Kleines Rätsel

Imperator

gehört zum Inventar
Hi,
Hier mal ein kleines Rätsel:

Zu mittelalterlichen Zeiten will ein französischer Spion in eine deutsche Stadt eindringen. An dem einzigen Stadttor steht eine Wache.
Um in die Stadt hineinzukommen, muss man unausweichlich an der Wache "vorbei". Diese sagt jedem, der hinein will, eine Zahl, und der Besucher/Einwohner muss entsprechend der Zahl mit einer anderen Zahl antworten.
Um das System zu lüften, legt sich der Spion auf die Lauer, und wartet auf ankommende Leute:
Zunächst kommt ein Mann. Die Wache sagt "8, wie ist Ihre Antwort?" - Der Mann antwortet "4" und wird reingelassen.
Nun kommt eine Frau - "28, wie ist Ihre Antwort?" - "14", die Frau wird hineingelassen.
Ein junger Knabe kommt - "16, deine Antwort?" - "8", auch er wird hineingelassen.

Der Spion hat das System erkannt - denkt er.
Er geht zur Wache:
"12, wie ist Ihre Antwort?" - "6", sagt der Spion, und wird auf der Stelle erstochen.

Tja - der Spion hatte die falsche Zahl genannt - welches war die richtige, und warum?

PS: Wers kennt bitte nicht direkt verraten. Und ich kann erst heute abend vielleicht auch schon mittag antworten.
 
Hats was damit zu tun daß die drei Personen Mann, Frau oder Knabe sind ? :confused
 
Original geschrieben von Karo
Ich kenn die Lösung auch antworte auch nicht. ;)

dito.gif
 
he??? irgendwie steh ich auf'm Schlauch :wand

hat das irgendwas mit Logik zu tun? :confused :crazy
 
Ich gebe jetzt mal ein paar Tipps:

Wache: 1
Antwort: 4

Wache: 2
Antwort: 4

Wache: 3
Antwort: 4

Wache: 4
Antwort: 4

Wache: 5
Antwort: 4
 
Vielleicht hilft der Tipp:
Frage: Eins?
Antwort: 4
Frage: Sechs
Antowort: 5

So, jetzt ist es mehr als einfach!!!
 
Ich werde das mal auflösen:

Acht ist 4 weil Acht mit 4 Buchstaben geschrieben wird.
Und das ist mit allen anderen Zahlen auch so.
 
Grrrrrrrrrrrrrrrrrr, einen so zu foppen!!!!!!!!!!!!

Und ich Depp such nach irgenwelchen neuesten Mathegesetzen.

Aber klasse!
 
Oben