[FTP-Server] Problem beim Connecten auf einen FTP-Server

T

Turin

Gast
Problem beim Connecten auf einen FTP-Server

Hi,

ich hab mal ne Frage und hoff ich werd net gleich totgeflamed weil mir das technische Wissen fehlt oder die Frage hier schon tausendfach beantwortet wurde und ich nur zu dumm bin, aus den unzähligen Suchergebnissen die eine Suche nach "Ports +FTP" liefert, das richtige herauszulesen.

Also, das Problem ist folgendes:
Ich sitz hier in nem Netzwerk (Studentenwohnheim), Inet-Verbindung über Router usw. ... es sind nicht alle Ports offen sondern nur ein paar. Geöffnet sind unter anderem alle bis ~500 (was ja afaik die Standard-Ports für diverse "normale" Anwendungen sind, wie auch FTP) -> das Problem ist, das FTP aber nicht funktioniert.

Wenn ich mit einem Programm wie zum Beispiel dem FTP-Commander auf einen x-beliebigen FTP-Server zugreifen will, kann er eine Verbindung herstellen, bricht dann aber beim "List"-Command ab und verharrt vor dem Punkt, wo er anzeigt, was sich auf dem FTP-Server befindet. In dein Einstellungen des FTP-Commander taucht nirgendwo ein Port über 500 auf, wo ich sagen könnte, dass ich einen anderen eintrage.

Jetzt haben wir testhalber alle Ports bis 5000 aufgemacht und siehe da, FTP geht plötzlich. Wir haben dann mit dem abschnittsweisen schließen von Ports versucht, den einzelnen Port auszumachen den FTP scheinbar braucht und konnten ihn nach ein wenig herumprobieren auf 3126 (o.s.ä.) festnageln. Gut, wir dachten, Problem gelöst, leider net. Nach wenigen Stunden funktionierte das connecten auf einen FTP-Server nämlich wieder nicht -> identische "Fehler-Meldung" (eher identische Stelle an der er abbricht und nicht mehr reagiert). Wir haben dann wieder alle Ports aufgemacht -> es geht wieder. Wir haben wieder versucht den Port einzugrenzen und haben festgestellt das es diesmal ein Port irgendwo um 1200 war.

Jetzt meine Frage:

1. "Springt" der Port wahllos hin und her?
2. An sich eine Verbindung aufnehmen kann ich ja zu einem FTP-Server, aber der "letzte Schritt" klappt halt nicht. Ich versteh nur nicht, wo das Problem ist, weil mit all meinem Laienwissen und dem was ich hier lesen konnte hieß es doch immer, das FTP auch über die Ports <500 läuft.
3. Kann mir irgendjemand möglichst verständlich erklären, welche Einstellungen man am Router vornehmen muss, um dieses Problem zu beheben bzw. mir erklärt, worin dieses Problem besteht. Also jetzt nicht ne schritt-für-schritt-anleitung was ich wo am Router drücken muss (geht ja gar net ohne dass ich sag welchen Router etc. wir benutzen, was ich im Mom nicht weiß), sondern z.B. dass xy Ports offen sein müssen oder so.


Jo, thx, ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs klar genug formulieren, dass jemandem was dazu einfällt und habs ins richtige Forum gepostet.

Thx vorweg,
Micha :)
 
Hallo Turin

Tritt das problem nur auf deinem pc auf oder geht es auch bei anderen Bewohnern der WG nicht?

Hast Du einmal deine Firewall deaktiviert?

gruss primatenmann
 
also bei leuten ausserhalb meines Netzwerkes die zu mir connecten wollen kommt:

Unable to resolve host: gunknown.dyndns.org

Aber wie gesagt, mit der ip gehts. Also is irgendwas mit dem dyndns falsch.
Irgendwas grundlegendes hab ich doch falsch gemacht.........
 
Zu Frage 1: Ja, das tut er. Bei jeder Aktion wird über einen Trigger-Port die Verbindung initiiert. Das geschieht entweder vom Client oder vom Server aus.
Wie das genau abläuft, kannst Du hier nachlesen:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6222

Zu Frage 2: Genau das ist die Folge von Punkt 1 - das Einloggen läuft über den Port, auf dem der FTP läuft. Das Auflisten der Verzeichnisse ist der erste Datentransfer, und der schlägt fehl, weil der Triggerport blockiert ist.

Zu Frage 3: Versuche, den FTP-Client so einzustellen, dass er ausschliesslich das "PASV"-Kommando verwendet - dann sollte es eigentlich funktionieren, weil dann nur auf der Server-Seite eine zusätzliche Verbindung benötigt wird.
 
@Primatenmann: Nene, schon bei allen im Netzwerk, darum frag ich hier - sonst hätt ich schon vermutet dass es an meinem Rechner liegt.

@Supernature: k, thx ... werd ich mal probieren :)
 
Vielleicht ist dieser Eintrag nach Supernatures Antwort überflüssig aber ich poste es einmal.


FTP:

Was für Einstellungen änderst Du am Router? Handelt es sich dabei etwa um NAT-Einträge, oder an einer evtl. integrierten Firewall?

Grundsätzlich funktioniert das Verbinden mit einem ftp-server mit den defaul-Einstellung des Routers, du willst ja mit deinem Client eine Verbindung zu einem Server herstellen wenn ich das richtig verstehe?


DYNDNS:

Bei dyndns musst Du in Deinem Account unter dem Punkt Dynamic DNS-->gunknown.dyndns.org--> Anzeigepunkt IP in Database/DNS Deine IP finden. Wenn nicht, bitte posten.


gruss primatenmann
 
habe hier zurzeit das gleiche Problem, allerdings bei 3 verschiedenen FTPs (arcor, funpic, hosteurope)Totalcommander verwendet auch den PASV Mode aber es klappt nicht. WinSCP geht auch nicht... aber jetzt das kuriose: Nach 20-30 versuchen geht es dann immer mal wieder...
Edit: kein Plan was da los ist, aber Filezilla macht's jetzt...
 
Der Total Commander macht das ja recht intelligent, indem er zuerst PASV verwendet und es dann automatisch mit PORT versucht, wenn es nicht klappt.
Vielleicht eine lokale Firewall, in der der TC nicht alle nötigen Rechte hat?
 
Oben