[Multimedia] TV-Karte (Newbie-Frage)

Captain Kennedy

kennt sich schon aus
TV-Karte (Newbie-Frage)

Hi,
ist schon peinlich, wenn man so gar keine Ahnung hat. Also: Ich habe in meinem Rechner eine TV-Karte. Das weiß ich immerhin. Ich habe sie früher unter Windows ME auch regelmäßig genutzt. Inzwischen hatte ich meinen Rechner mal in der Reparatur, habe ihm XP spendiert - und weiß jetzt nicht, wie ich die TV-Karte nutzen kann. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mal, welche ich habe. Unter welchem Begriff könnte sich die TV-Karte in meinem Geräte-Manager verbergen? Wenn ich das nämlich weiß, könnte ich meine zweite Frage stellen: Welche Software benötige ich, um mit ihr über meinen Rechner fernzusehen? Wohlgemerkt, es geht mir nicht um Premiere oder sowas, sondern einfach das normale Kabel-Agebot. Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Wahrschein verbirgt sich das Teil, falls XP nicht selber die richtigen Treiber installiert hat im Gerätemanager und einem gelben Fragezeichen. Wenn das Teil richtig instlliert ist unter Audio- Video- GameController. Wenn Du nicht weisst was du hast, wirst du wohl nicht umhin kommen den Rechner aufzuschrauben und nachzusehen. Normalerweise solltest Du ja zur Karte ein handbuch und eine Install-CD haben.
 
Als Software: MoreTV, gibts hier und ist Freeware.

Den Typ der TV-Karte kannst Du nur durch Aufschrauben feststellen. Alle Daten abschreiben und hier posten, dann können wir Dir weiter helfen.

Oder Du probierst einen Schuss ins Blaue:

Die meisten analogen TV-Karten verwenden einen BT8xx Chip. Dafür gibts hier nen super Universaltreiber. Installieren und mit MoreTV testen.

Wie rsjürgen schon sagte, ist Deine TV-Karte mit nem gelben Fragezeichen im Gerätemanager zu sehen.

cu

martystuart
 
Das ist alles schon sehr nett, was ihr mir sagt. Dafür auch 1000 Dank. Aber ich komme immer noch nicht weiter. Also: In meinem Gerätemanager finde ich unter Audio-, Video- und Gamecontroller folgende Angaben:
Audiocodecs,
Creative SB Live! Series (WDM)
Creative SBLive!-Gameport
Lagacy Audiotreiber
Legacy-Videoaufnahmegerät
Mediensteuerungsgerät
Videocodecs.
Nirgendwo ein gelbes Fragezeichen.
Helfen die Angaben irgendwie weiter? Ehrlich gesagt, davon sieht mir nichts nach TV-Karte aus. Aber intensives Nachdenken hat immerhin dazu geführt, dass ich weiß, dass ich damals mit Windows ME ein Ausus-Programm zum Fernsehen genutzt habe....
Und was das Handbuch angeht - die Karte hat mir mal ein Kumpel installiert, der inzwischen irgendwo abgetaucht ist. Kein Handbuch, kein gar nix.
 
Das heißt, für Deine Karte sind, wie erwartet, keine Treiber installiert. Das gelbe Fragezeichen müßte im Gerätemanager ganz oben stehen. Bezeichnung: unbekanntes Gerät; Multimediakarte o.Ä.

Am Besten, Du baust die TV-Karte mal aus und schreibst und die ganzen Daten, die drauf stehen.
Ich bin heute abend ab 19:00 uhr im Chat, vielleich können wir die Sache dann live klären.

cu

martystuart
 
Oben