Hat George W. Bush Angst vor Michael Moore

-=SubSys=-

dem Board verfallen
Die Amis haben wieder einmal einen an der Klatsche und beweisen wie eng dort Wirtschaft mit Politik verquickt sind und welche Macht die Politik ausübt. Zugegeben Michael Moore ist bestimmt kein Kind von Traurigkeit und noch weniger ein Bush-Freund, aber anscheinend ist es um die größte Demokratie der Erde nicht mehr sehr gut bestellt.

Aber lest besser mal selber...

Hier mal die offizielle meldung zum Thema Michael Moore.

Disney verbietet Miramax, "Fahrenheit 911" zu verleihen
Michael Eisner und Harvey Weinstein rüsten sich zum Zweikampf: Einem Artikel der "New York Times" zufolge soll Disney seiner Tochterfirma Miramax verboten haben, Michael Moores brisante, US-Präsident Bush kritisierende Politdoku "Fahrenheit 911" in ihr Verleihprogramm aufzunehmen. Die Konservativen wetterten bereits vergangenen Frühling gegen das Maus-Haus, als Miramax Hauptinvestor von Moores Projekt wurde (Mel Gibsons Icon hatte sich als Finanzier zurückgezogen), und übten scharfe Kritik an dieser Entscheidung. Offensichtlich hat Michael Eisner nun kalte Füße bekommen und möchte mit dem Verleihverbot verhindern, den Konzern in Verruf zu bringen und die Steuervergünstigungen aufs Spiel zu setzen, die er für die Disney-Themenparks, -Hotels und andere Unternehmen in Florida erhält, wo George W. Bushs Bruder Jeb das Amt des Gouverneurs inne hat.
Miramax wird sich gegen Eisners Einschreiten rechtlich nicht wehren können: Als der Walt-Disney-Konzern den Minimajor vor rund zehn Jahren erwarb, wurde mit Bob und Harvey Weinstein vertraglich festgelegt, dass Disney Miramax den Verleih von Filmen unter bestimmten Umständen verbieten kann, etwa wenn der Inhalt des Films gegen die Interessen des Konzens verstößt. Im Hinblick auf "Fahrenheit 911" sagte ein Disney-Sprecher gegenüber der "New York Times": "Wir können uns nicht vorstellen, dass irgendein Major Interesse daran hat, in eine hochbrisante politische Schlacht hineingezogen zu werden." Harvey Weinstein ist nun angehalten, einen anderen Verleiher für Nordamerika zu finden, was Profitverlust für die Firma und ein großer Schlag für den bekennenden Demokraten Weinstein bedeuten würde.
Nichtsdestotrotz laufen bei Miramax die Marketingkampagnen für den Einsatz von "Fahrenheit 911" als Wettbewerbsfilm beim diesjährigen Festival de Cannes. Wie ein Sprecher erklärte, hoffe die Firma auf eine gütliche Einigung mit Disney.

Wenn jemand gestern zufällig auf dem ZDF "Frontal 21" gesehen hat, der weiss, das selbst die amerikanische Politik vor Roland Emmerischs "The day after tomorrow" schiss hat, da dort das ungeliebte Thema Klimakatastrophe verarbeitet wird. einfach bescheuert diese Amies... :D
 
Es zeigt aber auch bezeichnender Weise die Grenzen der Meinungsfreiheit im freiesten Land der Welt auf.
 
Meinungsfreiheit gibt es in keinem Land der Welt....

Ich habe diesen Film von Micheal Moore noch nicht gesehen, aber wenn er im selben Stil wie Bowling for Columbine ist dann muss sich Bush warm anziehen... So ein Film in der Wahlkampfzeit könnte die Stimmen von Bush empfindlich treffen...
 
Fahrenheit 911 hat in Cannes die Goldene Palme gewonnen und Moore hatte zum ersten mal keine Baseballkappe bei der Pressekonferenz auf :D

Meinungsfreiheit in einem Zusammenhang mit den USA ist ein Paradoxum. Sämtliche Nachrichten in den USA sind geschönt und zensiert. Das hat schonwas von der Nazizeit. Viele Bilder von den Überfällen auf Afghanistan und dem Irak aus dem letzten jahr sind nachweislich gestellt oder vom Golfkrieg aus den 90ern.

Moore hat es zurecht auf Bush abgesehen, er und seine Befehlshaber sind keine Regierung, das ist ein Machtverteilungszentrum, dass gerecht das Geld verteilt. Unter jeden Arm zuviel man tragen kann wenn man dazu gehört. Der gesammte Stab hat seine Wurzeln in der Wirtschaft, gehörte zu dem Vorständen der Wirtschafts-TopTen in den USA, das ist kein Zufall. Diese Regierung spielt mit der Angst ihrer Bevölkerung um Interessen durchzusetzen die einzig und allein dem Gewinn von Macht und Geld für amerikanische Konzerne und Regierungsmitglieder dienen, da geht es nicht um Freiheit und Frieden, wer das glaubt ist Weltfremd.

ich bin froh, dass es Menschen wie Moore gibt, die nicht jedem nach dem Bart reden und sich einsetzen. Sein Film wird einen Verleiher finden da bin ich mir sicher, er hat mittlerweile zuviel Einfluss. Seine letzten beiden Bücher waren zu lang ganz oben in den amerikanischen Bestseller-Listen und ich bin froh, dass der Bush-Clan erst jetzt drauf kommt Moore so entgegen zu wirken, wundern tut es mich allerdings nicht
 
Allein das Fahrenheit 911 die goldene Palme gewonnen hat, wird Bush wohl auf diesselbe bringen :D
 
Glaub ich noch nicht mal, die interessier tja eigentlich kaum was im Alten Europa so los ist, naja und wenns zu schlimm wird können sie ja immer noch einmarschieren und uns von unseren Dikatoren befreien :D

US World Domination Tour

...bombing soon a country near you!
 
Hier wird die USA immerzu verurteilt und nie mal ans eigne Land gedacht, echt komisch ...

Denkt ihr etwa wir in Deutschland hätte völlige Meinungsfreiheit ? Wir haben dermaßen viele Zensierungs, Indizierungs, etc. Ämter, da können sich die USA noch was abgucken im Bereich Unterdrückung der Freien Meinung.

Ausserdem, wenn wir mal ganz ehrlich sind, hat die Freie Meinungsäusserung nicht nur gute Seiten, sondern auch ein paar sehr sehr negative, ich nenne nur mal ein einfacher Beispiel -> 1. Mai Demonstrationen ...
 
Original geschrieben von Daishi
Hier wird die USA immerzu verurteilt und nie mal ans eigne Land gedacht, echt komisch ...

Das hast Du jetzt so gesagt, von uns hier sieht das keiner so

Wir haben dermaßen viele Zensierungs, Indizierungs, etc. Ämter, da können sich die USA noch was abgucken im Bereich Unterdrückung der Freien Meinung.

Darüber kann ich nur lachen und es zeigt eigentlich, dass Du nicht den leisesten Schimmer vom Business News in den USA hast, die verkünden per Nachrichten gewonnene Präsidentschaftswahlen bevor ausgezählt ist, wenn das nicht Beeinflussung ist dann weiss ich es nicht.

Fahr mal rüber und schau Dich dort um, 50% aller Amerikaner waren von Anfang an gegen den Irak-Krieg, nachher über 70%, also ich kann mich nicht dran erinnern hier mal in den Nachrichten gegen Bush demonstrierende Amis gesehen zu haben, sowas ist schon keine Meinungsmache mehr, das ist Blendung ähnlich der die im Dritten Reich stattgefunden hat.

Ich sage nicht, dass hier in Deutschland alles besser ist aber wenn ein Nachbar dem anderen in den Garten kackt schau ich nicht weg und tu so als hätte ich es nicht gesehen weil mein Mitbewohner mal was ähnliches gemacht hat.

Ausserdem, wenn wir mal ganz ehrlich sind, hat die Freie Meinungsäusserung nicht nur gute Seiten, sondern auch ein paar sehr sehr negative, ich nenne nur mal ein einfacher Beispiel -> 1. Mai Demonstrationen ...

Nur weil ein paar idioten sich nicht benehmen können soll ich auf meine persönliche Freiheit verzichten? Wofür?
 
Nur weil ein paar idioten sich nicht benehmen können soll ich auf meine persönliche Freiheit verzichten? Wofür?

Die Krawalle kommen nur zustande wegen der Meinungsfreiheit, weil NDP angehörige der Meinung sind sie müssten Domonstrieren und durch die Freie Meinungsäusserung die im Grundrecht verankert ist dürfen die das sogar, genauso wie die Anhänger der Linken die die Gegendemo aufziehen, was die dank der freien Meinungsäusserung ebenfalls dürfen.
Und das ist nur 1 Beispiel, die Freie Meinungsäusserung hat wie schon gesagt nicht nur gute Seiten, dass du sagen darfst was du denkst, sie hat zur folge das auch alle anderen sagen dürfen was sie denken und andere davon Überzeugen dürfen, egal wie schwachsinnig ihre Gedankengänge sind.

Fahr mal rüber und schau Dich dort um, 50% aller Amerikaner waren von Anfang an gegen den Irak-Krieg, nachher über 70%, also ich kann mich nicht dran erinnern hier mal in den Nachrichten gegen Bush demonstrierende Amis gesehen zu haben, sowas ist schon keine Meinungsmache mehr, das ist Blendung ähnlich der die im Dritten Reich stattgefunden hat.

Wenn die Freie Meinung der Gesellschaft so extrem beeinflusst und gelenkt wird, wie bitte kannst du dann dieser Quelle vertrauen schenken und glauben dass so vie eAmerikaner gegen den Irakkrieg sind, mach dir darüber mal Gedanken ...

Darüber kann ich nur lachen und es zeigt eigentlich, dass Du nicht den leisesten Schimmer vom Business News in den USA hast, die verkünden per Nachrichten gewonnene Präsidentschaftswahlen bevor ausgezählt ist, wenn das nicht Beeinflussung ist dann weiss ich es nicht.

Bei unseren Wahlen wurde auch schon während der Auszählung verkündet, dass die CDU gewonnen hat und am Ende war es doch die SPD, das hat nichts mit Manipilation zu tun, sondern mit falscher Verhersage.

Ich sage nicht, dass hier in Deutschland alles besser ist aber wenn ein Nachbar dem anderen in den Garten kackt schau ich nicht weg und tu so als hätte ich es nicht gesehen weil mein Mitbewohner mal was ähnliches gemacht hat.

Nein, die meisten Deutschen hängen da lieber gleich ne Fahne auf und verkünden es aller Welt mit dem Megaphon, jaja ...
 
Original geschrieben von Daishi
Die Krawalle kommen nur zustande wegen der Meinungsfreiheit, weil NDP angehörige der Meinung sind sie müssten Domonstrieren und durch die Freie Meinungsäusserung die im Grundrecht verankert ist dürfen die das sogar, genauso wie die Anhänger der Linken die die Gegendemo aufziehen, was die dank der freien Meinungsäusserung ebenfalls dürfen.
Und das ist nur 1 Beispiel, die Freie Meinungsäusserung hat wie schon gesagt nicht nur gute Seiten, dass du sagen darfst was du denkst, sie hat zur folge das auch alle anderen sagen dürfen was sie denken und andere davon Überzeugen dürfen, egal wie schwachsinnig ihre Gedankengänge sind.
Sorry Daishi, aber diese Argumentation löst bei mir nur Kopfschütteln aus.
Ist es Dir lieber, wenn man die Freie Meinungsäußerung aus dem Grundgesetz wegen dieser paar Idioten verbannt ???
Ich glaube nicht, das dieses in deinem Sinne ist.
Außerdem:
Definiere "schwachsinnige Gedankengänge" ;)
Den für andere könnten auch deine Gedankengänge als schwachsinnig erscheinen ;)
 
ich bin nicht dafür die Freie Meinungsäusserung zu verbannen, ich bin nur dafür sie einzuschränken, damit diese "schwachsinnigen Gedankengänge" die unser System negativ beeinflussen könnten nicht weiter verbreitet werden dürfen durch Demonstrationen oder Werbung.
 
Schön und gut - und wer legt fest, wie diese "Einschränkungen" aussehen sollen.

Nein, das wäre absolut der falsche weg.
Jede Demokratie muss auch Gegenwind vertragen können, denn sonst ist es keine mehr.
Auch Demonstrationen, in welche Richtung auch immer, sind Merkmale einer funktionierenden Demokratie.

Außerdem gibt es ja auch Einschränkungen, z.B. was braunes Gedankengut angeht.
Und wenn Du deine Freie Meinung so äußerst, das andere dadurch verletzt werden, kannst Du im Gegenzug wegen Beleidigung verklagt werden.
 
Original geschrieben von Daishi
Wenn die Freie Meinung der Gesellschaft so extrem beeinflusst und gelenkt wird, wie bitte kannst du dann dieser Quelle vertrauen schenken und glauben dass so vie eAmerikaner gegen den Irakkrieg sind, mach dir darüber mal Gedanken ...


Hab ich, und Du wirst es kaum glauben, ich habe sogar Kontakt zu einigen Amerikanern und die sagen Dir alle das Gleiche. Solltest Du auch mal tun, öffenet Augen und hilft exttrem dahinter zu blicken.


Bei unseren Wahlen wurde auch schon während der Auszählung verkündet, dass die CDU gewonnen hat und am Ende war es doch die SPD, das hat nichts mit Manipilation zu tun, sondern mit falscher Verhersage.

Nur mit den Unterschied, dass hier dann doch noch zu Ende gezählt wird und nicht wie in Amerika alle Nachrichtensender nachplappern und ein Präsident im Amt ist der nachweislich nicht gewählt wurde.
Meine Fresse, denk mal nach bevor Du was schreibst!


Nein, die meisten Deutschen hängen da lieber gleich ne Fahne auf und verkünden es aller Welt mit dem Megaphon, jaja ...

Was möchtest Du mir damit sagen, ich verstehe den Satz in diesem Zusammenhang nicht
 
Sorry, wenn ich hier so rein platze.
Aber wo und wann leben wir denn in einer Demokratie ?
Weil ich demokratisch eine Diktatur auf Zeit wählen darf ???

Und USA, ich glaube es gibt kein Land bzw. Staat, wo die
eigene Befölkerung mehr belogen, manipuliert und beschissen
wird, als dort.
 
Hallo Daishi,
Wir haben dermaßen viele Zensierungs, Indizierungs, etc. Ämter, ... im Bereich Unterdrückung der Freien Meinung"
den Satz habe ich bewußt gekürzt und gequotet, weil ich vermute,
daß hier ein schwerer Ausnahmefehler seitens deiner Denkweise besteht. Sorry.

Also, ein "Bundesamt für Zensur und/oder Indizierung" oder ein "Ministerium zur Unterdrückung der Freien Meinung" kenne ich nicht.
Auch weiß ich nicht, wie die FSK (das ist kein Amt, sondern die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft,
außerdem das Einzige, was mir beim Thema "indizieren" einfällt) Freie Meinung indizieren kann, vielleicht so:
"Die nachfolgende Nachrichtensendung ist für Jugendliche unter x Jahren nicht geeignet,
außerdem dürft ihr nicht "Poop" sagen, denn das ist Pfui und gehört nicht zu unserer humanistischen Weltanschauung."?

Es gibt das bekannte Zitat einer Philosophin und Politikerin,
die für diese Äußerung sterben mußte, aber dessen Sinn, wenn verstanden,
großer Bestandteil unserer heutigen Demokratieauffassung und des Grundgesetzes ist:

"Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden"

Wenn du die Meinungsäußerung einschränken willst, kannst du das gerne machen,
wobei du aber bedenken solltest, daß die eingeschränkten Parteien/Vereine/Gruppen/Personen/Individuen
alle 4 Jahre Kreuze machen dürfen.
Wie dann die nächste Parteien-Wahl aussieht will ich gar nicht mehr wissen.

Was uns wieder mehr recht als schlecht zum Thema Micky Mouse/Bush/Moore bringt.

Letztes Jahr schickte ich meinen Bekannten in NY die beiden Filme "Bowling for Columbine" und "Roger and me".
Das Resultat war eine fast weinende Amerikanerin am Telefon,
die es nicht fassen konnte, daß Tatsachen, wie sie Moore präsentierte,
in den USA zur offiziellen Politik und Lebensphilosophie gehört,
und weil sie u.a. solch' eine Sichtweise von sozialen, politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen noch nie hatte.
Viele Amerikaner wissen einfach gar nicht, welche Politik
wirklich hinter der Bush-Dynastie steht, weil schlicht und einfach die Aufklärung fehlt.
Daß Mickey Mouse die Verbreitung von "Fahrenheit 911" unterbinden will,
wissen in den USA auch die wenigsten, weil es in der Presse, wenn überhaupt, nur am Rande behandelt wird.

Wie roots es schon sagte, Amerikaner werden, wie kaum kein anderes "Demokratie" - Volk, belogen.
Die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung besitzt auch die Möglichkeit,
die eigene Meinung mit Tatsachen und Beweisen zu hinterfragen
und gegebenenfalls zu korrigieren oder zu untermauern,
was bei einer Lüge nie funktionieren kann.
Und genau diese Möglichkeit unterbindest du,
wenn du die Meinungsfreiheit einer einseitigen Beschränkung aussetzt,
du müßtest das Volk (Parteien/Vereine/Gruppen/Personen/Individuen) belügen.
Und das ist in meinen Augen, eine wirkliche Beschränkung der Meinungsfreiheit.
Dann lieber einen Praktikanten vernaschenden Präsi.

Meinungsfreiheit darf einfach keiner Wertung unterliegen.

Grüße
arcanoa
 
klasse

moin,
hatte bisher nie in das boardsofa reingeschaut, da ich dachte das nur "belangloses zeug" gelabert wird (ist leider oft so) bin begeister das es nicht so ist. Werde in zukunft heufiger reinschauen :)
das supernature-forum ist schon wieder einige punkte gestiegen :funny
bisher das beste forum das ich gefunden habe :bier

gxis
 
Danke H2SO4, freut uns, dass es Dir hier gefällt. :)


Grundsätzlich sehe ich micht verwerfliches darin, vertraglich festzulegen, dass mein Partner nichts tun darf, dass negative Folgen für mich haben kann. Dass Disney in dieser Sache den Schwanz einzieht mag verwerflich sein, ist aber verständlich. Angenommen Ihr würdet in einer Firma arbeiten, die gentechnisch verändertes Saatgut herstellt. Und Euer Sohn würde zur Zeitung und zum Radio rennen und Front gegen Euren Arbeitgeber machen. Viele von uns würden vermutlich auch versuchen, den Sohn unter Kontrolle zu bekommen. Kaum einer würde sagen, stimmt, ich demonstriere nicht mit.

Jeder von uns will kaum den Ast absägen auf dem er sitzt. Von können wir dieses Verhalten bei anderen (in diesem Falle einem Konzern) nicht grundsätzlich verurteilen.

Ich halte Busch auch für gefährlich und hoffe, dass Moore einen Verleih findet. Und ich finde es schade, dass Disney nicht den Mut besessen hat, auf einen Eingriff zu verzichten. Allerdings bezweifle ich, dass viele von uns anders entschieden hätten, säßen sie in der Position der Disney-Leitung.

@rOOts

Wie sieht für Dich eine gute, funktionierende Demokratie aus?
 
Oben