nicht wirklich

Allergrösste Schwachsinn (und die meisten von uns machen da mit und denken sich nichts dabei):

SMS​

Übersetzung: Short Message Service

Schicken und/oder erhalten wir nun eine Kurz Nachricht und benutzen dabei den Service oder produzieren und empfangen wir den Service gleich mit oder wie oder was und weshalb warum?
 
"Nicht wirklich" -- auch prima oft bei den Fussball-Kommentatoren der EM zu hören. Es ist einfach furchtbar! Merken die das nicht? Sind die auf keinem Rhetorik-Kurs gewesen?

Aber wahrscheinlich gilt auch bei denen das Motto: Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich gesagt habe.

-rAt
 
Ein ausgezeichneter Artikel, der Pflichtlektüre für jeden Journalisten werden sollte.


:)
 
Re: Sprachverfall?

Original geschrieben von salayna
Zu diesem Thema möchte ich jedem diese Seite empfehlen: http://www.joern.de/tipsn133.htm


salayna

Ganz interessant, etwas langatmig geschrieben -- aber zu "nicht wirklich" und seinen Verwandten finde ich bei Keller nichts.

Meiner Auffassung nach geht es bei "nicht wirklich" und Ähnlichem um sinnfreie Füllsel, die dumpfe Dampfplauderer oft bevorzugen.

-rAt
 
Jede Zeit hat so ihre modischen Ausdrücke. Wenn "nicht wirklich", was ich persönlich nicht mal so verkehrt finde, erstmal genug abgelutscht ist, kommt eben wieder was anderes. Das ist nunmal so.


salayna
 
Original geschrieben von salayna
Jede Zeit hat so ihre modischen Ausdrücke. Wenn "nicht wirklich", was ich persönlich nicht mal so verkehrt finde, erstmal genug abgelutscht ist, kommt eben wieder was anderes. Das ist nunmal so.

salayna


Kannst Du mir erklären, was "nicht wirklich" bedeutet?

-rAt
 
"nicht wirklich" bedeutet "nicht real" und wird von mirl als "nein", "falsch" oder "ganz und gar nicht" verwendet.

Boah, die sieht ja geil aus!

Nee, nicht wirklich. (soll heißen: Falsch! In Wirklichkeit sieht die eher übel aus, Du solltest nicht mit dem Schwanz denken.)
 
Aso i hab zwar zero checking was ihr meant, aber es disturbt mich überhaupt nicht. Wenn wir unsere Sprache mal genauer betrachten würden, würde dem einen oder anderen auffallen das ja sogar der Nominativ, Genitiv und der Dativ ausstirbt - Oh Gott. Wer jetzt nicht weis was ich meine der sollte mal hier: http://www.udoklinger.de/Grammatik/DekNomen.htm nachlesen und nachdenken ob er wirklich so "Normgerecht" spricht :D

Ich finde jedes Zeitalter hat seine eigene Sprache. Bei uns ist es glaub ich deutsch-türkisch mit einer Mischung von enlischen Begriffen. :ROFLMAO:

Wer wissen will was "nicht wirklich" heißt, der soll mir erst mal verraten was er unter einer Frikadelle, einem Fleischpflanzerl und einer Bulette versteht. Es ist im Grunde genommen alles das gleiche und jeder versteht was gemeint ist. Genauso wie für mich "nicht wirklich" nein bedeutet. Was soll daran so schwer sein?

Im Bleistift ist auch kein Blei, mit dem Schraubenzieher dreht man eigentlich schrauben und zum Zollstab muss ich wohl nichts sagen. Diese Wörter wurden mal ausgesprochen und wir verwenden sie weiter ohne zu nörgeln. Obwohl es "sachlich" falsch ist. ;)

Das mal Marketing Fuzzis neue unreale Wörter erschaffen die es nicht gibt oder gramatikalisch falsch übersetzt sind dann passiert das halt mal. Soll man diese Leute dann gleich verurteilen? Wenns gut rüber kommt, sind se halt nun mal da.

Das Wort "Cerealien" ist für mich eigentlich genauso schnuppe wie die "rechtsdrehenden bzw. linksdrehenden Kulturen", die Vitamine A-Z und der ganze restliche Mist. Hauptsache es schmeckt und ich verrecke nicht daran! :)
 
Oben