XP Home und WLAN - Mission impossible?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Eins vorweg: Ich habe es schon mal geschafft, ein funktionierendes WLAN einzurichten. Und zwar "hochsicher" ;) mit Verschlüsselung, ohne SSID-Broadcast etc.
Nun habe ich auf dem selben Notebook testweise mal XP Home installiert - und bekomme das WLAN nicht zum laufen. Die Konfigurationsdialoge sind mit der Pro-Version identisch, aber der Accesspoint wird nicht mal gefunden.
Selbst mit DHCP, aktiviertem SSID-Broadcasting, ohne Verschlüsselung, also völlig offen, passiert überhaupt nichts. Der Lycos WLAN Sniffer meldet auch, dass kein drahtloses Netz verfügbar ist.
Muss man da unter XP Home irgendwelche Besonderheiten beachten? Dass es für's Netzwerk nichts taugt, ist ja bekannt, aber so ganz grundsätzliche Dinge sollten doch eigentlich funktionieren :confused
 
Ich habe auf meinem Laptop XP Home und Linux 9.1 drauf und mit beiden OS funzt W-Lan einwandfrei.
Also an der Home Edition liegt es wirklich ned.

Aber die konfiguriererei bei Wlan is schon heftig..
 
N´abend...

hmm, afaik gibt es bezüglich der grundsätzlichen WLAN-Funktionalität bei Home und Prof keinen Unterschied.

Hast du schonmal mitm NetStumbler überprüft, ob du überhaupt in ner "Funkwolke" stehst? Dem Lycos-Sniffer trau ich net sooo ganz. :D

Solltest du nicht in ner Funkwolke stehen hängts am AccessPoint, solltest du in einer solchen stehen dann an der Konfiguration der beteiligten Komponenten.

Teste das mal bitte, dann schaun mer ma´weiter. ;)
 
Man nennt es "Weißkittel-Effekt", wenn man im Wartezimmer des Arztes plötzlich keine Schmerzen mehr hat :D
Genau das ist jetzt bei mir eingetreten. Ich hab (zum 10. Mal in 2 Tagen?), nochmal die ganze Prozedur durchexerziert, und mit einem Mal hat es funktioniert. Der Teufel weiß warum - besten Dank jedenfalls.
 
[insidermode=on]
Jaja... gib doch zu, dass es wieder der ominöse Knopf war... :D
[/insidermode=off]
 
Ich kann weder dementieren noch bestätigen :ROFLMAO:
Wie gesagt habe ich es vorher bestimmt 10mal durchgespielt, möglicherweise hab ich dabei immer einen ähnlich dummen Fehler gemacht, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, welcher es gewesen sein könnte.
Am Ende greift wieder das alte Computer-Grundsatz: Kaum macht man's richtig, schon klappt's :D.
 
Oben