[Festplatte] 160 GB gekauft erkennt nur 130 GB ??

virus

nicht mehr wegzudenken
160 GB gekauft erkennt nur 130 GB ??

Hi all!

habe mir gerade eine neue Festplatte gekauft eine Samsung 160 GB.
Habe jetzt formatiert aber leider steht da das nur 130 GB frei sind.Wo sind den bitte die anderen 30 GB? Habe Partitions Magic installiert und er erkennt auch nur 130 GB

Wo liegt der Fehler?

Gruss Virus
 
Wahrscheinlich unterstützt Dein Motherboard nur Platten bis zu 130 GB Größe. Schau mal nach einem BIOS-Update.
 
Moin,moin,
hatte das gleiche Problem mit der Samsung SP1604N.
Des Fehlers Lösung war,sie war falsch gejumpert.Als Slave darf kein Jumper gesetzt werden.Dann wird sie komplett erkannt.

Gruss Oldie
 
wenn man ne 160 GB Festplatte hat, läuft die nie und nimmer mit 160 Gigabytes, da dies nicht die richtige gigabyte anzahl ist. DAs hat auch nix mitm mainboard zu tun wieviel es aufnimmt, denn erkennen tut das ystem die anzahl wieviel die festpallte hat, aber die reale anzahl liegt bei einer 160 gigabyte festplatte bei 130, des schon richtig so
 
Original geschrieben von MICHI
wenn man ne 160 GB Festplatte hat, läuft die nie und nimmer mit 160 Gigabytes, da dies nicht die richtige gigabyte anzahl ist. DAs hat auch nix mitm mainboard zu tun wieviel es aufnimmt, denn erkennen tut das ystem die anzahl wieviel die festpallte hat, aber die reale anzahl liegt bei einer 160 gigabyte festplatte bei 130, des schon richtig so
Das stimmt nicht ganz.
Die Hersteller zählen das Gigabyte mit 1.000 MB, das BIOS bzw. OS aber mit 1.024 MB, also:

160 GB Herstellerangabe = 160.000 MB / 1.024 MB = 156,25 GB "reale" Kapazität
 
@Grainger
160 GB Herstellerangabe = 160.000 MB / 1.024 MB = 156,25 GB "reale" Kapazität

Samsung scheint da noch anders zu zählen. Von meiner 120 GB Festplatte sind mal grad 111 GB übrig geblieben..... egal wie und womit ich sie formatiere.
Bei meiner Maxtor waren es immerhin noch ca. 116 GB.
 
Vielleicht geht Samsung tatsächlich noch großzügiger vor:

120 GB Herstellerangabe = 120.000.000.000 Byte / 1024 /1024 / 1024 = 111,76 GB bzw.
160 GB Herstellerangabe = 160.000.000.000 Byte / 1024 /1024 / 1024 = 149,01 GB

Wenn man "einen Tausender vorher" mit dem teilen durch 1024 anfängt kommt man bei 120 GB Herstellerangabe auf 114,44 GB, evtl. macht Maxtor das so.

Muss das heute abend mal bei meinen 120er Samsungs kontrollieren, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
 
...dazu darf man auch nicht vergessen, daß die angegebenen Kapazitäten noch "unformatiert" sind.
Je nachdem, welches Dateisystem man verwendet, geht auch noch unterschiedlich viel Platz flöten.
 
Meine Angaben bezogen sich auf die Festplatten nach dem formatieren.
Hmmm.......... Könnten bei der Maxtor auch 114 GB gewesen sein....
 
@Buccaneer
Da hast Du natürlich recht, je nach verwendetem Dateisystem und den Partitionsgrößen spielt natürlich der "Verschnitt" durch die Clustergröße eine erheblich größere Rolle als die rund 6-7% "Verlust" durch das Umrechnen der Herstellerangeben.

Gerade bei den FAT-Dateisystemen können ja sehr große Cluster entstehen, und wenn man durch unglückliche Wahl der Vorgaben beispielsweise 32K große Cluster hat nimmt halt jede gespeicherte Datei auch mindestens 32 KB Speicherplatz auf der Festplatte in Anspruch, selbst wenn die Datei nur ein paar Byte groß ist.

Wenn man nun sehr viele kleine(re) Dateien auf der Platte hat (Icons, Textdateien, usw) ist der Verlust unter Umständen erheblich. Aber auch größere Dateien beanspruchen ja immer ein ganzzahliges Vielfaches der Clustergröße als Speicherplatz (natürlich ist hier der Verlust geringer da ja immer alle Cluster bis auf den letzten voll genutzt werden).

Andere Dateisysteme haben zwar nicht mehr so diese Probleme mit Clustergrößen, erzeugen dafür aber teilweise erheblichen Overhead für die Dateiverwaltung.
 
Oben