PC fährt nicht runter

thetransporter

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen
Ich habe folgendes problem: wenn ich meinen PC runterfahren möchte,tut er das auch bis zu dem
punkt,wo er sich eigentlich abschalten sollte.
Macht er aber nicht,sondern startet an der stelle neu,ich finde einfach den fehler nicht und an den
Bios trau ich mich nicht ran(zu wenig PC erfahrung).
Ich benutze XP Prof. und habe ein MSI 865PE Neo-2 Board


Hoffe jemand kann mir helfen,denn langsam nervt es gewaltig


Im voraus Danke

thetransporter
 
Ich denke, dass XP kurz vor'm Ausschalten einen Bluescreen produziert und deshalb neu startet.
Das Neustarten kannst du unterbinden, indem du unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen den Haken rausmachst vor "Automatisch Neustart durchführen".
Beim nächsten Runterfahren müsste dir dann ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung, einer Fehlernummer (z.B. 0x0000000Ae) und ggf. die verursachenden Datei angezeigt. Diese Daten postest du mal hier und dann können wir weiter sehen. ;)
 
@Stoney: Alles so gemacht wie Du es beschrieben hast, alle fenster geschlossen und PC auf ausschalten, kein Bluescreen, keine Fehlermeldung!! Seltsame sache das.



thetransporter
 
Aber der Rechner startet trotzdem noch neu ?!

Lad dir mal XP-Antispy runter und starte es...
Der letzte Punkt unter diverse Einstellungen nennt sich "Schnelles Herunterfahren aktivieren"... dort machst du mal ein Häkchen, übernimst die Einstellungen und fährst den Rechner mal probehalber runter.
 
@Stoney: guten morgen, hab Antispy schon lange drauf und auch der haken ist drin,habs nochmal kontrolliert.
Ja, der PC hat ohne Bluescreen nen neustart hingelegt. Dumm gelaufen,aja vielleicht hast du ja noch ein paar tips auf lager,wäre nicht schlecht denn ich bin mit meinem latain am ende.



thetransporter
 
Hallo,

neue Vorschläge:

Start -> Ausführen "regedit" (ohne "") eingeben -> OK

Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Winlogon

sollte der Eintrag “PowerDownAfterShutdown” den Wert 1 besitzen.
Ist das nicht der Fall, R-Click auf den Eintrag -> Ändern und ihm den Wert "1" zuweisen.

Das gleiche auch unter

HKEY_LOCAL_MACHINESoftware Microsoft Windows NTCurrentVersion

Wenn der Wert nicht vorhanden ist, diesen in beiden Ordnern mit dem Wert "1" erstellen.

Sollte der Eintrag mit dem Wert schon vorhanden sein, kannst du einmal unter

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> APM ->
bei "Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren” einen Haken setzen.
Falls die Registerkarte APM nicht vorhanden ist, wurde ACPI (Nachfolger von APM) installiert.
Mit OK bestätigen und den PC neu starten.

Falls das immer noch nicht geholfen hat, wieder in der Systemsteuerung, diesmal unter

System -> Erweitert -> Einstellungen -> Starten und Wiederherstellen ->
den Haken bei “Automatisch Neustart durchführen” entfernen -> OK -> PC - Neustart

Falls das ebenfalls nicht fruchtet, habe ich leider auch nicht genug Latein gebüffelt
und lern' in Zukunft nur noch Griechisch.

Grüße
arcanoa
 
@arcanoa:Den ersten eintrag habe ich auf 1 geändert,den zweiten eintrag finde ich nirgends,bei den Energieoptionen war ich auch,der eintrag APM ist nicht vorhanden.
Das mit dem haken bei Start u. Wiederherstellung hab ich gestern schon ausprobiert,ohne erfolg.



thetransporter
 
@ll: Kleiner zwischenbericht: alles beim alten :wand ,an dem punkt wo er sich ausschalten soll, kommt ein neustart.



thetransporter
 
Hallo,

oben hatte ich geschrieben, daß der Wert (manuell) erstellt werden muß, wenn nicht vorhanden.
Also, unter

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/WindowsNT/CurrentVersion

Bearbeiten -> Neu -> DWORD-Wert, dann im Namensfeld bei "Neuer Wert #1"
"PowerDownAfterShutdown" (ohne "") eingeben, erstellen lassen und ihm dann den Wert "1" zuweisen.
Neustart nicht vergessen.

Grüße
arcanoa
 
@arcanoa: sorry hatte ich wohl überlesen,hab den wert erstellt,neustart gemacht,dann ausgeschaltet und wieder kam der neustart,ich verzweifel langsam.



thetransporter
 
hallo, ich habe das gleiche Problem, aber leider funtkionieren die Tipps auch bei mir nicht, ich tippe mal auf einen Hardwarefehler, da das Problem vorher nicht auftrat. Aber wie kann ich diesen finden ?

Außerdem werden im Gerätemanager sämtliche USB Controller 4x angezeigt, ich habe gelesen, dass man dann einfach 3 von denen im Manager entfernen soll und dann wäre das Problem behoben, allerdings tauchen die Geräte bei mir immer wieder auf nachdem ich sie entfernt habe.
 
Hmm,

was mir schon bei manchen Neustart Problemen geholfen hatte, war,
neben obigen Eingriffen, ein Herunterfahren des Rechners, vom Stromnetz abstöpseln und den Einschaltknopf ca.30 sec. gedrückt halten.
Hierdurch werden die Kondensatoren komplett entleert.
Was dann passiert entzieht sich meinen Kenntnissen,
aber vermutlich werden letzte Speicherbelegungen dadurch entladen/gelöscht.
Dann wieder einen Neustart und schauen, ob es einen Erfolg brachte.

Zu USB:

Wenn entfernen, dann komplett alle USB Controller, bzw. den
PCI-to-USB Universal Host - Controller und bitte, bevor du den oben benannten Cache leerst.
Nach einem PC - Neustart erkennt Windows die Controller neu und installiert alle notwendigen.
Wenn du mir die Marke des Controllers nennen könntest, wäre evtl. interessant,
denn manche Firmen bieten USB Flash Programme für Problemlösungen an (z.B. Cypress).
 
Oben