Von Anlage auf PC aufnehmen

Ameddo

Herzlich willkommen!
Hi!!

Ich möchte gerne eine Radiosendung von meiner Anlage am PC aufnehmen. Nun wollte ich fragen wie das mache. Muss ich einfach den Line out an meiner Anlage mit dem Line in am PC verbinden? Wenn ja mit welchem Prog kann ich dann aufnehmen?

Ihr seht schon ich hab absolut keinen Plan davon, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Schon mal Danke im Voraus!

MfG
Ameddo
 
Das mit der Verbindung müsste so funktionieren. Aufnehmen kannst zu z.b. mit CDex (Stichwort:vom analogen Eingang aufnehmen)
 
Original geschrieben von katjah
Das mit der Verbindung müsste so funktionieren. Aufnehmen kannst zu z.b. mit CDex (Stichwort:vom analogen Eingang aufnehmen)

Danke für die schnelle Hilfe ;)

Nur leider hab ich gerade gesehen, als ich es aus probieren wollte, das ich gar kein Line Out an der Anlage hab... war mir aber die ganze Zeit so. Habe nur einen Digital Out. Kann ich die sache jetzt vergessen?

Gruß
Ameddo
 
Es reicht auch der ganz normale Mikrofon-Ausgang. Dann brauchst du noch son Kabel was diesen Soundkartenstecker an beiden Enden hat (kA wie der Fachmann das nennt :D) und dann kannst du loslegen.

Kann sein das ich das jetzt verwechsele, aber der digitale Ausgang ist doch so weit ich weiß der Optische oder?

D.h. wenn deine Soundkarte einen optischen Eingang hat und du das entsprechende Kabel hast, kannst du mit erheblich besserer Qualität aufnehmen. Meine Soundkarte hat einen solchen Ein(&Aus-)gang (Terratec Aureon Fun 5.1), hab ihn aber noch nie benutzt *g*

Denk aber dran, das man die optischen Verbindungen bei der Soundkarte erst aktivieren muss.

Hoffe ich konnte helfen!

int
 
Es gibt keinen Mikrofonausgang, was willst du auch auf einem Mikro wiedergeben? Den Mikrofoneingang am PC sollte man nicht benutzten, weil der nur Mono ist und die Pegel passen vermutlich auch nicht.
Hier ist aber ein Line-In am PC vorhanden, am Verstärker kann man z. B. den Ausgang für ein Kassettendeck hernehmen. Die Leitung braucht auf der Verstärkerseite zwei Cinch-Stecker und auf der Rechnerseite einen 3,5 mm-Klinkestecker.
Wenn der Verstärker einen elektrischen digitalen Ausgang und der PC einen digitalen Eingang hat, dann kann man direkt digital aufzeichnen.
Noch eine Möglichkeit wäre, eine Radiokarte bzw. eine TV-Karte mit Radioteil in den PC einzubauen und damit aufzuzeichnen.
 
Das ist der Nachteil, wenn man nur eine einfache OnBoard Soundlösung hat. Die meisten Soundkarten bieten bereits einen Digital In Eingang.
 
Hi Ameddo,

Wegen einem geeigneten Tool zur Aufnhame geh einfach mal auf www.chip.de und gib bei der Download Express-Suche "Audio Recorder Freeware" ein. Da finde ich immer ganz nette Tools, die ihre Dienste auch ohne dicken Geldbeutelund unnötige Funktionen tun.

Gruß Nik
 
Dafür hab ich "ClipInc" benutzt. das nimmt nach Konfiguration (Kopfhöheranschluss muss bereits mit Line-In der Soundkarte verbunden sein) automatisch für 2 Tage auf und du kannst währenddessen den Bereich auswählen, der in MP3 konvertiert werden soll.
 
Oben