Sonderzeichen "entspricht" mit Word einfügen

chmul

Moderator
Teammitglied
Ok, das jetzt Tutorial zu nennen ist maßlos übertrieben, aber ich setz' es trotzdem mal hier rein. Und wenn auch nur um mich bei der nächsten Googlesuche wieder hier her zu führen.

Es geht um das mathematische Zeichen für 'entspricht'. Also das Gleichzeichen mit dem Dächlein. Dieses Zeichen soll in Word in einen Text eingetragen werden.

Das geschieht über 'Einfügen' >> 'Symbol' (bei Word 2000). Unter 'normaler Text' ist dieses Zeichen allerdings nicht zu finden, sonst wär's ja einfach.

Wenn man allerdings die Schriftart 'Lucida Sans Unicode' auswählt und außerdem unter Subset 'Mathematische Operanden' einstellt, findet man das Gleichzeichen mit dem Dach!

Falls jemand noch andere, einfachere Wege findet, kann er das gerne hier anhängen....
 
Falls es dir darum geht das Zeichen regelmäßig schnell einfügen zu können kannst du unter Einfügen > Symbol ein Tastenkürzel definieren oder du läßt per Autokorrektur ^= durch das Zeichen ersetzen.
 
Hallo chmul,
Dein Hinweis hat mich gerettet, hatte schon fast aufgegeben und war gestresst vom rumsuchen in den verschiedenen Word-Schrift-Symbolen, bis ich auf die Idee kam, mal bei Google zu suchen und da fand ich Dich auf Anhieb :) und mein Text wurde ordentlich fertig.
Vielen Dank !
 
Herzlich willkommen bei uns!

Schön, dass wir Dir helfen konnten.

Und danke für die Rückmeldung! :)
 
Großes Dankeschön!

Ich danke dir!
Ich bin seit 2,5 Jahren einer Informatik ausbildung.
Seit dem 2 Jahren habe ich ein Notebook und schreibe damit alles mit.
Jedesmal wenn ich dieses Zeichen Schreiben musste, habe ich aufs neue probiert und überlegt.
Nun habe ich es endlich!
Vielen vielen Dank.

MFG
RPB
 
Ok, das jetzt Tutorial zu nennen ist maßlos übertrieben, aber ich setz' es trotzdem mal hier rein. Und wenn auch nur um mich bei der nächsten Googlesuche wieder hier her zu führen.

Es geht um das mathematische Zeichen für 'entspricht'. Also das Gleichzeichen mit dem Dächlein. Dieses Zeichen soll in Word in einen Text eingetragen werden.

Das geschieht über 'Einfügen' >> 'Symbol' (bei Word 2000). Unter 'normaler Text' ist dieses Zeichen allerdings nicht zu finden, sonst wär's ja einfach.

Wenn man allerdings die Schriftart 'Lucida Sans Unicode' auswählt und außerdem unter Subset 'Mathematische Operanden' einstellt, findet man das Gleichzeichen mit dem Dach!

Falls jemand noch andere, einfachere Wege findet, kann er das gerne hier anhängen....

Arial Unicode MS <-- geht auch. :)
 
Vielen Dank,

der Weg funktioniert noch genauso in Word 2007. Habe hierdurch auch die Quelle zahlreicher weiterer Sonderzeichen entdeckt, die für mathematische Texte hilfreich sind.

Gruß, Gepe64
 
Über 5 Jahre alt dieser Thread, und immer noch hat MS dieses Zeichen scheinbar für so unnötig befunden das es versteckt werden muss ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch, auch mir hat der Tipp weitergeholfen :)
Alternative zur schnellen Eingabe ohne "Einfügen -> Symbol" oder Erstellung einer Tastenkombination:
2259[ALT][c] ... wie bei so vielen anderen Sonderzeichen auch.

Grüßle

AMI
 
Oben