Eine neue HD, ein Reboot, eine C-Partition tot und was draus wird.....

Tequilla

assimiliert
Moin,

hab hier ein kleines Problemchen mit dem Rechner meiner Schwester. Ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo irgendwas, P IV 2,53Ghz, 768 MB, MSI Mainboard und den üblichen Kram.

Der Rechner lief ca. 9 Monate mit einer Maxtor 100GB 5400rpm IDE Festplatte einwandfrei. Nun sollte eine neue, grössere Festplatte rein. Also flucks eine Maxtor 160 GB 7200rpm mit 8 MB Cache gekauft.

So, Platte mit Parttion Magic bearbeitet und Windows 2000 installiert. Erstes Hindernis, Platte wird im Bios nur als 132GB erkannt war mir aber egal da das Setup eionwandfrei lief und die Partitionen unter Windows komplett wie hergestellt waren. Nachher die alte Platte an den zweiten IDE Port und Daten kopiert, irgendwann mittendrin macht der Rechner einen Neustart und es kommt die Meldung "Kein System", Startdisk rein und auf die Platte geschaut, alles noch da. MIt Win2000-CD gebootet, Reparaturfunktion, keine Installation gefunden oder Datenträger beschädigt. Naja gut, kann ja mal passieren......alles nochmal, Installation, rest der Daten kopieren...paff...wieder Neustart und "Kein System".

Ich geh also davon aus, dass die neue Platte hin ist, also alte Platte wieder rein, Rechner läuft, neue HD umtauschen alle sind glücklich......

Am Freitag wollte ich dann die umgetauschte HD verbasteln. Es passiert korrekt das Gleiche, zwar erst einen Tag später aber trotzdem ist kein System mehr drauf obwohl alle Daten da sind. In einen Gespräch mit Jim Duggan wurde mir zu einem Biosupdate geraten, wg. der 160GB = 132Gb Geschichte, macht natürlich irgendwie Sinn, Biosupdate ist immer gut. Wenn ich gewusst hätte was danach passierte hätte ich es nicht getan....

Vebaut ist das Mainboard MSI 648 Max MS-6585 F1 Ver. 2.0A, also so gibts das bei MSI nicht grad aber ein MSI 648 Max MS-6585 v1.x klingt auch toll :D

Naja, dieser Thread hat mir sehr geholfen dem Rechner wieder Leben einzuhauchen, danke Astro ;), geht übrigens mehrfach hintereinander :D

Da ich bei MSI kein geignetes Bios gefunden habe bin ich mal rüber zu Fujitsu-Siemens gelatscht, dort gibt es tatsäschlich mehrere Bios für diesen Rechner, naja das aktuelleste war vom Januar 2003 :p aber so lief der Rechner nachher wenigstens wieder normal, ja und die alte Platte ist auch wieder drin....


Ja ich weiss das war viel Text aber ich wollte so genau wie möglich sein, evtl. schreib ich noch ein Buch drüber aber mal sehen.

So nun meine Fragen, hat wer ne Idee was da beim Neustart passiert, warum es passiert und was man dagegen machen kann udn was mich vor allem interessieren würde, wo zur Hölle bekomme ich ein aktuelles Bios für dieses Mainboard her in dem auch Platten erkannt werden die grösser sind als 132GB.

Eigentlich telefonier ich recht gern, ich hab mir schon die Support-Hotlines von Fujitsu-Siemens, MSI und Maxtor rausgesucht aber ich dachte ich frag hier erstmal nach, evtl. hat ja wer ne Idee die mich weiter bringt.
 
Nachher die alte Platte an den zweiten IDE Port und Daten kopiert

Das heisst also, Du hast das System neu auf Platte-2 (die neue, grosse) gespielt und danach die ältere zusätzlich drangehängt?

Mich wundert, dass Windows nicht schon beim Starten gemault hat. ;)
2 Platten mit jeweils einer primären, aktiven Systempartition.

Oder habe ich bei Deiner Beschreibung etwas mis(t)verstanden?.


Bezüglich Bios-Update wirst Du wohl das Scaleo irgendwas evt. noch etwas genauer definieren müssen. :D
 
Original geschrieben von koloth
Das heisst also, Du hast das System neu auf Platte-2 (die neue, grosse) gespielt und danach die ältere zusätzlich drangehängt?

Jawohl, die neue am ersten IDE als Master und die alte am Zweiten als Slave, hab ich schon öfters bei Festplattenwechsel gemacht, bisher gabs nie Probleme



Bezüglich Bios-Update wirst Du wohl das Scaleo irgendwas evt. noch etwas genauer definieren müssen. :D

Tja und da ist das Problem, auf dem PC steht gar nüscht, aus der der Rechnung Scaleo P IV, das Bios hab ich mir anhand der Seriennummer des PCs bei Fujitsu-Siemens organisiert, mal schauen was MSI morgen zu dem Mainboard sagt
 
@Tequilla,

ich kenn' mich mit dem modernen Schnickschnack nicht so aus, aber wird nicht immer noch die Mainboardversion und die darauf installierte BIOS-Version beim Booten eingeblendet? Wenn auch nicht die komplette Mainboardbezeichnung dort angezeigt wird – bisher ist es mir noch meistens gelungen, aus den angezeigten Infos den Mainboardtyp zu ermitteln.

Schon mal versucht? Oder wird gar nix vernünftiges mehr angezeigt?
 
Original geschrieben von Killerkuno
Poste mal die Seriennummer des Scaleo.
da bekommst du auch unter Support auf der
www.fujitsu-siemens.com das aktuellste BIOS.


Original geschrieben von Tequilla
...das Bios hab ich mir anhand der Seriennummer des PCs bei Fujitsu-Siemens organisiert...


@the-loser Mainboardbezeichnung und Biosversion hab ich, nutzt mir aber nicht viel da MSI das Board nicht supported und ich auf Fujitsu-Siemens angewiesen bin, denen ihr aktuellstes Bios ist halt vom Januar 2003.

Hab heute mit Fujitsu-Siemens telefoniert, es gibt defintiv kein neueres Bios und ich soll per Email eine Anfrage machen wobei ich den Fall schildere, evtl. hab ich Glück und es kommt was.

Danach hab ich bei MSI angerufen, denen ist die Problematik bekannt, sie können aber nichts machen da die Support-Geschichte bei Fujitsu-Siemens liegt, er hat mir zu einem IDE-Controller geraten, im Moment der einzige Weg die 160er ans laufen zu bekommen falls nicht doch ein neues Bios kommt.

Naja was soll man da sagen, Deutschlands Hersteller Nummer 1 so wie sie sich selber bewerben, ich find das ist einfach nur ne Frecheit, der Rechner ist knappe 13 Monate alt........
 
Geh doch mal auf die MSI Seite und lad dir "LifeUpdate 3" runter.... lass es durchlaufen und du bekommst dein aktuelles Bios von MSI ...... Die Aktualisierung soll bewirken , das Probleme mit Festplatten gelöst werden .....
Das Bios ist Version 1,5
Ich kann das bestätigen .... habe den gleichen rechner
Die Tools solltest du auch runterladen (werden im LifeUpdateMonitor angezeigt) ... sind sehr hilfreich und geben im gegensatz zu Fujitsu auch noch konkrete infos zu deinem System....
 
Version 1.5 (AMI), 4/2003 - Behebt Probleme mit dem AMIDIAG IDE Festplatten-Testprogram.
469KByte
Version 1.4 (AMI), 1/2003 - Aktualisiert den CPU Microcode.
- Behebt Erkennungsprobleme mit USB ZIP-Laufwerken.
- Fügt den Punkt "Primary Graphics Adapter" im BIOS-Setup hinzu.
469KByte
Version 1.3 (AMI), 11/2002 - Behebt Stabilitäts-Probleme mit ATI 9700 Grafikkarten.
- Entfernt die Hyper-Threading Option im BIOS Setup.
 
Hallo,

die Boards von MSI für Siemens-Fujitsu wurden eigens für
Siemens-Fujitsu gefertigt.
Da wird man bei MSI kein Erfolg haben.
Wenn kein passendes BIOS gefunden wird hilft der schon erwähnte Extra-Controller.

Günstiger ist aber das Festplattentool vom Samsung.
Damit wird das BIOS des PCs ausgetrickst.
Das muss als allerstes auf die Platte aufgespielt,
bzw. die neue Platte mit dem Tool eingerichtet werden.
Dann klappt das auch mit der 160er.

MfG

Hoermann
 
Oben