[Festplatte] Festblatte vertikal eingebaut, wie ist es mit der Lebensdauer?

primatenmann

nicht mehr wegzudenken
Festblatte vertikal eingebaut, wie ist es mit der Lebensdauer?

Hallo

Hat jemand eine Ahnung wie es bei vertikal eingebauten Festplatten mit der Lebensdauer steht ?
Möchte meinen PC aus Platzgründen lieber legen statt stellen.

gruss primatenmann
 
Sollte ja eigentlich auch logisch sein - im Ruhezustand machts sowieso nichts aus, und im Betrieb ist höchstens das Lager der Platten anders belastet (und das sehe ich mal als nicht sonderliche tragisch), die Fliehkraft die bei der Rotation entsteht ist ja die gleiche.
 
@ primatenmann

Was Anderes.. - nur wenige CD- bzw. DVD-Laufwerke dürfen vertikal eingebaut benutzt werden... :D

Wie gedenkst du dieses Problem zu lösen ?
 
Die Diskussion über die Einbaulage von HDD's wurde in den Jahren 1995/96 ausführlich in Fachzeitschriften geführt. Als Fazit kam heraus, daß nur (zum damaligen Zeitpunkt) veraltete Laufwerke lageempfindlich seien und die Festplatten fast aller Hersteller beliebig montiert werden dürfen.
Heutzutage, im dritten Millennium, dürfte das wohl auf die Erzeugnisse aller Hersteller zutreffen.
Beachte aber Wolfi's Einwand!
Paulchen
 
also ich hab gehört/gelesen das soweit alles ok ist ausser der betrieb "auf dem kopf" ... ... aber wer macht das schon ... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Dready
also ich hab gehört/gelesen das soweit alles ok ist ausser der betrieb "auf dem kopf" ... ... aber wer macht das schon ... :rolleyes:
und der schräge Betrieb ... ist auch nicht ratsam.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

@Wolfi

An das habe ich wirklich nicht gedacht, zu glück brauche ich das das CD-Laufwerk sehr selten da ich den PC als web- und ftp-server betreibe. Werde es ausstecken und den PC bei bedarf aufrichten.


@Paulchen

Zu dieser Zeit (1995/1996) war ich in Sachen PC noch nicht am Ball, könntest ja mal einen Thread über PC-Geschichte eröffnen , gibt es das schon?


@Dready&Tech_FREAK_2000

Ja, diese Varianten wären auch noch möglich :)

gruss primatenmann
 
eine meiner HDD hängt schon seit über einem jahr in einem rechner an einem draht ;)

... keine probl. bis jetzt
 
Oben