[Gehäuse] Gehäuse selberbauen?

Jochen 11

assimiliert
Gehäuse selberbauen?

Hi,
Hat evtl. Jemand ne Anleitung hat wo drin steht, wie man sich selber nen Gehäuse bastelt.
Ich dachte da an was Kompakteres (muss in nen Rucksack passen) z.B. aus Aluprofilen und Plexiglas
(sollte möglichst stabil und leicht sein), oder wäre ich dann der erste der sowas mal machen sollte?
Ich hätte nämlich ziemlich große Lust mir mal so nen Case zu bauen also postet mir bitte mal falls ihr ne Anleitung oder Tipps dafür habt.
Danke
 
Warum brauchst du eine Anleitung??

So wie es sich anhört, hast du schon direkte Vorstellungen - also probier es doch aus ..

entscheident is halt, das du vorher so einige Komponenten schon haben, bzw. genauere Werte (Abmessungen) hast.

Ich denk, das grössere Prob, ist das Board, Netzteil und diverse CD/DVD-Laufwerke. Auch Wärmeprobleme sollten in n kleinem Gehäuse bedacht werden!

Irgendwo hatte ich noch n paar Links, aber jetzt gerade nich greifbar ..

Edit:
Fast vergessen, falls du nicht Handwerklich begabt bist, dann investiere ein "paar" ?'s in ein vernünftiges Barebone, sind klein, genug Technik is auch drinne. Und alles is komplett fertig!
 
bin eigentlich auch der meinung das man da keine echte anleitung braucht. das einzige auf das du wirklich achten solltest ist die kühlung, natürlich könnten eventuell auch sonstige störungen auftreten falls netzgerät billig ist und zu nah an z.b. der grafikkarte. aber eigentlich kannst du dir bauen was du willst. ist eigentlich nicht wirklich was schweres dabei da ein gehäuse ja keine grossartigen vorraussetzungen hat. du musst nur deine teile dort montieren können und genug platz haben für die komponenten.
 
Re: Gehäuse selberbauen?

Original geschrieben von Jochen 11

Ich dachte da an was Kompakteres (muss in nen Rucksack passen) z.B. aus Aluprofilen und Plexiglas
(sollte möglichst stabil und leicht sein)

Hmm klein leicht und gut ---> Notebook ???
Schonmal daran gedacht?

Gruß
serpenz
 
falls er denkt es unterwegs zu benützen wird er ohnehin nicht viele lösungen haben :)
aber vielleicht gehts auch nur um nen lan party rechner oder als ne art dvdplayer und er hat schon die hardware.
 
oder vieleicht ein Barebone
20031221502_1.gif



gefällt mir auch .... aber wo lasse ich die ganze hardware :rolleyes:
 
ich würd auch nie mit sowas kleinem auskommen,
hab schon meine 4 festplatten mit wechselrahmen, dvd brenner, cd brenner, :)
dafür hab ich das diskettenlaufwerk ned angeschlossen :D
aber eingebaut ;)
aber wie ich sag, am ende scheitert es an nichts.
es gibt ja die seltsamsten gehäuse,
einer hat den pc in nem kleinen kühlschrank eingebaut und dort noch nen platz
für paar kleinigkeiten.
ein anderer hatte es in ner bierkiste, einer in ner holzkiste, einer in nem karton,
einer in nem koffer, und so weiter.
hab schon so viele kranke sachen gesehen im internet und bei freunden ;)
vielleicht kriegst es ja auch in ein geldbörsel :D
 
ich brauche den Rechenr tatsächlich vorallem als LAN-Party Rechener. Die Komponenten hab ich da und ich hab mir auch schon nen rein theoretischen Plan gemacht wie ich das alles anordne. Jetzt brauche ich nur noch nen paar tipps, wie ich das am besten anstelle.
Grund und Aufriss:
 

Anhänge

  • pc grund und seitenansichtklein.jpg
    pc grund und seitenansichtklein.jpg
    25 KB · Aufrufe: 979
keine ahnung was das für ein cpu ist, aber eventuell wäre es besser wenn du die festplatte nicht darüber anbringst, sondern eine öffnung direkt über der cpu machst damit die luft gleich von aussen hereinkommen kann. je nach dem welche stärke sollte da auch ne möglichkeit zum entlüften vorhanden sein. festplattenkühlung wäre vielleicht auch nicht falsch. könntest die festplatte auch in so eine hängeeinrichtung auf der decke montieren und auch hier nach oben offen lassen und einen festplattenkühler einbauen. so würd ich mir das auf jeden fall machen denke ich. für grafikkarte vielleicht so einen pci slot lüfter. ich geh mal davon aus das es komponenten sind die wärmer werden da es ja ein lan rechner wird wird er auch leistung haben ;) und das linke konnte ich gar nicht entziffern, vielleicht könntest nen grösseren screenshot anhängen.
 
Was für komponenten hast du den da?
Board? cpu? CPU-Cooler?

wäre ja ma interessant... vor allem der Abmessungen wegen ..

Kamerad_austria hat schon recht, ne Festplatte würde ich auch nicht über die cpu montieren. Bei unseren LANs wird soviel Mateial getauscht, da reicht meist eine 80GB platte nicht aus! :D

warum willst du ein Diskettenlaufwerk montieren?

- nächste LAN-Rechner wird n Barebone .. *träum*
 
ich habe mir einen werzeugkoffer umgebaut. hat exakt gepasst und eine plexscheibe habe ich der optik wegen gleich mit eingebaut.

kosten material ca 40 €
zeitansatz 4 stunden
 
und das linke konnte ich gar nicht entziffern, vielleicht könntest nen grösseren screenshot anhängen.

Einschub einmal Diskettenlw und einmal CD-Rom Lw

ich habe mir einen werzeugkoffer umgebaut. hat exakt gepasst und eine plexscheibe habe ich der optik wegen gleich mit eingebaut.

kosten material ca 40 €
zeitansatz 4 stunden

Die Idee im großen und ganzen nicht schlecht, nur den Herren den ich kenne der das so hat, macht den Koffer bei Lans, zu Hause immer auf wegen der entstehenden Wärme!

Ich würde immer nur meinen richtigen Rechner mit zur LAN nehmen, da weiß ich wenigstens das ich alles(Proggis und Installationssoftware) dabei habe was ich für einen evt. Neuaufsatz des BS brauche! War bei der letzten LAN so!
Zone Labs hat mir da irgendwie das XP zerhackt! :motz Tja und da gabs dann ein Format c: und alles ist neu drauf gewesen! Deshalb halte ich von solchen "Modding"Sachen Abstand! :DEin Rechner reicht mir! Obwohl ichs eigentlich auch schick finde!
 
Original geschrieben von Simmel
Einschub einmal Diskettenlw und einmal CD-Rom Lw



Die Idee im großen und ganzen nicht schlecht, nur den Herren den ich kenne der das so hat, macht den Koffer bei Lans, zu Hause immer auf wegen der entstehenden Wärme!

mit entprechenden gegenmaßnahmen (lüfter) geht das ohne weiteres
 
Meine Komponenten werden nicht soo warm, da ich nur nen Athlon 1333Mhz hab und ne gforce4mx. Die Idee mit der Direktbelüftung ist natürlich ne Überlegung wert, da ich mir ansonsten noch keine Gedanken über die Zuluft gemacht habe. Danke :)
Die Abmessungen stimmen von den Proportionen her schon habs alles nachgemesse:
1. Mainboard:
30,5cm x 23cm x [10cm/2cm/5cm]

2. Netzteil:
[11,5cm/8,5cm] x 16,5cm x 13cm

3. Festplatte:
3cm x 15cm x 11cm

4. CD Laufwerk
15cm x 18cm x 4cm

5. Diskettenlaufwerk:
10cm x 15cm x 2,5cm
 
Auf diesem Foto ist Rechts so ein Werkzeugkofferrechner :D
 

Anhänge

  • kofferjpeg.jpg
    kofferjpeg.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 430
Oben