[Politik] Europawahl: Wen habt ihr gewählt?

Wen habt ihr heute bei der Europawahl gewählt?

  • PDS

    Stimmen: 2 4,3%
  • SPD

    Stimmen: 5 10,6%
  • Bündnis 90 / Grüne

    Stimmen: 6 12,8%
  • FDP

    Stimmen: 3 6,4%
  • CDU / CSU

    Stimmen: 5 10,6%
  • Republikaner

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstige (bitte *nicht* nennen, da dann ja nicht mehr anonym)

    Stimmen: 3 6,4%
  • Gar nicht!

    Stimmen: 23 48,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Europawahl: Wen habt ihr gewählt?

Hallo :)! Ich dachte, man könnte ja mal eine kleine anonyme Umfrage machen, wer wen gewählt hat.

So zusagend "die inoffizielle Boardhochrechnung".
Die Parteien sind von "links" nach "rechts" aufgelistet:

PDS + weitere "linke"
SPD
Grüne
FDP
CDU/CSU
Republikaner + weitere "rechte"
sonstige
Wahlverweigerer :motz
 
Ich gehe nicht zur Europawahl, weil es keine Europawahl ist. Ich kann lediglich deutsche Parteien wählen, somit ist es eine Deutschlandwahl. Ich hingegen will als Europäer betrachet werden und das Recht haben, jeden sich zur Wahl Stellenden auch wählen zu können. Es herrscht doch kein richtiger Konkurrenzkampf in Deutschland, den es jedoch in der von mir geforderten Form sicherlich geben würde. So könnten wir als Wähler richtig Druck ausüben und uns auch mit den Ansichten aller europäischen Politiker auseinandersetzen und sie je nach Wunsch unterstützen. Das, was heute stattfindet, ist nichts weiter als ein paar Studienräte mit rotem oder schwarzem Parteibuch in neue Gehaltsdimensionen zu befördern und darauf habe ich keinen Bock.
 
... wir zwei beiden waren lieber in "Könich-Town" bei Schwagers und haben den dortigen Inder getestet.

Nicht mal kleinstes Übel - NIX Wählen !!
 
ot:
Original geschrieben von postman
... wir zwei beiden waren lieber in "Könich-Town" bei Schwagers und haben den dortigen Inder getestet.
Welchen? Ist der zu empfehlen? :)


Ich bin Student und hatte Wichtigeres zu tun! Laaange ausschlafen nämlich und dann Fußball gucken :D
 
:( Europawahlen, Landtagswahlen, Kommunalwahlen. Überall miserable Wahlbeteiligung. Bei uns im Ort waren es unter 40%!!!

Schimpfen ist halt doch einfacher als mitmachen :kotz
 
Thema mitmachen:

- ich bin eigentlich politsch ziemlich interessiert - konnte aber meinem Sohn in diesem Fall überhaupt nicht mitteilen welche Gruppierung bei der Europawahl welche Interessen verfolgt und hatte auch keinerlei Argumentationsmaterial
( ... ja, ja, Google und sofort ist alles klar - > nach Stunden hat man das Parteiprogramm gefunden und nach drei Wochen auch den rethorischen Unterschied der Formulierungen zum Thema Europa zwischen PDS, SPD, CDU und FDP extrahiert)

Europaparlament - das sind doch die 260 Euro-pro Sitzung am Freitageinschreiber/Einschreibenlasser/Nichtkommer und mit Superkonditionen/Billigflieger nach Hause Flieger die dann teure Linienflugpauschalen abrechnen :)

NIX mitmachen - Draufhauen bis Sie Euros ausspucken !!!

@Koenich

Inder: Shalimar in der Lange Laube 13 -> war sehr nett und für nen Inder ziemlich sauber (Essen war auch super) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von postman

... ja, ja, Google und sofort ist alles klar - > nach Stunden hat man das Parteiprogramm gefunden und nach drei Wochen auch den rethorischen Unterschied der Formulierungen zum Thema Europa zwischen PDS, SPD, CDU und FDP extrahiert

Ok, man kann ja nun wirklich nicht verlangen, dass man sich auch noch in eine Thematik einarbeitet, wenn es so offensichtlich ist, dass das alles das gleiche Pack ist.

Original geschrieben von postman

Europaparlament - das sind doch die 260 Euro-pro Sitzung am Freitageinschreiber/Einschreibenlasser/Nichtkommer und mit Superkonditionen/Billigflieger nach Hause Flieger die dann teure Linienflugpauschalen abrechnen :)

Ja genau! Und die Deutschen tragen alle Lederhosen und die Polen klauen alle...

Original geschrieben von postman

NIX mitmachen - Draufhauen bis Sie Euros ausspucken !!!

Mitmachen ist nicht gut? Wie sieht's denn dann mit selber machen aus? Wenn man's doch besser weiß und einen solch verlockenden Arbeitsplatz in Aussicht hat.

nono.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
chmuls alte Masche :D - Übertreibung durch Kategorisierung ;)

Aber so einfach ist es nicht. Ich glaube nicht, dass der Großteil aus Faulheit den Wahltermin hat Sausen lassen, sondern auch um ein Zeichen zu setzen. Denn wie willst Du es sonst machen ? Hingehen und ungültig machen ? Gut und schön - den Schuh ziehen sich unsere Politiker aber nicht an, sondern gehen davon aus, dass die Pisa-Generation sogar zu blöd zum Ankreuzen ist. Unübersehbar aber ist die absolut niedrige Wahlbeteiligung und naturgemäß haben das die großen Parteien zu spüren bekommen, also die, die es ja wohl zu "treffen" gilt.

Ich habe, seit ich Wählen darf, nicht einen einzigen Gang zur Urne ausgelassen, schon weil ich selbst in meinen "jungen Jahren" politisch tätig war, aber diesmal habe ich mich sehenden Auges für die Variante *Nicht gehen* entschieden. Dieses Zeichen ist für alle unübersehbar und kann nicht auf den üblichen Wegen wegdiskutiert werden.

Auch passiver Widerstand ist eine Form des Widerstandes, er muss nur so auch verstanden werden. Diese Wahlbeteiligung war in meinen Augen nicht misszuverstehen.
 
Ein Zeichen ja, aber kein Widerstand.

Wenn die Politiker so sind, wie sie permanent dargestellt werden, wie kann man dann glauben, dass sich ausgerechnet diese faulen, weltfremden, geldgierigen Säcke davon beeinflussen lassen, dass wieder 10 % weniger Leute gewählt haben?

Wenn die Politiker wirklich so mies sind, muss man ihnen keine Zeichen schicken, man muss sie ersetzen. Durch Leute, die nicht nur auf ihren eigenen Vorteil schauen, die ehrlich sind, sich in den Dienst der Mitmenschen stellen und etwas von der Materie verstehen.

Die gibt's nicht? Es gibt also niemanden der's besser machen würde? Worüber regen wir uns dann auf?

Die gibt's? Wo? Warum stellen die sich nicht zur Wahl? Denen wären doch 50% Stimmen praktisch sicher.
 
Zeichen ??? Was für ein Zeichen???

Weg mit den freien Wahlen, her mit der Diktatur. Wenn´s keiner kann dann nützt wählen sowieso nix? Leute die nicht wählen gehen sind für mich keine Zeichensetzer sondern blockierer. Wer nichts sagt, wie soll man dann wissen was derjenige haben will bzw. wohin es jetzt gehen soll? Den Politikern ist das doch total Waffel wenn nur 1000 zur Wahl gehen, aber nicht wenn jetzt eine völlig andere Partei aus ihrem Schattendasein hervorgewählt wird.

Jo schon klar, lieber später wieder kritisieren wie die Weltmeister aber selber keinen schimmer von ne Idee haben.

Aber was sollen wir bzw. was wollt ihr dann besser haben? Macht euch doch mal selbst aktiv und versucht was zu bewegen. Ach tschuldigung ihr habt ja für sowas keine Zeit hmmm... Lieber die fette Kohle und die großen Abfindungen jemandem anderen scheffeln lassen.. ja ne is klar. :rolleyes:
 
Man kann nicht sagen, dass die Nichtwähler hier an Board nicht aktiv wären oder sogar faul, es haben bei der Umfrage in diesem thread immerhin mehr Nichtwähler abgestimmt als Wähler.

Nichtwählen setzt ein Zeichen und es ist klar, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, das kleinere Übel zu wählen, auch wenn ich es diesmal gemacht habe.

Bei den Wahlen zum Stadtparlament habe ich denjenigen Stimmen gegeben, die etwas für unser Stadtviertel oder sonst gute Sachen für die Stadt gemacht haben.

Mary
 
Wenn wir's grade davon haben, ob/was diejenigen für ein Zeichen setzen können, die trotz Politverdrossenheit zur Wahl gehen: In "meinem" Stadteil haben die Grünen bei der Europawahl am Sonntag saftige 51,5% der Stimmen bekommen! :D (y) Das nenne ich ein Zeichen - nicht eine um ein paar Prozentpunkte gesunkene Wahlbeteiligung.

Freiburg gesamt:
CDU: 29,3%
SPD: 17,8%
Grüne: 36,2%
 
Oben