Steuerklasse 4-4 oder 3-5 - ich kapiers nicht!

Ich habe mich den ganzen Tag schlau gemacht und auch viel geschafft, aber ich weiß nicht, ob Finanzamt damit einverstanden ist. Also Studiengebühren und Fahrkosten bis zum Studiumplatz und vieles anderes darf man natürlich absetzen, es bringt aber nichts wegen Kinderfreibetrag, der nicht überschritten wird. Jetzt weiß ich auch, dass ich die ganzen Quittungen für Praxisgebühren, Brillen, Heilpraktiker, wie auch wir für den Möbel, Rechnerzubehör usw. einsammeln muss.
 
Bei so vielen Fragen kann es sich durchaus lohnen, ein paar Euro für einen Steuerberater auszugeben. Je nach Einkommen kann sich das schon bei der ersten Steuererklärung wieder auszahlen.
Ansonsten kannst Du aber auch direkt beim Finanzamt fragen gehen - die haben nämlich eine Beratungspflicht und dürfen Dich nicht aufs Glatteis führen.
 
Hallo,

bin neu hier und brauche eure rat.


Ich habe einen monatlichen Bruttolohn von 1.800 EURO
Meine Frau hat eine Bruttolohn von 1.300 EURO
wir haben 2 Kindern.

Welche Steuerklasse wäre das beste für uns?

ich rechne schon seit tagen aber irgendwie komme ich nicht recht.
Ich hoffe auf eure hilfen.
Danke
 
Bei so geringen Lohnunterschieden dürfte es nicht viel ausmachen, ob 4/4 oder 3/5. Evt. fahrt ihr jetzt sogar schlechter als unverheiratet.

Ich würde mich aber trotzdem mal unter den Begriffen "Ehegattensplitting" und neu auch "Faktorverfahren" schlau machen.


Das Faktorverfahren muss aber regelm. wieder neu beim Finanzamt beantragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben