[Prozessor] P4 normal oder Centrino

SNUSNU87

fühlt sich hier wohl
P4 normal oder Centrino

Hi leute hab mal ne frage was allgemein besser ist!

Also der normale P4 ist max 3,4Ghz oder n Centrino mit max.1,7Ghz! :confused
Also wie der name schon sagt wäre das die hälfte aber viele sagen das die angaben von nem Centrino nicht so richtig stimmen also, dass der Centrino mehr hat und einfach länger läuft!

Also mit was könnte ich nen normalen Centrino vergleichen?
Will n fehlkauf vermeiden!^^ Anonsten hole ich mir ein Clevo870p!
Will das Nootebook für neue Spiele hauptsächlich nutzen!

mfg:snusnu87
 
Wenn du es mehr am stecker (netzteil) nutzen willst nimm dir nen normalen p4 (hat einfach noch en bissel mehr leistung). Die centrino notebooks haben soweit ich weiß nen p4m drin der ist zwar geringer getacktet aber stromsparender und anders ausgelegt (mit nem amd zu vergleichen da es da nicht sooo stark auf die taktung ankommt)

Sorry das es so ein wirwar ist aber ich bin heut nicht gut dran (erkältung)
 
Hmm... kurz gesagt: vergiss die GHz-Angaben komplett.
Sagen überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit aus.

Ein 1.7Gig-Centrino hat zwar nur eine Taktung ovn 1.7GHz, jedoch führt dieser mehr Arbeitsschritte als ein normaler Prozessor aus, was sich wiederum positiv auf die Performance auswirkt.

Des weiteren haben die Centrino-Notebooks einen L2-Cache von 1024 Byte, die Desktop-PCs haben gewöhnlich weniger. Und gerade der L2-Cache wirkt sich sehr günstig auf die "Schnelligkeit" des Systems aus.

Aber deine Fragen bezüglich des Prozessors zeigen, dass du dich noch nicht eingehend damit beschäftigt hast, wozu du ein Notebook überhaupt brauchst und welche Anforderungen du stellst!

Ein P4-Notebook ist einfach billiger, jedoch kannst du damit fast nur am Netzteil arbeiten, da sonst der Akku schon nach knapp 1,5 Std den Geist aufgibt. Des weiteren wird es sehr warm, dadurch läuft der Lüfter öfter und *NERVT*... (kenn ich, wenn andere in der Uni-Bib ihr mobiles Heizkraftwerk aufbauen :kotz).

Ein Centrino ist sehr leicht, leise, hat hohe Akkulaufzeiten (~ 5 Std) und ist meistens daher auch dünner.

Ich würde mir NIE ein nicht-Centrino-Notebook kaufen, da die normalen Prozessoren bei einem Notebook nichts bringen. Zu laut, zu warm, zu schnell leer usw usw usw...

Aber warte mal noch ein bißchen, es kommt nun die neue Centrino-Generation von Intel raus ("Dothan", 735, 745 und 755), dann werden die aktuellen Centrino-Chips ca. 30 % güngstiger.
Diese haben dann höhere Taktfrequenzen und, was ich für wichtiger halte, einen 2 Megabyte großen L2-Cache!

Wenn du zusätzlich noch mit dem Notebook zocken willst empfehle ich dir darauf zu achten, dass eine ATImobility-Karte eingebaut ist.
Meins hat zwar ne on-board-GraKa und diese reicht auch noch gerade so für Call of Duty, jedoch um ernsthaft mit dem Läppi zu zocken (abgesehen vom mäßigen TFT-Schirm) sollte ne vollwertige GraKa eingebaut sein.

So... nun bist du dran: was willst du eigentlich? :D

EDIT:
Hab grad nomma gelesen.. du willst das hauptsächlich für neue Spiele nutzen??? Wozu brauchst du dann ein Notebook???
Für 3d-Shooter ist der TFT nicht gut (es sei denn, du gibst >>2000 euro aus), die mögliche GraKa ist auch meist nicht der Hammer.... für Spiele bevorzuge ich immer noch nen guten alten Desktop-Rechner.
Aber wie gesagt, dann achte auf ne GraKa und ein gutes Display!
 
Erstmal dankeschön für die audführlichen Angaben und gute besserung an Imperator!
Ich möchte ein nootebook für Anspruchvolle Spiele nutzen! Also das ich e gute Graka brauch ist mir klar!
Aber wenn du sagst das das nicht mit den Taktfrigfrenzen stimmt ?!?!? Kann ich mir kaum vorstellen!
Auf jeden fall möchte ich eine nootebook was lange noch den Ansprüchen entspricht! un das mit den neuen Centrinos habe ich nicht ganz kapiert ausser mit dem Takt! Also ich hätte mal lust Far Cry mit vollen details zu spielen!

Mal was amderes! Giebt es vielleicht irgendwann Centrino mit 64Bit?? das wäre doch mal was!^^

mfg:snusnu87
 
Erstmal Danke.

Das mit dem centrino ist so wie beim amd (die haben eine andere architektur und können daher mit weniger leistung doch mehr leisten.

Ob es einmal einen mit 64bit gibt weiß ich zwar nicht sicher aber ich glaube schon. Nur das kann noch sehr sehr lang dauern.
 
Jepp...

also, wie Imperator schon gesagt hat:
Amd xp+-Prozessoren haben die Angabe 2600+ (zum Beispiel), aber du siehst beim booten, dass er nur mit realen 2100 MHz arbeitet.
Die 2600er-Angaber ist nur zum Vergleichen mit Pentium-Prozessoren und hat nichts mit dem realen Takt zu tun.

Genauso verhält es sich mit dem Centrino, er arbeitet zwar real mit zB. 1,7 GHz, jedoch ist dies nicht mit "normalen" 1,7Gig zu vergleichen.
Daher führt Intel mit der "Dothan"-Reihe (735, 745, 755, Nachfolger des jetzigen Centrino) eine neue Bezeichnung ein, damit die Leute nicht (noch mehr) verwirrt werden.

Um FarCry mit vollen Details zu spielen musst du schon eine gute GraKa im Notebook haben,welche da zZt aktuell sind kann ich dir aber aus dem Stehgreif nicht sagen.

Und jetzt erklär mir mal, wozu du zur Zeit 64bit brauchst?
Abgesehen davon, dass die Werbung sagt dass es soooo toll und jetzt soooo wichtig ist.
 
Nochmal ein Dankeschön für die ausführliche Version! :D

1.(Graka)
Also die beste Notebook Graka auf dem Markt ist zur zeit eine ATI-Radeon 9700 mit 256mb- ram!
Diese giebt es aber leider nicht in einem Centrino sonder nur die abgespeckte mit 128mb-ram!
Ist aber auch net übel!

2.(64-bit)
Mir ist schon klar das 64-Bit zwar im moment nix brigt da die software dafür noch nicht oder kaum existiert aber ich denke mal das es die Zukunft sein wird und ich habe keine Lust mir nach 1 Jahr mir eine neues Nootebook zu kaufen weil die Anforderungen zu hoch werden!

Ich würd gern wissen wo man was Ausführliches über die Dathon-Reihe lesen kann falls ich da jetzt nix finde!^^

mfg:snusnu87
 
N´abend.. ;)

Jepp, so ne GraKa sollte es dann wohl schon sein, und natürlich auch genügend Arbeitsspeicher (512 sollten es schon sein!).

Bzgl der 64bit-Architektur würd ich sagen: klar kann man sich immer das neueste und beste holen, um "zukunftssicher" zu sein. Nur wer kann das bezahlen??? Ich denke, mit einen guten Dothan (man beachte die Schreibweise :D) ist man zZt sehr gut bedient. 2Gig Centrino-Takt und 2MB L2-Cache sind schon richtig lecker und veralten auch net sooooo schnell!

Und hier mal ein Link bezüglich Dothan. ;)
 
Von einem mobilen Rechner erwarte ich, dass ich einen Film sehen kann ohne zwischendurch eine Ladepause zu machen :D

Gruss
Tim
 
Erstmal vielen dank für die DOTHAN infos :D (beachte die schreibweise ist diesmal richtig!!!) :D

Hört sich alles sehr interessant an bin mal über die "soloma" prozessoren gespannt!
Sollen ja einen höheren fsb haben und wie ich hoffe ne menge mehr Ghz bringen!
Also ich finde aber auch das man sich n paar anständige Videos auf n nootebook Ruckelfrei wieder zu geben haben^^
Muss sagen, dass ich von nem P4 nicht mehr so begeistert bin! Warte jetzt erstmal auf die Solomas! und dann seh ich mal weiter!

mfg:snusnu87
 
Wie gesagt, ich hab den "Vorgänger", also nen 1.4Gig Centrino-Proki, und bin vollkommen zufrieden.
Hält bei nicht-so-anspruchsvollem Betrieb knapp 4,5-5 Std, kann "grad noch so" Call of Duty gut spielen und Videos sind natürlich garkein Problem.

Ich würd dir empfehlen, auf ein gutes und hochauflösendes Display zu achten, das ist das A und O!!!
Ich hab eins mit 1400er Auflösung, das ist grad zum programmieren oder sonstigen "platzlastigen" Anwendungen gut.
Und die Tastatur sollte gut sein, ich bevorzuge welche mit etwas Neigung (meins hat 5°), das ist für 10-Finger-Schreiben ideal.

Also der Grundsatz lautet wie immer:
Erst im Laden probe-halten-schreiben-testen, dann im I-Net günstig kaufen! :D
 
Muss sagen das ich ohne dich einen Fehlkauf gemacht hätte!
Hätte mir nen P4 geholt aber nu muss n centrino her also wenns geht min. 2Ghz.
1024mb-ram und ne Ati-9700 mit 128mb-ram!

Was hast du eihentlich für ne Graka, dass du noch CoD spielen kannst?!?
Und wie ist der rest von dem Notebook?!?
kannst dich ja selber auf : Xeron informieren!

Also ich habe jetzt ein Xeron X56 im Auge mit 2Ghz und 1Gb-ram!
Was hälst du davon?!?
Hat aber leider nur SXGA+ (1400x1050)

mfg:snusnu87
 
Jo, bei so nem Kauf sollte man sich immer gut informieren, denn viele lassen sich durch "Gigaherz-Angaben" zu Fehlkäufen verleiten.
In meinem Notebook (Acer Travelmate 661LCI) ist nur ne sharedMemory-Grafik. Aber auf niedrigen Details ist selbst CoD noch spielbar. Rocke zwar net so wie aufm DesktopRechner, aber geht schon... :D
Aber sicherlich gehts mit ner 9700er Ati besser, wobei der TFT-"Schmiereffekt" net vernachlässigbar ist. So ein Display reagiert halt schlechter als ein Röhrenmonitor.
Und wieso "nur" SXGA+ 1400x1050 ??? Das hab ich auch, und ist echt top!!!

Xeron sagt mir garnix, mach da keinen Fehler. Kauf lieber Qualität, bloß kein Gericom/Blablubb-Mist. Dann lieber bissl weniger Gigaherz oder so, dafür Qualität!!!
 
Hmm ich hab keien Ahnung was Xeron ist aber ich habe eh noch bis zum ende des Jahres Zeit da ich mir erst dann ein Notebook leisten kann! Bin noch schüler^^

Was hat Cod eigentlich noch für Anforderungen?

mfg:snunsu87

achso ich muss noch sagen das, dass Xeron Notebook den 1. Platz bei Pc Welt gemacht hatt!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers...

Bzgl der Mindestanforderungen von CoD kannst du mal hier nachlesen. Jedoch sind dies nur Mindestanforderungen, um es "vernünftig" zu spielen braucht man schon etwas mehr.

Bezüglich des "1. Platz bei PcWelt" würde ich mal Winston Churchill zitieren: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Heisst: Ich verlasse mich nicht auf die "unabhängigen" Tests irgendwelcher Magazine, da ich weder deren Geldgeber noch deren Testprinzipien und -ziele kenne.
Sonst wäre es auch nicht möglich, dass zB die Norton-Firewall bei manchen Magazinen die Top-Plätze belegt, aber erfahrungsgemäß "für die Tonne" ist!!!

Aber wenn du eh noch bissl mit der Anschaffung warten musst, dann informier dich in der Zeit mal bissl über die Technik und deine Anforderungen und entscheide zum gegebenen Zeitpunkt, welches Produkt dem am besten entspricht!
 
Oben