[Grafik] Bilder in Photoshop beschneiden

Nipple

assimiliert
Bilder in Photoshop beschneiden

Ich habe im Urlaub ca. 400 Bilder gemacht und suche nun nach einer Möglichkeit im Photoshop die schwarzen Ränder automatisch zu beschneiden, nachdem ich den Horizont korrigiert habe.
Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt, die schwarzen Dreiecke sollen weg:)
Das Bild ist stark verkleinert, die Originale haben alle 2550x1600Pixel Auflösung.
 

Anhänge

  • board.jpg
    board.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 435
hmm das is aber ne aufgabe die absolute profis verlangt...ich kenn mich zwar recht gut mit photoshop aus aber ne funktion die dein problem (vor allem bei ner großen menge bilder möchte man das ja automatisiert haben) erfüllt is mir nicht bekannt
 
Hmm, ne automatisierte Version kenn ich auch nicht, aber das ist doch auch manuell nicht sooo viel arbeit.
Markier mit dem Zauberstab einfach die schwarzen Ränder und kehr die Auswahl dann um (Bei großen schwarzen Bereichen an deinem Bildrand würd ich es über das Lasso machen). Damit hast du dein Bild erfasst und kannst es über "frei transformieren" um die eigene Achse drehen, es also horizontal ausrichten.
Dann noch mit normalem Viereck-Auswahlwerkzeug dein Bild markieren und freistellen.
Das ist pro Bild in <10 Sekunden gemacht!
 

Anhänge

  • boardneu.jpg
    boardneu.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 352
Zuerstmal ein Tipp zum ausrichten des Horizont

Unter dem Pipette Wekzeug findest Du das Messwerkzeug (I)
auswählen am Horizont entlang eine Linie ziehen
dann Bild -> Arbeitsfläche drehen -> per Eingabe
der Wert steht schon drin (nicht ändern!!!) OK fertig
Horizont gerade.

So nun wechselst Du in das Fenster 'Aktionen' und auf
den Button Neue Aktion im folgenden fenster kannst Du einen
Namen vergeben, aber was wichtiger ist vergib eine Funktionstast -> OK
Nun Schneidest Du das Bild so zu das es für jedes Bild passt
wenn Du damit fertig bist drücke den Stop Button
nun müsstest Du das gespeicherte mit der Funktionstaste zB F2 auf jedes weitere
Bild anwenden könne

ich hoffe es war etwas verständlich...
 
Oh... nice, das wusst ich auch nicht.
Hab das eben anhand deiner Anleitung mal versucht und es funktioniert einwandfrei.
Danke!
 
Automatisieren kannst du diese Arbeit nur wenn alle schwarzen Dreiecke gleich groß sind. Ich rate dazu die Bilder neu einzuscannen und diesmal den Jack Daniels vorher wegzuschließen. :D
 
Original geschrieben von Perry
Automatisieren kannst du diese Arbeit nur wenn alle schwarzen Dreiecke gleich groß sind. Ich

Klare Sache und Scharf erkannt, dann habe ich mich doch falsch ausgedrückt.

Ich meinte man könnte ein Zuschneiden vielleicht bis 5% Neigung, wenn Du verstehst was ich meine ;)
das passt dann bei 4 und 3 und 2...
 
Danke für Eure Vorschläge.:)
Ich komme gerade aus dem Kino, kann mich erst jetzt zu Euren Vorschlägen äußern, sorry.
Also die Horizontkorrektur mit dem Meßwerkzeug habe ich ich wie beschrieben auch genutzt, das Problem ist das man das Werkzeug nur mit einem gleichbleibenden Winkel in eine Aktion einbauen kann.
Es nützt mir nicht alle Bilder mit dem gleichen Winkel zu korrigieren, der Winkel beim Beispiel war knapp 2,5°, meistens liegt er zwischen 0,5° und 1,5°.
Die von precxx vorgeschlagene Variante ist noch aufwendiger als meine jetzige Vorgehensweise.
Hat noch jemand eine Idee?
 
@Nipple

Die Horizontausrichtung musst Du schon per Hand vornehmen, die Aktion war zum Zuschneiden gedacht ;)
und wenn 2,5 das meiste war dann richte Dich doch danach
Nochein Vorteil -> Die Bilder haben danach ein Format (Bildgröße)

Kurz:
manuell ausrichten -> Aktion (Zuschneiden)
 
Oben