:
mir-gefällt-eure-seite-ganz-super-gut-und-toll-und-bla-und-bla-und-bla.... das ist dann ja auch ein einziges wort.....oder eben wer, der uns ärgern will, weil da kommen so kleine kiddies zu uns in die firma und die können sich dann in das GB eintragen und ich weiß ja, wie ich in dem alter war *lol*
und das verzieht ja dann die ganze optik....aber ich glaube wir können da nix gegen tun... :(
 
Lange Rede kurzer Sinn...

Poste einfach den Codeschnipsel um den es geht, dann muessen wir nicht mit Spekulationen und Glaskugel anfangen ;)

Und ich denke ... da werden Sie geholfen :)
 
Kann man bei einem Gästebuch nicht einstellen, daß die Einträge immer erst an den Admin gemailt werden, der sie dann nach Durchsicht "freigibt"? Dann hättest Du die Möglichkeit, Spaßvögeln ein paar Leerzeichen in die Endlosworte einzustreuen und so Dein Layout zu retten.

Das Gästebuch über "overflow:scroll" mit einer festen Breite und notfalls waagerechten Scrollbalken zu versehen (um das Layout zu bewahren), hälst Du nicht für einen gangbaren Weg?
 
das Problem ist, das es hier eine Veranstalltung in der Firma gibt, zu der kommen gleide kiddies, die sich das angucken können und wir sollen denen dann präsentieren, was wir hier tolles machen und das gästebuch soll ja aktuell sein, das heißt es reicht nicht, wenn ich am ende des tages die beiträge durchsehe und die dann erst veröffentliche...zum anderen würde das auch bedeuten, das wir das gästebuch nochmal umschreiben müssen, weil wir das ja selbst gemacht haben...!

naja, muss ich noch mal weiter im internet schauen....!
 
kein Problem

Eine html Seite wird durch eine überlange Zeile keineswegs auseinander gezogen.
Das Problem entsteht erst innerhalb einer Tabelle.
Beste Lösung:
Bei der Inputprüfung überlange Wörter zerteilen. Wenn du keine Inputprüfung machst, plaziert dir früher oder später jemand unerwünschten code oder text im Gästebuch.
Zweitbeste:
Darstellung der Einträge ohne Tabelle oder für jeden Eintrag eine eigene Tabelle definieren. Das ist nicht mehr Arbeit und macht die Breiten unabhängig.

tl
 
Oben