Steuerklasse 4-4 oder 3-5 - ich kapiers nicht!

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi,

ich habe da ein kleines Problem.

Ich hab emir mal für meine Frau und mich ausgerechnet, was wir monatlich an Steuern sparen würden, wenn wie von 4-4 nach 3-5 wechseln.

Das Ergebnis war, wir könnten 60 Euro im Monat an Steuern sparen.

Da gibt es doch das Programm Elster, das von den Finanzämztern zur Verfügung gestellt wird, um Online seine Einkommensteuern zu erklären. Als Extra wird gleich eine Steuerberechnung und die zu erwartende Rückerstatttung angegeben.

Wenn ich da nun unsere Jahreseinkommen Eingebe, kommt in dem Feld der festgesetzten Gesamtsteuer immer dieselbe Zahl raus, egal ob man Steuerklasse 4-4 oder 3-5 hat.

Das kann doch nicht stimmen!

Wenn ich doch im Monat 60 Euro spare, spare ich doch logischerweise aus Jahr gesehen 60*12 = 720 Euro

Kann das jmd erklären ?

Grüße
BX-8017
 
Das stimmt schon so. Die Steuerklassen haben nur Bedeutung bei der Berechnung eurer monatlichen Steuerabzüge. Euer Jahreseinkommen bleibt ja gleich. Die 60 €, die ihr bei Steuerklasse 3-5 monatlich weniger abgezogen bekommt, würdet ihr bei Steuerklasse 4-4 bei der Steuererklärung rausbekommen.
 
Das ist schon richtig, denn die Jahressteuer ist vom gemeinsamen Einkünften von
Dir und Deiner Frau abhängig.

Der Unterschied zwischen Lohnsteuerklasse 4-4 oder 3-5 ist nur interessant,
ob Du dem Staat ein zinsloses Darlehen geben willst oder nicht.

Wenn der Einkommensunterschied zwischen Dir (z.B. Klasse 3) und Deiner Frau (z.B. Klasse 5)
sehr groß ist, zahlst Du das Jahr weniger Steuer, mußt aber nach dem Lohnsteuerjahresausgleich
bzw. der Einkommensteuererklärung Steuern nachzahlen, oder bei 4-4 und dem Unterschied kriegste
eine Steuererstattung.

Bei ~gleichem Gehalt und 3-5 zahlt der mit 5 überdurchschnittlich viel Steuern, die dann nach dem
Ausgleich zurückgezahlt werden.

Fazit: Es kommt auf die Differenz der Gehälter an, ob Ihr übers Jahr mehr oder weniger Steuern
zahlt, aber nach dem Lohnsteuerjahresausgleich bzw. der Einkommensteuererklärung ist die
Jahressteuer wieder gleich!

Interessant ist es nur, wenn bald einer arbeitslos wird, weil sich die Leistungen vom Arbeitsamt nach
dem letzten Nettogehalt richten.

Alles klar??
Wenn nicht poste einfach nochmal!



HarryP
 
Hi,

ist nur halb klar....

Ich habe einen entscheidenen Fehler gemacht bei der Berechnung mit Elster.

Ich habe zwar die Lohnsteuerklassen geändert und dann die Steuerfestsetzung verglichen, habe aber die gesetzlichen Abzüge stehen lassen. Dann muss ja das gleiche rauskommen. bzw die Berechnung kann eigentlich gar nicht plausibel durchgeführt werden, da die Abzüge, die sich ja auf 4-4 beziehen ja bei der Berechnung mit 3-5 gar nicht stimmen.

Die Abzüge errechnen sich ja nach den entspr. Lohnsteuertabellen. Und diese Beträge sind ja abhängig von der Steuerklasse unterschiedlich.

Ich bin eigentlich weiterhin davon überzeugt, dass ich mit 3-5 dann 720Euro Steuern spare, da ja auch das Gesamtjahressteuern mit den entsprechenden Tabellen errechnet werden.

Versucht das mal nachzuvollziehen. Müsste eigenlich stimmen, oder ?

Mhhhh, oder hast du doch recht, bin mir jetzt wieder unsicher.......

BX-8017
 
Nee, das stimmt schon!

Wenn dass mit den 720 € stimmen würde, wären alle in dieser Kombination.

Nochmals: Die Jahressteuer, also Ihr beide zusammenveranlagt ist bei 4-4 und 3-5 gleich!!


HarryP
 
Es werden dir nur 720 € über das ganze Jahr über weniger abgezogen. Bei der Berechnung der Jahressteuer würdest du bei Steuerklasse 4-4 diese 720 € dann mehr herausbekommen. Bei der Berechnung der Jahressteuer nach Abgabe einer Steuererklärung gibt es keine Steuerklassen mehr. Es wird euer Bruttoeinkommen genommen, davon werden dann u. a. Werbungskosten, Sonderausgaben abgezogen. und ergibt euer zu versteuerndes Einkommen. DAVON wird dann unabhängig von irgendwelchen Steuerklassen die Steuer berechnet. Und darauf wird dann die von Lohn eingehaltene Lohnsteuer angerechnet. Wurde wegen der Steuerklasse 4-4 720 € mehr abgezogen werden an dieser Stelle auch 720 € mehr angerechnet.
 
Original geschrieben von MaxPayne
Es werden dir nur 720 € über das ganze Jahr über weniger abgezogen. Bei der Berechnung der Jahressteuer würdest du bei Steuerklasse 4-4 diese 720 € dann mehr herausbekommen. Bei der Berechnung der Jahressteuer nach Abgabe einer Steuererklärung gibt es keine Steuerklassen mehr. Es wird euer Bruttoeinkommen genommen, davon werden dann u. a. Werbungskosten, Sonderausgaben abgezogen. und ergibt euer zu versteuerndes Einkommen. DAVON wird dann unabhängig von irgendwelchen Steuerklassen die Steuer berechnet. Und darauf wird dann die von Lohn eingehaltene Lohnsteuer angerechnet. Wurde wegen der Steuerklasse 4-4 720 € mehr abgezogen werden an dieser Stelle auch 720 € mehr angerechnet.


Danke, mein reden!
(Nur mit anderen Worten :D )



HarryP
 
Shit !! So langsam bin ich überzeugt.

Ich dachte jetzt, ich könnte da echt effektiv ein paar Steuern sparen.

Aber für jeden ist diese Kombi ja trotzdem nicht. Das ganze machst sich ja erst monatlich bemerkbar, wenn einer sagen wir mal 60% des Gesamtverdienstes verdient. Ansonsten kommt ja so ziemlich dasgleiche raus wie bei 4-4.

Schade schade schaaaaade. Man bekommt eben nichts geschenkt im Leben!

Trotzdem, halb so wild !!

BX-8017
 
@bx-8017
stimmt wenn du 2/3 des Gesamteinkommen monatlich hast, dann zahlt sich 3-5 aus. Haben wir auch und bekommen trotzdem immer Geld wieder. Musst zusehen, was du alles zu deinen Werbungskosten noch absetzen kannst, damit du über die Grenze kommst. Literatur beruflich oder auch Computer etc.
Musst mal richtig durchschauen und alle rechnungen im jahr aufheben und dann alles in Ruhe durchschauen, was du angebn kannst, muss man natürlich auch bisschen gut reden können, wenn man seinen Antrag abgibt. gggggggggggggggggg
 
Sterklasse 4 4 mit 6

Hallo,

ich und meine Frau haben beide die Steuerklasse 4 und zusätzlich haben wir noch einen Nebenjob der auf 6er Steuerkarte läuft.

Wir haben jedes Jahr das selbe Problem das wir fast 1000Euro nachzahlen müssen,und bekommen dann jedesmal die Aufforderung Vorauszahlungen zu machen.

Wir wissen beide nicht weiter.Wir lassen unsere Steuer von Privat machen.Er meinte das liegt an der 6er karte.Wir verstehen das ganze nicht.Kann uns da jemand helfen?:(

mfg Oliver und Tina
 
Hallo und willkommen :)
Nachzahlungen liegen nicht an der Karte und auch nicht an der Steuerklasse, sondern einzig und allein daran, dass während des Jahres zu wenig Steuern gezahlt wurden, z.B. weil der Arbeitgeber zu wenig abführt.
Wie oben schon steht, hat die Aufteilung Steuerklassen bei Ehepartnern auf die Höhe der Steuern gar keinen Einfluss. Am Ende des Jahres wird zusammengerechnet und die Steuer festgesetzt. Hat man zu wenig bezahlt, wird nachgefordert, hat man zu viel bezahlt, gibt es was zurück.

Ihr solltet einmal den Weg zu einem guten Steuerberater gehen und Euch zeigen lassen, wo man auf ganz legalem Weg noch etwas machen kann.
Ansonsten legt Euch halt jeden Monat 100 Euro zur Seite, dann tut es nicht so weh, wenn der Bescheid kommt.
 
danke für die schnelle Antwort.Wie kann es sein das der Arbeitgeber zu wenig Steuer abführt??
 
Wenn die Differenz der beiden Gehälter sehr hoch ist, aber beide in Steuerklasse 4 sind, dann wird der Arbeitgeber des Partners mit dem höheren Gehalt fast zwangsläufig zu wenig abführen, weil er es gar nicht besser machen kann.
 
:confused

@Supi
Im Prinzip schon, aber in Wirklichkeit es genau anders rum. :D

Bei Steuerklasse 4 - 4 und Nebenjob über Klasse 6 dürfte eigentlich gar nichts passieren, man sollte eher sogar Geld zurück bekommen.

Was Anderes wäre es, wenn jemand viel verdient und Steuerklasse 3 hat, der Wenigverdiener aber Klasse 5.
Dann wird bei dem Vielverdiener rel. wenig an Steuern einbehalten, dafür bleibt beim Partner nur noch sehr wenig übrig. Trotzdem hat man, zumindest übers Jahr gesehen, mehr in der Tasche (bekommt dann aber weniger zurück oder muss sogar nachzahlen).

Aus genau dem Grund wechselt man ja von 4-4 auf 3-5.
Zumindest war es bei mir so. ;)
Und trotzdem habe ich bisher noch nie nachzahlen müssen sondern immer noch etwas zurück bekommen.
 
meine Frau verdient ca 1000 netto im Hauptberuf mit steuerklasse 4 und ca. 400 mit der 6karte.Ich habe ca.1100 euro mit 4er karte

ich blink da nicht mehr durch!!!
 
@koloth: Du hast natürlich Recht, genau falschrum. Ich ändere es aber jetzt nicht mehr, sonst stimmt Dein Beitrag nicht mehr ;).
 
Mein Mann und ich haben Steuerklasse 3 und 4, Verdienstunterschied ist groß. Ich habe den ganzen Forum durchgelesen und sehe schon, dass wir nachzahlen müssen, es bleibt nur die Frage-wie viel. Wir haben ein Auto gekauft, damit ich zum Arbeitsplatz fahren kann (20 km hin). Kann man das irgendwie absetzen und wie? Oder kann man z.B. Studiengebühre, die wir für unsere Tochter zahlen (sie bekommt kein Bafög und wohnt mit uns), absetzen? Sie fahrt mit eigenem Auto auch 20 km hin bis zum Studiumplatz. Können wir das auch irgendwo in Elster zeigen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
 
Wenn auch ja, dann so wie so nicht: "Im Ergebnis heißt das: nur jene Eltern, die weder Kindergeld noch einen Kinderfreibetrag bekommen, können Studiengebühren von der Einkommenssteuer absetzen. In diese Kategorie fallen damit also grob gesagt Eltern, deren Kinder älter als 27 sind und immer noch studieren."

Pendlerpauschale für mich setzen wir ab, aber ich weiß nicht, ob wir auch für unsere Tochter, die studiert, sie absetzen können?

Und was ist mit dem Auto, das extra für Arbeit gekauft wurde?

---Postings hier zusammengeführt---

auch nein :(
Darf man als Privatperson Auto, Haus etc. von der Steuer absetzen? (Ernst des Lebens, Finanzen, Geld)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben