Welche WLAN-PCI Karte in altem Rechner?

R

Roland768

Gast
Hallo zusammen,
ich wollte "nur mal eben" meinen alten Rechner mit einer WLAN-PCI-Karte nachrüsten.
1. Netgear 311G: Rechner bootet nicht, Auskunft Netgear: PCI 2.2 nötig, Rechner hat nur PCI 2.1
2. Digitus WLAN PCI 2.1 CARD, 54MBPS (extra für PCI 2.1): Rechner bootet nicht, keine Antwort von der Hotline :mad
3. Belkin "802.11g Desktop-Netzwerkadapter F5D7000de", auch ausdrücklich für PCI 2.1: Rechner bootet, aber zu früh gefreut: die Karte wird nicht erkannt, nicht vom Board, nicht von Windows, nicht vom Belkin Wlan-Utility

Der "alte" Rechner hat ein DFI P5BV3+ Rev. C+ Board mit VIA Apollo 598MVP AGP Chipsatz (auch als Apollo MVP3 bekannt), letztes BIOS vom 1.3.2000 ist aufgespielt (Sockel 7 mit AMD K6 III 400), über die PCI-Version schweigt sich das Handbuch aus, SiSoft Sandra behauptet PCI 2.1., was nach meinen Recherchen bei dem Alter des Boards gut hinkommt.

Sonstige Ausstattung wie W2k etc. scheint mir im Moment belanglos...

Wer kann helfen??

(alternativ würde ich ja auch einen funktionierenden USB-Port akzeptieren, den eingebauten vom VIA-Chipsatz habe ich unter W2k nie ans Laufen bekommen, trotz diverser "Filter-Patches", unter WinME schon. Eine USB-PCI-Karte (STLabs mit ALI-Chipsatz) weigerte sich unter W2k, irgendwelche Treiber zu akzeptieren, wahrscheinlich hätte ich erst den Treiber und dann die Karte installieren müssen, auch wenns genau andersherum im Manual steht. Selbst eine Radikalbereinigung der Registry hat aber nicht zm Erfolg geführt)

Gruß Roland
 
Das hört sich alles ein wenig seltsam an - sonst hast Du keine Probleme mit USB-Geräten oder anderen Steckkarten?
Wenn der Rechner mit eingesteckter Karte bootet, diese aber nichtmal erkennt (auch kein Eintrag "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager?), dann scheint Plug&Play nicht zu funktionieren. Evt. wurde im BIOS etwas falsch eingestellt oder der PnP-Dienst von Win2000 läuft nicht.
 
Original geschrieben von Supernature
Das hört sich alles ein wenig seltsam an - sonst hast Du keine Probleme mit USB-Geräten oder anderen Steckkarten?

im Prinzip nein, den unter W2k nicht funktionierenden Board-USB habe ich ja schon erwähnt.
Ansonsten haben schon diverse Karten nicht funktioniert, sie wurden aber immer zunächst erkannt. Das Problem lag dort immer bei den IRQ's, offensichtlich taugt das IRQ-Sharing des Boardes nicht viel.
Grafikkarte, Soundkarte und Modemkarte arbeiten friedlich nebeneinander, sobald ich eine weitere Karte dazustecken will, gibt es Probleme, es sei denn, ich nehme eine andere Karte heraus.

Wenn der Rechner mit eingesteckter Karte bootet, diese aber nichtmal erkennt (auch kein Eintrag "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager?), dann scheint Plug&Play nicht zu funktionieren. Evt. wurde im BIOS etwas falsch eingestellt oder der PnP-Dienst von Win2000 läuft nicht.

Kein Eintrag, aber normalerweise funktioniert Plug&Play. Dies ist wirklich das erste Mal, dass gar nichts passiert (abgesehen von dem Onboard-USB, das seit SP3 konsequent ignoriert wird, aber dort gibt es jedenfalls einen Gerätemanager-Eintrag, nicht unterstütztes Gerät oder so).

Die Unverträglichkeiten der Karten mit dem PCI-Slot haben meiner Ansicht nach etwas mit der Spannungsversorgung zu tun. Soweit ich weiß, hat PCI 2.1 5V, kann auch 3,3V unterstützen, muss es aber nicht. PCI 2.2 dagegen muss 3,3V unterstützen. Insofern kann ich verstehen, dass eine Karte, die nur 3,3V kann, die 5V nicht verträgt (ich vermute mal, dass mein Board nur 5V hat). Warum dann das Booten bei den ersten beiden Karten steckenbleibt, statt dass sie einfach abrauchen, weiß ich auch nicht. Wenn, wie ich hoffe, die beiden Spannungen auf verschiedenen Pins liegen, verstehe ich wiederum gut, wenn eine Karte nur die 3,3V abgreift, und wenn dort nichts ist, ist sie einfach tot und wird nicht erkannt. Wenn diese Vermutung für die Belkin zutrifft, finde ich es allerdings frech, die Karte ausdrücklich für PCI 2.1 freizugeben (bisher habe ich keine Antwort von Belkin...).

Bevor ich jetzt den gesamten Markt an WLan-Karten ausprobiere (einen Händler habe ich schon "vergrätzt"), wollte ich aber doch lieber nachfragen, ob nicht irgend jemand eine WLan-Karte in einem alten Rechner ans Laufen gebracht hat.
 
Einen konkreten Tipp kann ich da leider nicht geben, aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der zuverlässig Auskunft geben kann *daumendrück*
 
Jetzt habe ich auch von Belkin die offizielle Antwort: bei alten Motherboards würde die Karte mitunter nicht funktionieren. Angeblich könnte die Karte zu schnell sein, ich solle es doch mal mit der F5D6000de probieren.
Das Thema bleibt für mich aktuell, gibt es jemanden, der eine WLan-Karte in einem älteren Board erfolgreich laufen hat, wenn ja welche in welchem Board?

Danke, Roland
 
Linksys WMP54G 54Mbit Wlankarte
die karte läuft bei mir auf einem asus board mit bx chipsatz das board ist ca 5 jahre alt p2 board
 
Danke für den Tip, allerdings benötigt die Karte lt. Spec. 3,3 V und ich fürchte, dass das immer das Problem bei mir ist. Die PCI 2.1 Spezifikation sagt nur, dass 3,3 V da sein können (z.B. bei deinem ASUS-Board -Vermutung!-), aber nicht müssen (z.B. bei meinem DFI-"billig"-Board).
Dennoch werde ich mal den Hersteller kontaktieren. Immerhin gab es mal eine Aussage in einem Forum, dass alle "kleinen" PCI-WLAN-Karten nicht in alten Boards laufen, diese Karte scheint etwas "größer" zu sein.

Roland
 
Oben