Bluescreen + Reboot bei 3D Games, Winamp, Mediaplayer ect.

Eric-Pascal

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein nerviges Problem unter WinXP und weiß keinen Rat mehr. Beim Spielen von 3D Games wie RTCW - Enemy Territory und Medal of Honor bekomme ich regelmäßig nach ein paar Minuten einen Bluescreen und der PC rebootet. Aber auch beim Benutzen von Winamp + Mediaplayer und sogar ohne definierbaren Grund passiert das ab und zu.

Als Ursache werden im Bluescreen in der letzten Zeile komischerweise immer unterschiedliche Dateien angezeigt. Einige davon sind:

- kmixer.sys
- portcls.sys
- watchdog.sys

Ein andermal stand in der letzten Zeile anstelle so einer sys Datei:

*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x806ABFEE, 0xF127879C, 0x00000000)

Nach dem rebooten kommt dann dieses Fenster mit "Windows wird nach schwerem Fehler ausgeführt" + "Problembericht Senden Ja/Nein"


In dem Bericht steht dieser Fehlercode:

BCCode: d1 BCP1: FFFFFFB4 BCP": 00000002 BCP3: 00000001 BCP4: F67DB4ED OSVer: 5_1_2600 SP: 1_0 Product: 256_1

Ich kann damit leider nichts anfangen. Evtl. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Desweiteren beendet sich ständig der Explorer selbst in einem ungültigen Vorgang. Ein absoluter Supergau dieser PC. :)

Die Hardware:

AMD Athlon 900MHz, 255MB RAM, Bord ASUSTeK <A7V>, Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX/MX 400, Soundkarte Creativ SB Live!

An der Software (OS Windows XP) sollte es nicht liegen, format c half nämlich nicht.

Danke schonmal.

Eric
 
Das riecht sehr stark nach defektem oder inkompatiblem Arbeitsspeicher. Wenn der PC vorher längere Zeit stabil lief, dann ist der RAM höchstwahrscheinlich hinüber.
 
Nein der RAM ist es nicht das kann ich dir sagen wen der ram nicht geht könnte windows gar nicht gscheid funken weil windows seine daten ja auf ram speichert und nicht auf die festplatte da würde der zugriff zulange dauern ! ich habe das selbe problem nur AMD Athlon XP 3200+ mit 550 Watt netzteil 1024 MB RAM ich habe das prob schon ein halbes jahr und keiner kann eigentlich richtig weiterhelfen. Es liegt an der grafik such dir mal den neusten treiber ich kauf mir in zwei wochen MSI FX5950 VTD256 ich habe nähmlich die ewige hilfe satt
 
Hallo! Erstmal danke euch beiden. Das Problem hat sich gelöst indem ich Hardware ausgetauscht habe. Die Platte in einen komplett anderen PC rein ... und es lief! Und das alte System mit anderer Platte läuft auch wieder. Seltsame Sache ...

Ein Ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch hier auf meinem eigenen PC, allerdings nur mit dem Bluescreen. In unregelmäßigen Abständen und vor Allem beim 3D Spielen oder Videos ansehen wurde mein System einfach mit einem "blauen" abgeschossen. Ich hab auf einen Tip von einem Bekannten hin meinen free Antivir runtergeschmissen und mir Adaware und Spybot S&D besorgt und damit gescannt. Dann hab ich mir das Antivirenprogramm von Kaspersky installiert und nochmal gescannt. Da wurde einiges gefunden was Antivir nicht gefunden hatte. Seither kommt der Bluescreen nicht mehr!
 
Hallo "unbekannt"!

Original geschrieben von unbekannt
Nein der RAM ist es nicht das kann ich dir sagen wen der ram nicht geht könnte windows gar nicht gscheid funken weil windows seine daten ja auf ram speichert und nicht auf die festplatte da würde der zugriff zulange dauern !

Naja, das ist ja eine gewagte These :D

Auch, wenn ein RAM-Baustein defekt ist, kann der PC noch funktionieren. Und erst, wenn ein Prozess auf den defekten Teil des RAM-Bausteins zugereifen will, verhält sich das System seltsam (Programmabsturz, fehlerhafte Programmausführung bis hin zum Totalen Absturz!). Und Deine Aussage, dass "windows gar nicht gscheid funken" würde, hat Eric-Pascal ja ganz deutlich als sein aktuelles Problem beschrieben, würde als sogar noch die Theorie mit dem defekten RAM bestätigen!

Und Windows (ebenso wie alle anderen Betriebssysteme) "speichert" keine Daten im RAM, sondern es nutzt den Hauptspeicher zur Ausführung seiner Prozesse. Man sagt, dass Windows in den RAM-Bereich "schreibt" oder daraus "liest", nur bei Datenträgern (Festplatten, Diskette oder CDs/DVDs) spricht man von "speichern".
 
hab das selbe problem ...
und habe wirklich alles ausprobiert wofür man kein geld braucht es suckt wirklich

ich denke mittlerweile das es wirklich an defekter hardware liegt
ich wundere mich nur das sämtliche hardware test proggis wie sisift sandra etc etc
keine fehler entdecken ... würden die nich defekte rtam sektoren erkennen ?

ansonsten wie gesagt alles ausprobiert in den tiefsten tiefen der registry rumgesucht treiber
installiert und desinstalliert upgedated noch und nöcher system repair tools ohne ende ...

in so ziemlich allen foren rumgestöbert und jeden noch so doof erscheinenden tip versucht ... es war einfach nichts zu machen ...
ich versuche demnächst mal ein format c:
und wenn ich irgendwann mal geld habe neuen ram ...
was echt schade ist weil ich arm bin ansonsten das system gerade so nice ist ...
 
Dieses Problem scheint weit verbreitet. Habe Speicher getauscht, Grafikkarte dito, Format C und neu installiert. Seit ich mit einem anderen Rechner ins Internet gehe und deshalb meine Fritzcard ausgebaut habe bekomme ich keinen Bluescreen mehr, jetzt stürzt Mediaplayer oder Moviemaker einfach ab oder "friert" ein. Die Häufigkeit ist geblieben.
 
Oben