[WinXP] Auflösung für Monitor

koloth

Chef-Hypochonder
Auflösung für Monitor

Zuerst zur Konfiguration:

1. Windows XP Prof. SP1
2. Monitor Samsung SyncMaster 750s
3. Sapphire Radeon 9800 Pro

An Treibern installiert:
Catalyst, müsste Version 4.4 sein (Treiberversion: 6.14.10.6436, Treiberdatum: 22.03.2004)
In der inf-Datei vom Samsung-Monitor steht u.a. folgendes:
;==================================================
; sm750s.inf 10/30,2001 ver. 1.0
;
; Copyright 2001 Samsung Electronics Corporation
;
; This is a Setup information file for Samsung Monitor.
;==================================================


Jetzt zu meinem Problem:
Eigentlich sollte der Monitor bei einer Maximal-Auflösung von 1,280 x 1,024 noch eine Wiederholfrequenz von 65 Hz schaffen. Bei 1152x864 sollten es 75 Hz sein.

Wenn ich als Auflösung 1024x768 fahre, habe ich augenschonende 85 Hz eingestellt und so arbeitet der Monitor auch.
In der Auflösung 1152x864 kann ich als Maximalfrequenz 75 Hz einstellen, der Monitor arbeitet aber trotzdem nur mit stark flackernden 60 Hz.

Solange ich also Auflösungen bis 1024 fahre, ist alles ok. Für best. Anwendungen hätte ich aber gerne die 1152er. Mit 75 Hz könnte ich leben, aber nicht mit den 60 Hz.


Wie bringe ich Windows etc. bei, dass die 75 Hz nicht nur angezeigt sondern auch verwendet werden?
 
Guter Tip, leider auch erfolglos. :mad
Mittlerweile glaube ich schon dran, dass es doch am Monitor liegt.
 
also das Problem hatte ich auch mit meiner Radeon 8500, da war dann bei 3D Spielen immer nur 60 HZ Augenflimmern angesagt!

Habe dann in einem anderen Fourm den Tipp gelesen, das ganze über die Registry einfach festzulegen.

Also, hab mal mühsam zusammengekratzt, was ich ncoh wusste:

- AUSFÜHREN -> REGEDIT

dann in der Registry in den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CURRENT CONTROL SET/CONTROL/CLASS/
{4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

darin findest Du die Schlüssel zu den bereits installierten Monitoren

musst jetzt herausfinden, welches Dein aktiver ist...
darin findest du den Unterschlüssel MODES, darin liegt noch ein anderer Schlüssel, in dem du dann folgende Zeile siehst:

NAME: "Mode1" TYP: "Reg_SZ " WERT: (das hier ist meiner, bei dir steht was anderes)
"30.0-110.0,75.0-160.0,+,+"

jedenfalls Rechtsklick auf MODE1, Wert ändern...
...da wo bei mir die 75.0-160.0 steht, steht die 75 für den Minimum Wert, d.h. mein Monitor läuft immer mit mindestens 75 HZ - also dort gibst du die gewünschte Refreshrate ein, aber nciht übertreiben, musst mal schauen, was Dein Monitor verträgt, ich persönlich finde 75 für Spiele ganz annehmbar, aber für Bildbearbeitung etc. zu unruhig und habe daher über das normale Control Panel zusätzlich meinen Monitor auf 85HZ stehen, also die 75 in der Registry werden nur wirksam, wenn der Treiber, oder was auch immer nicht richtig will, bei mir z.B. in 3D Spielen und dann fängt der untere Wert eben ein Absacken auf!

So, ich weiß das ganze klingt ziemlich schwierig, ist aber halb so wild und müsste funktionieren...
...und falls du unsicher bist, dann kannst du den registry Schlüssel auch vorher exportieren und irgendwo absichern um ihn zur Not noch in Reserve zu haben!

Viel Spaß und Erfolg!

Und wenn alles nix hilft, dann schmeiß die Scheisse aus dem Fenster raus! ;O)
 
Original geschrieben von canehoyer
"30.0-110.0,75.0-160.0,+,+"

Bei mir steht das:
"30-71,50-160,+,+"

Die 50 hatte ich dann auf 75 umstellt und sogar neu gestartet, ohne Erfolg.
Immer noch flackernde 60 Hz.


Unter Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor habe ich im Treiber aber eine Option gefunden: "DDC-Information verwenden".
Diese habe ich jetzt abgeschaltet (um an die manuellen Einstellungen dranzukommen) und dann die maximale Wiederholfrequenz per Eingabe von 120 Hz auf 150 Hz geändert.

Und siehe da, jetzt läuft der Monitor bei 75 Hz in 1152x864-Auflösung . :)
 
Oben