Schreibrechte NTFS

kuschap

fühlt sich hier wohl
Halllo Leute,

habe Knoppix gestartet und ich schaffe es nicht, schreibrechte auf NTFS zu erhalten. Das Hackerl unter Eigenschaften, nur Lesen habe ich entfernt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mfg Matthias
 
Nein: Lesen geht mit NTFS, schreiben ist immer noch experimentell und daher deaktiviert (= nicht im Kernel).

MfG, Bio-logisch
 
Hallo Bio-Logisch,

bist du dir ganz sicher? Mit einer alter Knopixx CD habe ich schreibrechte auf NTFS gehabt (die finde ich nimmer).

Mfg Matthias
 
mhm, kann sein, das das geändert wurde.
Im Zweifelfall, schau mal nach, was in der datei /etc/fstab steht, ob da die Option ro gesetzt ist.
 
Schreiben auf NTFS möglich. Über die Zuverlässigkeit will ich nicht zu viel versprechen, aber da der neue captive Treiber auf den direkten Dateien der Windowstreiber aufbaut soll es recht stabil sein. Hab's selbst schon mal ausprobiert. So richtig rund lief es nicht aber bis jetzt hab' ich mir damit auch noch keine NTFS-Partition zerschossen.

Mehr dazu...
http://www.jankratochvil.net/project/captive/

Bei laufendem Knoppix musst du erst 2 Windows-Treiber-Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren.
 
Hallo an alle,

hab gestern einen Rechner mit KNOPPIX 3.4 aufgesetzt, dannn auf Debian/GNU sarge upgedatet, und anschließend captive-ntfs eingerichtet.
Alles in allem recht einfach, da ich eine Partition mit einer Win2k Installation auf dem Rechner für Dualboot vorhanden hatte.

Dazu verwendete ich nur die folgenden Befehle (aus Gnome heraus):

captive-install-acquire ... zum installieren der dll's und exe's
die werden auf vorhandenen Prtitionen gesucht und ins entsprechende
/var/lib/captive kopiert

dann die Partition einbinden mittels

mount -t captive-ntfs /dev/hdXX /mnt -o rw

Fertig. Das wars eigentlich schon. Schreiben, löschen und alles andere (umbenennen ...) geht vorerst mal prima. Auch anschließendes Booten ins Win2k hat noch gut geklappt. FAZIT: kann ich nur wärmsten empfehlen, wenn mans braucht.
 
Oben