Schwarzer Bildschirm

Wallace1300

fühlt sich hier wohl
Ich weiß, dass gerade solche Ferndiagnosen so gut wie unmöglichen sind, dennoch ein Versuch...

Und zwar haben Bekannte jetzt das Problem, dass wenn Sie den PC anmachen, der Bildschirm einfach dunkel bleibt. Der PC muss erst einige male an und wieder aus gemacht werden. Irgendwann hat man dann das Glück, nach mehreren Minuten, dass er doch mal anspringt. Leider liegt es nicht am Monitor, da dies bei jedem geschieht.

Auch fährt der PC nicht richtig hoch während alles dunkel ist. Ich komme nciht mal ins Bios. Wodran könnte es liegen? Was könnte ich noch versuchen auszutauschen?

Vielen Dank im Vorraus...

Wallace ;)
 
Sieht so aus, als ob das Netzteil keine Spannung abgibt.
Primäre Ursache könnte ein zu hoher Strombedarf eines (defekten) Moduls des Rechners sein.
Zieh mal die Stromversorgungsstecker bei den Festplatten und CD/DVD-Laufwerken ab und entferne auch alle Steckkarten außer der Graphik-Karte.
Startet der Rechner dann, (1 kurzer Piep) dann Stück für Stück die entfernten Teile wieder stecken und jedesmal danach einen Startversuch durchführen.
Damit kannst Du den Schuldigen ermitteln.
Startet der Rechner nicht, kann es nur noch am Netzteil oder am Motherboard liegen.
Aber soweit wollen wir noch nicht vorgreifen.
Paulchen
 
Na, dann werd ich mich dem heute Abend mal annehmen. Hoffe auch mal, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Werd dann bescheid geben.

Danke schonmal :)
 
Original geschrieben von Paulchen
Startet der Rechner nicht, kann es nur noch am Netzteil oder am Motherboard liegen.

Dann scheint es daran zu liegen...

Alles ausser Grafikkarte ausstöpseln? Geht eh nicht anders, da diese auch intern vorhanden ist (Ziemlich alter PC noch - Celeron 500 MHz).

Aber wie gesagt, stöpsel ich alles aus, geht garnichts mehr. Nur wenn ich HD anschließen, merkt man, dass der PC überhaupt noch ein wenig lebt, da diese anspringt.

Netzteil oder Motherboard... dafür lohnt es sich eh nicht mehr. Dann lieber für 300 € einen einfachen neuen holen. Der reicht für deren Zwecke vollkommen aus.

Naja, wie gessagt, wollte ich nur noch mal berichten wie es ausgegangen ist.
Vielen Dank für Deine Hilfe.


Wallace
 
Das kann auch was Einfacheres, aber viel Gemeineres sein:
Ein Lüfter, der zu langsam anläuft - und die Temperatur-Überwachung im Motherboard schaltet in so einem Fall sofort wieder ab.
 
Oben