[Festplatte] HDD Fehler.... alle daten wech ???

Jumper

Senior Member
HDD Fehler.... alle daten wech ???

ich habe versucht unter partionsmagic 2 partionen zusammen zu fügen.... mit einem fehler wurde dies beendet

ergebniss.... siehe grafik


was kann ich nun tun?
 

Anhänge

  • hdd.gif
    hdd.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 393
Womit wurde die Platte den ursprünglich eingerichtet - evt. mit einem anderen Partitionierungsprogramm?
Sieht so aus, als habe die Partitionstabelle einen Schuss oder ein Format, mit dem PM nichts anfangen kann. Denn selbst wenn Fehler in der Tabelle erkannt werden, kann PM diese in der Regel beheben.
 
Die Ursache kann an vielerlei Gegebenheiten liegen...

1. Welches Betriebssystem wird verwendet ?

2. Welche Version von Symantec ( Powerquest ) PartitionMagic wird verwendet ?

3. Haben die beiden zusammenzuführenden Partitionen dasselbe Dateiformat - wenn ja, welches ?

4. Befinden sich die beiden zusammenzuführenden Partitionen auf derselben Festplatte ?

5. Sind beide zusammenzuführenden Partitionen erweiterte Partitionen oder 1 primär, 1 erweitert ?
 
1. XP
2. PartitionMagic 8.0
3. Ja
4.Ja
5.primär und erweitert


ich kann mir zwar die Partitionen unter PM anzeigen lassen, aber das war es dann auch. Reparieren ist nicht möglich.
 
Es lassen sich lediglich direkt nebeneinander liegende Partitionen zusammenführen.

Wegen 5. vermute ich 'mal, daß beide Partitionen mit dem Dateisystem NTFS formatiert sind...

Die Fehlermeldung von PM8 weist auf verschiedene Plattengeometrien hin ->
die beiden Partitionen wurden mit verschiedenen Clustergrößen formatiert
( z. B. C: mit Größe 512 Byte, D: mit Größe 2048 Byte )

Lösung:

1. Updaten von PM 8.0 auf 8.02

2. Im Menü unter Eigenschaften ( "Erweitert" oder so ähnlich ) der jeweiligen Partition nachgucken,
ob mich mit meiner Vermutung ( verschiedene Clustergrößen ) richtig liege.

3a. Falls ja, im Menü ( Partition -> Advanced -> resize clusters ) die Clustergröße der erweiterten Partition
an jene der primären Partition anpassen ( geht unter NTFS ohne Datenverlust, dauert aber recht lange )

3b. Falls nein, d.h. die Clustergrößen der beiden Partitionen ident sind, ist - wie Supi schon erwähnt hat -
die Partitions-Tabelle fehlerhaft. Daher über beide Partitionen CHKDSK laufen lassen.

4. Das Zusammenführen von Partitionen kann übrigens auch recht lange dauern...
 
scheint wohl doch nicht alles so einfach zu sein wie angenommen :motz :angel

ich habe nur noch eine Partition.

siehe anhang

beide hatten die selbe clustergröße.

um zu erklären..... Ich hatte mal mit linux rum gespielt und einige partitionen verschoben bzw. erstellt.

C: hatte nur 18 MB
D: dann 15 GB
da sich auf c: nicht wirklich ein betriebssystem installieren ließ wollte ich die beiden zusammen fügen.

hat auch gut geklappt bis ca. 85 % .... und dann kam eine fehlermeldung die ioch natürlich nicht mehr im Kopf habe. :cry: :motz
 

Anhänge

  • platte2.gif
    platte2.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 247
Sieht so aus, als ob sich die Partitionstabelle für die erweiterte Partition verabschiedet hätte
( keine logischen Laufwerke mehr sichtbar ) ...

Falls mit PM bzw. CHKDSK keine Reparatur mehr möglich ist, kannst du es nur mehr mit anderen Tools versuchen
( siehe Board-Download-Sektion ) - die Daten sind sicher noch da - die Kunst ist lediglich, die
beschädigte Partitions-Tabelle zu reparieren...

Falls das mit einem der Tools gelingen sollte, sofort eine Sicherung der Daten durchführen,
dann den Datenträger komplett neu partitionieren und formatieren.

Empfehlungen bezüglich der Rettungs-Tools möchte ich keine abgeben - die Erfahrungen damit
sind von Fall zu Fall recht unterschiedlich - Erfolg in solchen Situationen ( mit NTFS-Partitionen )
hatte ich zumeist mit "WinRescue for XP" oder "Recover4all Pro" ...
 
Erstmal Danke für eure Hilfe !!!! besonderen Dank an Wolfi

also... ich habe ca. 20 tools durch aber nur bei einem habe ich einen einigermaßen erfog gehabt. getdataback for NTSF .... mit diesem tool konnte ich zumindest einige meiner Daten wieder sehen, aber in der Sharevers. nicht kopieren um sie auf die andere Platte zu kopieren.

Das schlimme, es sind alle Foto´s auf der zerbrösleten Platte ( und wie ihr euch denken könnte exestiert natürlich kein backup :cry:

sollte noch jemand einen Tip haben.... betreffend Programm oder so...ich wäre echt dankbar.
 
Hallo Jumper :)

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten :

Entweder Einsatz von Datenrettungstools oder Du kannst versuchen die Partitionstabelle zu korrigieren .

Letzteres mit TestDisk - Vorabsicherung mit MBR Tool ( wichtig , da TD eine sehr gewöhnungsbedürftige Menülogik hat ) .

Die Einträge für Datenträger 2 müssten wie folgt lauten :

NTFS = 07
Erw. = 0f
Log. = 05

Aber vorher mit MBR Tool sichern !!

Gruesse
SevenSpirits
 
Guten Abend,

Mich hat leider ein ähnliches Schicksal ereilt.

Ich habe ein Windows 2000 System mit folgender Konfig:

1. HDD: 15gig (System) - Primäre Partition -
2. HDD: 115gig (Storage) - Primäre Partition -
3. HDD: 160gig (Storage) - Logische Partition -


So das Unheil nahm seinen Lauf als ich versuchte den gesamten Content von HDD2 nach HDD3 zu kopieren. :(
Zum Ende hin kam eine Fehlermeldung a la "G:unsure:?? is currupt" oder so. Danach wurde der Kopiervorgang noch abgeschlossen. Allerdings war die HDD3 nicht mehr ansprechbar (Access denied).
Nach dem Reboot ist sie ganz verschwunden. Acronis TrueImage zeigt alles als "Unallocated Space" an.
Ich habe dann chkdks im read mode rüberlaufen lassen. Fehlermeldung: "chkdsk dont support raw-mode".
Als nächstes habe ich mal ein paar Recovery Progs rüber laufen lassen. Allerdings immer nur im Lesemodus. Nach dem Crash sind keine Daten mehr verändert worden. Außerdem war die HDD3 ganz frisch gekauft.
Unter GetDataBack schimpft das Prog "Partitionstabelle nicht vorhanden".

Scheint also, dass Testdisk mir helfen könnte?!?!

Dazu folgende Frage:

In einem Artikel hatte ich gelesen, dass man mit H2Copy eine 1:1 Sektorcopy von dem betroffenen Laufwerk machen soll. Alle Manipulationen sollen dann lediglich mit dem Backup durchgeführt werden.
Deswegen habe ich mir noch eine 200gig Platte geordert.
Ich kann es irgendwie aber gar nicht abwarten, loszulegen.

In obigen link steht, dass man vorher mit MBRTool ein Backup des MBR machen sollte. Reicht dieser Vorgang aus?
Brauche ich keine 1:1 Kopie meines betroffenen Drives?

Ich meine Testdisk stellt doch nur die Partitionstabelle wieder her oder?


Viele Fragen.

Greetings
GermanKraut77
 
Oben